Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLook klingt nicht, andere optisch suboptimal

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
philipp_priv
Newbie
Newbie

Beitrag von philipp_priv »

Die nuLine exklusiv in weiß gefällt mir sehr gut. Aber erstens ist das ein ganz ordentlicher Aufpreis - und zweitens sind die zwei schwarzen Kreise ja nicht gerade unauffällig. (ich weiß, dass da der Ton rauskommt :wink: )

Am liebsten hätte ich eben eine ganz weiße Box mit dezentem Design.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Also eine Box die unauffälliger ist als eine Nuline 30, aber besser klingt...
Da gibts einfach keine Tipps, das geht nicht.
Der einzig sinnvolle Hinweis wurde schon gegeben:
Wandeinbau, wenns noch dezenter werden, aber immer noch etwas mit Hifi zu tun haben soll.
Ich bin mir übrigens auch gerade dabei mir Lautsprecher in die Wand einzubauen- bin mal gespannt wie das am ende klingt. Dezenter gehts mit Sicherheit nicht- und das Volumen kann man ja quasi "frei wählen", es ist sogar Tiefbass möglich mit dem entsprechenden Aufwand.

Die Nulook habe ich nur 1x kurz gehört- da ich mich allerdings nicht so sehr für kleine Sub/Sat-Kombis interessiere kann ich über den Klang nichts sagen.
Viele schöne Sachen
Rocker
Newbie
Newbie

Beitrag von Rocker »

philipp_priv hat geschrieben:Außerdem hat mir bis jetzt noch niemand einen Rat zu Sub/sat der NuLook Reihe geben können.
Auf der ersten Seite hast Du doch schon geschrieben, dass Dir die Kombination mit einem Subwoofer nicht gefallen hat. Der Sub aus der nuLook Reihe ist mit dem (vetmutlich zum Test bereit gestellten) AW-441 nahezu identisch.
Allerdings hatten wir als Sub nur die anderen Modelle zur Auswahl. Damit waren zwar kräftige Bässe möglich, aber es hat bei Vokalstellen etwas gedrähnt. Obwohl der sub schon ziemlich runter geregelt war. So richtig überzeugt hat es mich für stereo-Anwendungen nicht
=> Warum sollte jemand posten, wenn Du diese Lösung bereits als inakzeptabel bezeichnet hast

Sry, aber meines Erachtens sind weitere Posts in diesem Thread reine Zeitverschwendung... :roll:
[size=67]2x nuBox 580 + ABL, CS-330, 2x RS-300, Rotel RSX-1067 (aufgetrennt)[/size]
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

ich finde es bewundernswert wie ihr Nubert verteidigt.
Obwohl ich doch gar niemand angegriffen habe.
Das kommt wohl daher weil sich kaum jemand vorstellen kannst, dass dir seine "Lieblinge" nicht gefallen.

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du uns sagen könntest, was dir an der Look klanglich nicht gefallen hat.
Raumakustik ist ein Schwein!
Kikl

Beitrag von Kikl »

Na ja,

ich mach noch mal einen Vorschlag. Vielleicht hilfsts ja.

Das Problem scheint vornehmlich zu sein, dass die Nuline nicht in weißer Farbe zu haben sind und das Gitter schwarz oder Silber ist.

Vorschlag. Streich das Gitter und den Korpus der nuline 30 weiß - oder lass das einen Fachmann machen. In dem Fall würde ich vorschlagen, die Ausführung in mehrschichtlack Silber zu nehmen. Kannst ja mal bei Nubert fragen, ob sie bestimmte Lacke empfehlen.

Gruß

Kikl

PS: Die Nuline in silber mit silbernem Gitter scheint mir an sich schon recht dezent zu sein.
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Die Gitter gefallen ihm ja nicht!

Also Herr Spiegler, wann gibt es endlich Stoffabdeckungen für die nuLines?! :mrgreen:

Aber sichtbare Chassis dürfen es auch nicht sein.

Da bleiben nur die nuLook über oder ein Blick über den nubertschen Tellerrand. Man sollte doch akzeptieren können, daß nicht jedem das klassische Boxendesign gefällt! Jedoch scheinen hier alle etwas ratlos zu sein, sonst läßt sich die etwas fehlende Hilfsbereitschaft wohl kaum erklären, oder :?: :!:

Es hört sich ein wenig so an, als wäre eine akustisch optimierte Aufstellung ohnehin schwierig, da sollte/könnte die nuLook mit Sub schon eine zufriedenstellende Lösung sein.

Auch für mich ist die nuLine 30 ein optischer Leckerbissen und mit ATM wird es in der Größe wohl kaum einen "vollwertigeren" Lautsprecher geben (in diesem Preissegment). Das klassische Design fügt sich i. d. R. in die meisten Wohnräume gut ein, zumal Musikanlagen normalerweise nicht als Fremdkörper empfunden werden. Gestylte LS sieht man sich dagegen schneller satt und sind weniger zurückhaltend.

Wenn es einfach "chic" sein soll, sind wohl eher die Lifestyle Hersteller, wie B&O etc. gefragt.

Nubert richtet sein Augenmerk eben auf technisch und akustisch optimierte Systeme zu einem besonders guten P/L-Verhältnis. Mit den nuLook lehnt man sich da schon ganz schön weit aus dem Fenster der Firmenphilosophie.

EDIT:
Im Übrigen fand ich als Sub/Sat-System die nuLine DS-50 mit dem AW-550/560 noch etwas angenehmer, als die nuBox 310/311 (wohl die technische Basis der nuLook) mit dem selben Sub. Allein kann die DS natürlich nicht an die nuBox heranreichen.

Weiter finde ich die Integration eines Sub (optisch und! akustisch) deutlich schwieriger als 2 Kompakt-LS mit ATM.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Trotz allem, die nuLook mit weißem Korpus und weißer Front mit weißer Stoffabdeckung sieht für mich ganz schön weiß aus :wink: .

Aber ob Weiß nun optisch unauffällig ist? Muss ja zur Einrichtung passen.

Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass aus einem nuLook-Sat/Sub-System nix stereotaugliches rauskommen soll.
Das es bis zu einem gewissen Level immer besser geht, ist klar.
Aber irgendwo wird es doch immer auf einen Kompromiss hinauslaufen, wenn ein gewisses Design eine Rolle spielt - und Geld auch eine?!

by the way:
Malcolm hat geschrieben:Ich bin mir übrigens auch gerade dabei mir Lautsprecher in die Wand einzubauen- bin mal gespannt wie das am ende klingt. Dezenter gehts mit Sicherheit nicht- und das Volumen kann man ja quasi "frei wählen", es ist sogar Tiefbass möglich mit dem entsprechenden Aufwand.
Sehr interessant! Wirst du mit Fake-Walls arbeiten?

An was für Wandler denkst du dabei, spezielle wie von Focal, Piega, Dynaudio?
Oder etwas aus dem Elektronikgroßhandel - Marke Eigenbau?
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

Sorry für OT:
Malcolm (am 02.02.2007) hat geschrieben:Seit heute morgen um 9 Uhr bin ich allerdings im Besitz von zwei Nuline 120.
Vorweg: Ich gebe Sie nicht mehr her.
Malcolm (am 05.02.2007) hat geschrieben:Ich bin übrigens auch gerade dabei mir Lautsprecher in die Wand einzubauen - bin mal gespannt, wie das am Ende klingt...
8O Ist es denn zu fassen! Du mauerst Deine neuen 120er ein?? 8O Da bin ich allerdings auch sehr gespannt auf einen Fotobericht. :lol: :wink:
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
DarkSavant
Newbie
Newbie

Besser einfach mal bestellen

Beitrag von DarkSavant »

Jetzt muss ich mich ausnahmsweise auch mal wieder einschalten.

Zum Thema Höreindruck in den Hörstudios in Gmünd:
Ein Freund und ich waren vor etwa einem halben Jahr in Gmünd um uns endlich mal einen Eindruck von der immer wieder als gigantisch gepriesenen Beratung und des Oh- und Ah- Effektes der beim hören eintritt zu machen.

Leider blieb das große Staunen aus...

Ich muss aber dazusagen, dass ich selbst überzeugter Nubert-Hörer bin und selbst eine Surround-Set aus NuWave 8 und CS 4 habe. Mein Kumpel nennt die kleinen NuBoxen 310 sein eigen.
Beide hatten wir unsere Lautsprecher schon vor unserem Besuch. Wir wollten einfach mal unseren Horizont erweitern. Was sich uns dann darbot war aber - auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich wieder eifrige Verfechter auf den Plan rufe - eher ernüchternd.
Weder war der Service sooo überragend, wie er gerne angepriesen wird, noch klangen die Boxen - und darum geht es hier - ihren Fähigkeiten entsprechend. Die Räume sind meiner Ansicht nach nicht optimal strukturiert. Lange Rede, kurzer Sinn.

Ich möchte es mal so sagen: für viele mag der Eindruck umwerfend sein. Fast ebenso viele haben aber (möglicherweise) vorher keine oder nur schlechte bis mittelmäßige Boxen besessen, als sie so euphorisch über Nubert berichteten. Ich aber war durchaus gehörmäßig verwöhnt. Dementsprechend viel hatte ich mir auch erwartet - und wurde (mehr oder weniger) enttäuscht.

Ich hätte damals keine der Boxen gekauft. Sie klangen gut (vor allem die 120/125 :) ) aber gekauft? Andere Mütter haben auch schöne Boxen...

ABER (unbedingt beachten!): Meine Nubert Boxen klingen Zuhause WESENTLICH besser. Nubert gibt Dir nicht umsonst die Möglichkeit die Lautsprecher Zuhause mehrere Wochen kostenlos probezuhören. DAS solltest Du nutzen. Tu Dir selbst den Gefallen. Sonst suchst Du noch eine Ewigkeit bei anderen Herstellern und wirst auch nicht schlauer und glücklicher.

Nach wie vor bin ich immer wieder restlos von den Boxen begeistert. Von meinen 8ern wie von den 310ern meines Kumpels. Es ist ist schlichtweg unglaublich (und ich neige nun wirklich selten zu unangebrachter Begeisterung), was vor allem aus den ganz kleinen an musikalischer Präsenz herauskommt.

Also: ausprobieren. Gmünd ist nur EIN Raum von vielen. Und nachdem Du dort nicht einziehen möchtest... ;-)

Such Dir die Lautsprecher aus, die Dir am besten Gefallen, bestellt sie und (noch was) nimm Dir mit der Aufstellung und mit dem Einstellen des Sub Zeit.

1. Lautsprecher spielen abhängig von Winkel und Position unterschiedlich gut --> Ausprobieren und nicht gleich sagen, die taugen nix
2. Lautsprecher brauchen eine gewisse Einspielzeit
3. Wenn Du Dir die Sub-Sut-Kombi der NuLook-Serie bestellst, nimm Dir vor allem Zeit unterschiedliche Varianten der Konfiguration zu testen. Macht u.U. auch nochmal einen großen Unterschied. Übernahmefrequenz, Position, Signalführung..........
4. Such Dir auch die passende Elektronik

So, dass wars mit meinen überflüssigen Tipps :wink:

Wie es auch weitergeht, ich wünsche Dir viel Spaß beim Hobby-Hifi.

Gruß
Andreas
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Die Räume sind meiner Ansicht nach nicht optimal strukturiert.
Das ist richtig. Aber wollte man es optimal machen, bräuchte man für jede Box einen eigenen Hörraum. Unmöglich.

Wer sich auf 2 Modelle festgelegt hat (mehr hat man kurz vor Ende sowieso nicht übrig), sollte sie im Hörstudio unter möglichst identischen Bedingungen vergleichen.
Problematisch ist z.B. der Vergleich der kleinen Standboxen mit den großen wegen der Abstrahlcharakeristik der höheren Töne. Da wird die kleine 85er schnell mal als zu dunkel bezeichnet, obwohl sie genauso klingt wie die 100er, wenn man sie etwas anhebt oder anwinkelt.

Auch der Vergleich der Bassfähigkeiten ist äußerst problematisch weil man nie weiß, wie es sich zuhause auswirken wird.
Wirkte in Gmünd schon die 481 zu aufgedickt, könnte es zuhause gerne auch die 681 sein.
Oder anders herum. :evil:
So, dass wars mit meinen überflüssigen Tipps
Keineswegs, es ist immer wieder wichtig, darauf aufmerksam zu machen.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten