Da nun bald ein neues TvGerät in die gute Hütte einzieht, stellt sich mir auch die Frage nach einem neuen Surround Receiver.
Was will ich haben?
Gute Frage, da bin ich mir selber noch nicht so sicher, deshalb hoffe ich ja auf eure Hilfe.
Ich möchte möglichst sehr guten surroundklang (...wer will das nicht ! ), aber auch sehr gutes Stereo!
Meine Überlegungen gehen in die Richtung Denon 4306 oder avc11, obwohl man Denon ja einen nicht so schönen Stereoklang unterstellt. Kann ich selber nicht beurteilen, da ich die Teile noch nicht gehört habe.
Desweiteren scheint der marantz 8001 und der neue Harman 745 auch nicht schlecht zu sein. Obwohl ich mir beim Harman nicht sicher bin wen ich mir mal das "neue und tolle" so ansehe ist wohl der 7300 die bessere Wahl, was ich persöhnlich als harmanfan sehr schade finde!
Kann man überhaupt mit einem surround-Receiver gutes Stereo bekommen?
Ich hätte ja auch nix gegen eine doppellösung! Stereo-vor-endverstärker+Surroundreceiver!
Ist mir, wen ich ehrlich bin, auch das liebste

Bei der Stereo-vor-endstufen muss es nicht unbedingt das neuste sein, sollte aber gut klingen ( +Phono ).
Hdmi scheint sich ja wohl durchzusetzen, demzufolge sollte der Receiver wohl neu sein.
Oder braucht man Hdmi überhaubt im Receiver?
Warum nicht einfach vom Quellengerät direkt zum Tv und den ton dem überlassen der dafür gebaut wurde...dem Receiver?
Ich setze jetzt mal einfach gute Quellengeräte vorraus!
Wen Hdmi im Receiver nicht notwendig ist bringt das auch wieder Geräte wie den 7300 ins spiel.
ach ja...meine Boxen sind nuline100 (noch ohne abl, soll aber noch kommen)cs40,ds55,aw560( da soll noch ein zweiter dazu ).
Die Fülle der in Frage kommenden Geräte ist ja nicht so klein und bei den ganzen neuen Videokonvertierungen auf 1080p oder 1080i,hdmi1.1 oder doch hdmi1.2oder1.3 oder gar nicht und was weiss ich nicht noch alles, fängt einem auf der Suche nach dem neuen, tollen Gerät bald der Kopf an zu kochen

Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe bei der Vorauswahl.
Was darf es kosten.....hm?
Das habe ich noch nicht entschieden, streite mich aber nicht um 500-1000euro mehr oder weniger, wen die Teile es den wert sind!!!!
mfg
r. holz