Anfang der Woche kamen die beiden 511er in Nußbaum. Es folgt ein kleiner Bericht über den daraufhin angestellten Hörvergleich bei meinem Kollegen, über welchen ich schon Janko und J.SP per PN informiert habe.
Vorab ein paar Bilder, die gleich nach dem Auspacken gemacht wurden.
![Bild](http://img483.imageshack.us/img483/5751/5111vf3.th.jpg)
![Bild](http://img488.imageshack.us/img488/3589/5112oa0.th.jpg)
Man beachte auch die sich unauffälig einfügenden LS-Kabel.
![Bild](http://img205.imageshack.us/img205/6858/511kabelvm7.th.jpg)
Im Vergleich zur Canton M 80.
![Bild](http://img224.imageshack.us/img224/8876/511m801xs3.th.jpg)
![Bild](http://img224.imageshack.us/img224/3603/511m802po8.th.jpg)
![Bild](http://img205.imageshack.us/img205/8701/511m803ll2.th.jpg)
Und eine Aufnahme von der 2 Tage später stattgefundenen Hörsession. Vor "lauter Hören" wurden nicht mehr viele Bilder gemacht. Leider auch nur von nicht so doller Bildqualität (mit Blitz aufgenommen).
![Bild](http://img362.imageshack.us/img362/700/vergleich1gg3.th.jpg)
![Bild](http://img145.imageshack.us/img145/5189/vergleich3xc1.th.jpg)
![Bild](http://img214.imageshack.us/img214/5878/verglich2bm5.th.jpg)
Nun aber zum eigentlichen:
Der Schlagabtausch Canton M 80 vs. nubox 511 fand gestern abend statt (leider nach nur wenigen Stunden Einspielzeit der 511 am Mo. & Di. Abend beim Kollegen, denn dorthin wurden die Boxen direkt gesandt).
Vorweg: obwohl die M 80 eine schlanke und zierliche Box ist, kommt die 511 optisch noch um einiges kleiner daher - sowohl in der Höhe als auch in der Tiefe.
Die Voraussetzungen für einen Hörtest waren für mich zwar nicht ideal, bin nämlich ziemlich erkältet. Als Verstärker (die Puristen werden die Hände über dem Kopf zusammen schlagen) wurde ein älterer 08/15 Surround-AV von Pioneer bemüht. CDP auch von Pioneer. Kabel Standard-Strippe aus dem Baumarkt. Da muss neŽBox erstmal gegen an spielen.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Ich bin an sich nicht der "das Gras wachsen"-Hörer, zudem fehlt es mir auch an Hörerfahrung. Meinem Kollegen geht es nicht viel anders. Wir haben anfangs blind gehört, d.h. einer hat am Verstärker umgeschaltet und ggf. nach Gefühl die Lautstärke angepasst. Es wurde immer nur eine kurze Liedpassage (30-45 Sek.) angespielt.
Aufstellung war ein Problem, erst hatten wir die LS versetzt, jeweils eine nubert und eine Canton außen. Doch die Canton hat einen Mörder-Tieftöner an der Innenseite, der so natürlich auf der einen Seite gegen die nubox abgestrahlt hat. Später haben wir die Aufstellung gewechselt, die Cantöner innen, die nubox außen, direkt daneben. Und auch das soll man ja nicht machen.
![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
Also: obwohl ich beide Boxen "nicht kannte" habe ich zu 90 % die LS unterscheiden können. Für mich meine ich folgendes festgestellt zu haben: Stimmen werden von der nubox schön wiedergegeben, bei "Crucify" von Tori Amos schien mir die Stimme bei der Canton sogar ein wenig belegt, nicht so klar (alles blind). Oberbässe (?) hatten bei der nubox mehr Punch, sie neigte nicht wie teils die Canton zum Dröhnen. Aber auch hier je nach Musikmaterial unterschiedlich. Bei einigen Stücken hatte man wiederum das Gefühl, es fehlt der nubox im Direktvergleich an Bassfundament, die Canton langt hier teilweise wesentlich kräftiger zu, aber nicht so direkt. Kurze Trommelschläge hören sich bei der nubox kürzer, direkter an, nicht so "schwammig" wie bei der Canton. Bei der zweiten Aufstellungsvariante empfand ich die "Bühne" der nubox breiter, sie standen da aber ja auch außen. Je nach Einwinkelung der Box gab es natürlich auch hier wieder Veränderungen.
Interessant war, daß mein Kollege die gemachten Aussagen seinerseits bestätigt. Auch er hat nach kurzer Eingewöhnungsphase schnell die jeweilige Box heraushören können. Bestätigte die "Bass-Schnelligkeit" und fand die nubox auch teils in den Höhen brillianter (Schalterstellung linear).
Was ist nun besser? - Für mich (meine Meinung ist natürlich keineswegs objektiv, auch wenn ich mich bemüht habe) die nubox - ABER: ein wenig mehr Bassfundament könnte sie vertragen. Wird das ABL/ATM die nötige Abhilfe schaffen?
Um das klarzustellen: Das ist hier keineswegs eine Abwertung der Canton. Die gefiel auch, aber würde für mich schon allein wegen der Optik ausscheiden und ich will ehrlich sein - ich will keine Canton, sondern ein nubert-Produkt.
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Mein Kollege war allerdings auch mit dem Resultat zufrieden. Die Unterschiede waren für uns zwar hörbar, aber teils auch nur schwer. Man musste mitunter schon genau hinhören. Macht das in der Praxis - bei etwas gemäßigterer Lautstärke, nicht 100 %-igem Hinhören sooo einen Unterschied? Nicht einfach zu beantworten.
Für uns beide stand fest, daß zumindest keine Welten zwischen den beiden Boxen liegen, auch wenn die audio-Bestenliste das glauben macht. D.h. eine nuline 100/nuwave 105 etc. würde wohl beide LS in die Schranken weisen.
Ich muss sagen, die nubox weiss bisher zu gefallen, bei mir im WZ habe ich sie aber noch nicht gehört. Fakt ist aber auch, dass mir die nuline 100 + ATM beim Jens und auch die nuwave 35 + ATM beim Herrn Nubert (hier vor allem auch im Bassbereich - Stichwort: Cassandra Wilson) noch besser gefallen hat (So gehört bei der "Nordlichter goes NSF-Tour - hier nachzulesen und anzuschauen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16240.html
Doch ausser der Zugehörigkeit zu den "höheren" Produktreihen wird wohl auch die optimierte Raumakustik dazu beigetragen haben!?!
Na ja, mal sehen/hören wie sich die 511er bei mir im WZ machen. Zum WE erfolgt dann der Transport.
Vielleicht hat mein Kollege ja noch Lust, das ein oder andere zu ergänzen und/oder zu korrigieren
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
Grüsse,
mark-gor