Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround Lautsprecher, welches Lautstärkelevel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Surround Lautsprecher, welches Lautstärkelevel

Beitrag von Kramer »

Hi,

sagt mal, wie betreibt Ihr Eure Rear-Lautsprecher. Genau eingepegelt (von der Level-Seite her), oder die Lautstärke hinten angehoben.

Also ich habe es bisher neutral gehalten, daß alle Lautsprecher identisch laut sind.

Aber irgendwie wünsche ich mir von hinten mehr Power.


Gruß

Daniel
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Je nach Film, bei guten Abmischungen wo die Surrounds voll zur Geltung kommen, habe ich sie "normal" eingepegelt. Nach Lust und Laune und schlechtem Filmmaterial pegel ich die aber auch manchmal 1-2db höher ein. wirkt dann alles Surroundlastiger, bei "guten" Filmen aber wieder zu viel! Gibt da wohl nicht DIE Einstellung für alles nach unserem und dem Geschmack des Ton-Regisseures!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Einmal eingemessen und gut ist. Ich würde zwar manchmal auch gerne hinten noch ein wenig anheben, aber dafür ist mir die Bedienung meines AVR einfach zu kompliziert.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Wie Jens schon sagte: je nach Abmischung des Quellmaterials kommen die Rears unterschiedlich zur Geltung. Bei mir ist alles auf demselben Lautstärkelevel eingepegelt, dies gibt IMHO auch das angenehmste Klangbild.

Bei Dipolen als Rears ist wiederum etwas Vorsicht geboten. Sind diese wirklich sehr gut als Dipole in die bestehende Anlage integriert so hört man diese in den allerseltesten Fällen ganz bewusst heraus :!: Einzige Ausnahme: eine Aufnahme ist bewusst akustisch so gestaltet, dass ein einzelner Klang explizit nur aus den Rears kommt.

Deshalb rate ich dir mit den RS-300 und der Aufstellung herumzuexperimentieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass auch ein anderer Eindrehwinkel zum/vom Hörer hier schon deutliche Veränderungen bringen kann. 8O Die Surroundkulisse bekommt einen anderen Klangcharakter - mag sein dass sich dadurch ein für dich angenehmeres Gesamtklangbild erschließt.


Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

Beitrag von jakob.b »

Sirarokh hat geschrieben:Einmal eingemessen und gut ist. Ich würde zwar manchmal auch gerne hinten noch ein wenig anheben, aber dafür ist mir die Bedienung meines AVR einfach zu kompliziert.
Hallo Sirarokh
Ich halte es etwa wie Jens II, stelle also auch hin und wieder um. Beim Denon 1804 geht das recht einfach:
Im laufenden Betrieb einfach ENTER drücken, ein paarmal bis der betreffende Kanal gewählt ist. Dann mit rechts lauter und mit links leiser machen. Keine Ahnung, ob diese Abkürzung, die ich auch für der Center-Kanal oft brauche, beim 2106 funktioniert...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Es gibt also noch eine andere Methode als den Menu mode, dann irgendwo ins speaker setup, sich dort zu den Testtönen hindurchwursten und dann dort manuell eingeben? Cool, dann werde ich damit mal herumspielen, sobald ich wieder zu Hause bin (erst in einem Monat sehe ich meine Nubis wieder :cry: )
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

Beitrag von jakob.b »

Sirarokh hat geschrieben:... eine andere Methode als den Menu mode, dann irgendwo ins speaker setup, sich dort zu den Testtönen hindurchwursten und dann dort manuell eingeben?...
Richtig: Darüber bin ich selber mal während einer DVD-Vorführung fast verzweifelt: Ich wollte nur den Center etwas lauter machen, da die Sprache schwer zu verstehen war...
Irgendwann später bin ich mal auf die einfache Methode gestossen...
Ich habs mal in der PDF-Anleitung zum 2106 nachgesehen (PDF S. 80, aufgedruckte Seitennr 26) : es geht genau so wie beschrieben. Wenn Du (bei Gelegenheit :wink: ) mal die Fernbedienung anschaust, steht auf der runden Taste in der Mitte der Cursortasten:
CH SELECT
ENTER
und Ch Select ist genau das was wir brauchen...
Viel Spass mit der Funktion
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich kann bei meinen Amp nix einmessen. Deshalb hab ich meine Rears nach Gehör eingestellt. Die sind ein paar db angehoben.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
PeterJ
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 17:04
Wohnort: MG

Beitrag von PeterJ »

Beim Denon 3805 braucht man nur auf die runde Enter-Taste der Fernbedienung zu drücken.

Hier erscheinen dann direkt die Pegel der LS. Bei jedem Enter der nächste LS, mit der Volume-Taste (+/-)
kann dann jeweisls direkt verändert werden.
Das Beste ist , nach dem letzten LS kommt Front-Rear, hier kann man dann mit der Volume-Taste (+/-)
mit einem Rutsch den Level zwischen Vorne und Hinten regeln, also Richtung FR-C-FL oder SR-BC-SL verschieben.

Vielleicht geht das ja auch beim 2106 ?

Leider sind die Abmischungen auf den verschiedenen DVD's sourroundmäßig sehr unterschiedlich ( Der TI läßt grüßen ), aber selbst zwischen DD und DTS einer DVD gibt es schon Unterschiede.

Selbst zwischen den eingestellten Pegeln durch die Einmeßautomatik des 3805 und der Einmessung mit externem Messequipment stellen sich Unterschiede ein. Die Sache ist dann auch nur für den "EINEN" Meßpunkt gültig.
Hier ist glaube ich der beste Weg der eigene Geschmack, wie man auch immer am konrovers diskutierten Thema
Dipole oder Direktstrahler sehen kann.


Gruß PeterJ
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Bei manchen, wie auch bei meinem, AVR's kann man mehrere Einstellungen bezüglich der LS-Pegel speichern. Ob das aber der kleine Denon auch kann,musst Du mal in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Ich habe auch hin und wieder das Bedürfnis den Rears etwas mehr Power zu geben,wenn das Quellmaterial schlecht abgemischt ist. Und normalerweise hat man direkten Zugriff auf solche Einstellungen.
Das hat Denon auch selbst bei den kleineren AVRs.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten