Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wann ist das DBA fertig - Passendes Angebot von Zubehör

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

OL-DIE hat geschrieben:In meiner Anlage ist es tatsächlich sinnvoll, etwa alle 2 Wochen die Delays geringfügig zu kalibrieren (mit einer Sinuston-Test-CD), damit der Bass so ertönt, wie es BlueDanube so treffend beschrieben hat.
Warum musst du regelmäßig kalibrieren? Wie kann sich die Einstellung von selbst ändern? Oder ist das nur ein Indiz dafür das deine Frau auch unter den SubŽs staubwischt? :wink:
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Warum musst du regelmäßig kalibrieren? Wie kann sich die Einstellung von selbst ändern?
Ja, die Einstellung kann sich ein wenig ändern. Das Signal der Absorber-AW-1000 durchläuft die 80er-Jahre-Delays, welche noch Potentiometer zur Einstellung von Eingangssignal, Ausgangssignal und Delayzeit besitzen. Danach kommt noch der Lautstärkesteller am AW-1000. Möglich, dass sich hier im Laufe der Zeit kleine Änderungen ergeben. Für wahrscheinlicher halte ich aber die Möglichkeit, dass sich Arbeitspunkte von Halbleitern etwas verschieben, so dass in Abhängigkeit der Temperatur eine leichte Veränderung der gewählten Einstellung auftritt. Das ist aber, wie bereits erwähnt, mit meiner selbst gefertigten Sinuston-CD gehörmäßig schnell justierbar. Hier noch mal ein Bild eines der verwendeten Delays mit den genannten Potis:

Bild

Hauptorteil dieser alten Delays für meinen Anwendungsfall: Die Geräte können reines Delay und Invertierung, ohne dass weitere Effekte dem Signal zugefügt werden. Außerdem haben sie wegen der einfachen Wandler sehr schnell Durchlaufzeiten des Signals, so dass die Grundverzögerung sehr gering ist. Der Hauptnachteil dieser alten Teile ist die geringe Übersteuerungsfestigkeit, welche aber nicht so entscheidend ist, weil ja nur tiefe Frequenzen verzögert werden müssen und Klirr da kaum eine Rolle spielt. Mein ältestes Delay (Digitech) habe ich so modifiziert, dass der AD-Wandler nur die tiefsten Frequenzen wandeln muss. Das hat die Übersteuerungsfestigkeit so gewaltig gesteigert, dass es selbst bei hohen Basspegeln nicht mehr übersteuert.
Oder ist das nur ein Indiz dafür das deine Frau auch unter den SubŽs staubwischt?
Nein, meine Frau will damit nicht zu tun haben. Für Pflanzenpflege und das Reinemachen im LS-Bereich bin ich zuständig! :wink:

Gruß
OL-DIE
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Danke für die ausführliche Antwort. Deine Anlage würd ich, genau wie die von Raico, gern mal selber hören. Aber ist vielleicht besser wenn nicht, sonst überkäm mich wohlmöglich der Aufrüstwahn. 8)

Grüße
boddeker
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

boddeker hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort. Deine Anlage würd ich, genau wie die von Raico, gern mal selber hören. Aber ist vielleicht besser wenn nicht, sonst überkäm mich wohlmöglich der Aufrüstwahn. 8)

Grüße
boddeker
Hallo,
mit Raico habe ich erst dieser Tage telefoniert. Er ist weiterhin gern bereit, interessierten Teilnehmern dieses Forums seine Anlage vorzuführen. -> PN

Gruß
OL-DIE
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

*Thread rauskram*

GibtŽs schon irgendwelche neuen InfoŽs für die wiss- und kaufbegierige nuGemeinde?
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Nein. :mrgreen:
Gruß

Christian
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

ChrisBi hat geschrieben:Nein. :mrgreen:
Kurz und verständlich verfasst. So sollten Antworten aussehen! :mrgreen: :wink:
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

zugegebener Maßen hat sich die NSF schon länger nicht mehr zu diesem Thema gemeldet. Ist wenigstens ein neuer NuLetter in Aussicht? :evil: :wink:

Gruß Andreas :wink:
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
Antworten