Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
aixfoam mit welchem Material verdecken?
aixfoam mit welchem Material verdecken?
Kann mir wer bitte sagen, ob das OK geht (mit einer Leinwand) oder ist es besser Baumwolle vor aixfoam zu geben
Es geht um die seitlichen Reflexionen. (Spiegelmethode)
Oder ist es besser nur das "unansehbare" aixfoam an die Wand zu nageln?
Oder kann ich einfach ein Papierposter auf aixform "auflaminieren" und es bring klangverbesserungsmässig keine Abstriche.
Also
1) NUR Aixfoam
2) Leinen davor
3) Baumwolle davor
4) Papier davor
Danke
Grund der Frage:
Es wäre nett den Schaumstoff mit eigenen Fotos zu kaschieren.
Liebe Grüsse
Hubert
Es geht um die seitlichen Reflexionen. (Spiegelmethode)
Oder ist es besser nur das "unansehbare" aixfoam an die Wand zu nageln?
Oder kann ich einfach ein Papierposter auf aixform "auflaminieren" und es bring klangverbesserungsmässig keine Abstriche.
Also
1) NUR Aixfoam
2) Leinen davor
3) Baumwolle davor
4) Papier davor
Danke
Grund der Frage:
Es wäre nett den Schaumstoff mit eigenen Fotos zu kaschieren.
Liebe Grüsse
Hubert
Hallo hubert381,
u.a. die Poren die in Aixfoam drinnen sind, absorbieren den Schall. Wenn du die Poren zuklebst, dann mindert das auch den Absorbationsgrad.
Wenn du Stoff verwendest, dann sollte es ein großmaschiger sein. Es gibt auch diverse Stoffe die sich spannen lassen. Damit kann man IMHO Absorber ganz gut verzieren. Auch Bedrucken eines Stoffes ist möglich (vielleicht als Tip)
Manche bieten auch Akustikstoff an. Hab aber mal gelesen das das ganz normaler Stoff ist, nur unter nem anderen Namen und mit nem höhren Preis. Also lieber mal Finger davon weg, als sich übern Tisch ziehen lassen.
mfg
ramses
u.a. die Poren die in Aixfoam drinnen sind, absorbieren den Schall. Wenn du die Poren zuklebst, dann mindert das auch den Absorbationsgrad.
Wenn du Stoff verwendest, dann sollte es ein großmaschiger sein. Es gibt auch diverse Stoffe die sich spannen lassen. Damit kann man IMHO Absorber ganz gut verzieren. Auch Bedrucken eines Stoffes ist möglich (vielleicht als Tip)
Manche bieten auch Akustikstoff an. Hab aber mal gelesen das das ganz normaler Stoff ist, nur unter nem anderen Namen und mit nem höhren Preis. Also lieber mal Finger davon weg, als sich übern Tisch ziehen lassen.
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Hallo boddeker!
Deine Gemälde habe ich schon neidvoll bewundert. Spitze!! Das ist natürlich mit Abstand die beste Lösung.
Leider ist mein Talent dahin gehend genau 0.
Bin da beim fotografieren besser. einige weniger Bilder: http://www.digirohm.net.ms/ Daher versuche ich es mit einem Stoff/Papier oder ähnlichem über dem Schaumgummmi zu lösen.
Deine Gemälde habe ich schon neidvoll bewundert. Spitze!! Das ist natürlich mit Abstand die beste Lösung.
Leider ist mein Talent dahin gehend genau 0.
Bin da beim fotografieren besser. einige weniger Bilder: http://www.digirohm.net.ms/ Daher versuche ich es mit einem Stoff/Papier oder ähnlichem über dem Schaumgummmi zu lösen.
Papier hat ja generell keine großen Poren. Stoff bietet sich da meiner Meinung an. Bemalen geht da natürlich auch, aber wenn das Talent fehlt...hubert381 hat geschrieben:Und normales Papier mit dem Plotter bedruckt (hat das schon jemand probiert?)
Die Frage ist halt, was normaler Stoff ist.
Versuch doch mal herauszufinden was so ein Stoff kosten würde, den du mit einem deiner Fotografierten Motive bedruckst.
+ Punkt für Stoff: Absorbiert ebenfalls.
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
Die sind leider deutlich teurer als Aixfoam.boddeker hat geschrieben:WennŽs auch Basotect sein darf, die sind weiss.
Gabs nicht irgendwo mal ein Vergleichsdiagramm der Absorptionsgrade verschiedener Hersteller?
Zum Papier:
Das kannst du machen, allerdings wird sich die Absorption zu hohen Frequenzen hin verschlechtern.
Raumakustik ist ein Schwein!
Super Bilder ( Fotografieren ist mein zweites Hobby ) ! Und die wirken natürlich nicht in 8x13... Aber wie du die auf den Absorber bekommst, ohne dessen Wirkung allzu stark zu schmälern, das weiß ich leider auch nicht.hubert381 hat geschrieben:Bin da beim fotografieren besser. einige weniger Bilder: http://www.digirohm.net.ms/
Es gibt auch fertige Absorber mit Fotomotiven, aber ich hab die Internetadresse nicht mehr zur Hand. Abgesehen davon kosten die ein Schweinegeld.
Falls du es schaffst deine Idee umzusetzen, bitte unbedingt berichten!
Grüße
boddeker
Lieber Hubert,
Also die Bilder sind ... wirklich ... verdammt gut!!! Da muss ich mich mit meinen Schnappschusserl leider verstecken.
Ich hab eigentlich ähnliches vor wie du, ich wollte mein "Kunstwerke" auch auf aixfoam aufkleben. Ich dachte da an ungefähr 4 DIN A4 Fotos pro Platte. Ein Verschlechterung im Absorptionsgrad geh ich gerne ein, wenn die dunklen Platten dadurch halbwegs wohnlich aussehen.
Wenns noch andere Lösungen geben würde, wäre ich auch sehr interessiert. Das einzige was mir noch einfällt um Absorption etwas zu verbessern, ware die Fotos nicht plan auf die Oberfläche auf zu kleben sondern in etwas Abstand. Man könnte dazu an den Ecken 1-2cm dicke Zwischenteile kleben. Dadurch sollte auch hinter den Fotos noch einiges absorbiert werden können.
Grüsse aus dem 5ten!
Also die Bilder sind ... wirklich ... verdammt gut!!! Da muss ich mich mit meinen Schnappschusserl leider verstecken.
Ich hab eigentlich ähnliches vor wie du, ich wollte mein "Kunstwerke" auch auf aixfoam aufkleben. Ich dachte da an ungefähr 4 DIN A4 Fotos pro Platte. Ein Verschlechterung im Absorptionsgrad geh ich gerne ein, wenn die dunklen Platten dadurch halbwegs wohnlich aussehen.
Wenns noch andere Lösungen geben würde, wäre ich auch sehr interessiert. Das einzige was mir noch einfällt um Absorption etwas zu verbessern, ware die Fotos nicht plan auf die Oberfläche auf zu kleben sondern in etwas Abstand. Man könnte dazu an den Ecken 1-2cm dicke Zwischenteile kleben. Dadurch sollte auch hinter den Fotos noch einiges absorbiert werden können.
Grüsse aus dem 5ten!
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Der Gedanke kam mir auch kurz. Aber ich bin nicht sicher, bliebe wirklich noch eine hörbare Funktion des Absorbers?maks hat geschrieben:Das einzige was mir noch einfällt um Absorption etwas zu verbessern, ware die Fotos nicht plan auf die Oberfläche auf zu kleben sondern in etwas Abstand. Man könnte dazu an den Ecken 1-2cm dicke Zwischenteile kleben.