P.S.: Und gestern habe ich die Kombination mit diversen DVDs und CDs getestet....
Ich kann nur sagen WHOW!
Ich habe einen Blindtest gemacht, jeweils in Linearstellung und Klangwaage aus.
...und trotz der gesteigerten Bassfähigkeit bleiben die Membranauslenkungen noch im Rahmen (ein wenig mehr, aber immer noch im 4mm-Bereich - bei Abschaltung der Frequenzeinmessung und 0dB Lautstärkeeinstellung am DENON 3805 - ich glaube
lauter werde ich auch nicht bei meinen 35 qm
freiwillig hören ;o))
Wer schon einmal die Schußwechselszene bei "HEAT" mit Subwoofer - Beziehe mich hier auf den von mir damals getesteten AW-880 - gehört hat, wird bestätigen können wie "träge" (OK, er ist für seinen Bassbereich bis 20 Hz wirklich schon sehr gut) die schnellen Schüsse aus den Automatikwaffen teilweise rüberkommen können. Mit 4*580er und den ABLs ist dies einfach nur göttlich. Präzise, klar und so wie es nach meinem subjektiven Hörgeschmack sein sollte.
Selbst die Rennszenen bei "Cars" gewinnen noch einmal deutlich an Atmosphäre durch den zusätzlichen Bass im unteren Frequenzbereich. Der fehlende Bereich von 20-28 Hz empfinde ich hierbei nicht als Nachteil, da die tiefsten Musikinstrumente sowieso nur bis ca. 28 Hz reichen und drunter wahrscheinlich auch die Mebranauslenkung für die Lautsprecher zu kritisch gewesen wäre. Ich kann mich auch nicht erinnern, etwas gegen die AW-880 (davon abgesehen, dass ich sie auch auf 30 Hz stellen musste um einen präziseren Bass zu erreichen) zu vermissen.
OK, kommen wir zu "Star Wars": Ich habe hier jeweils die Anfangsszenen mit den anrauschenden riesigen Sternenkreuzern angetestet, wie auch die Seismischen Bomben aus Star Wars II.
Bei den Seismischen Bomben... ;o)
Seeeeehr schön...
Danke nochmals an die NSF
Gruß
Peppi