Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Die Zeit" - Religion OnlineTest

Hier dreht es sich um (fast) alles...
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
"Die Zeit" - Religion OnlineTest

Beitrag von PhyshBourne »

H a m b u r g =9] (PRO) - Die Wochenzeitung "Die Zeit" beginnt in ihrer neuen Ausgabe am kommenden Donnerstag eine Dossier-Reihe zum Thema Religion. In sieben hintereinander folgenden Ausgaben werden die sechs größten Religionen sowie der Atheismus behandelt.

"Was soll ich glauben?" lautet der Titel der Religions-Reihe. Am 8. Februar beginnt sie mit dem Christentum. Es folgen das Judentum (15. Februar), der Buddhismus (22. Februar), der Konfuzianismus (1. März), der Hinduismus (8. März), der Islam (15. März) und der Atheismus (22. März).

In Interviews, Hintergrundberichten und Analysen soll die wachsende Rolle von Religionen und eine Wiederentdeckung religiöser Symbolik betrachtet werden, teilte der Verlag vergangene Woche mit.

Zum Auftakt der Serie findet in Hamburg eine Podiumsdiskussion über die Rolle der Religion in der säkularisierten Welt statt. Daran nehmen teil der Euroapabgeordnete Daniel Cohn-Bendit (Grüne), der Publizist Henryk M. Broder, der evangelische Theologieprofessor Friedrich Wilhelm Graf, der Schriftsteller Martin Mosebach und Salim Abdullah vom Zentralinstitut Islam-Archiv.

Passend zur Reihe "Was soll ich glauben?" hat die "Zeit" zusätzlich einen "Religionstest" auf ihre Internet-Seite gestellt. Nach Beantwortung von 11 Fragen zur persönlichen Weltanschauung wird dem Leser eine Einschätzung erstellt, welche Religion am besten zu ihm passt.
Dem Test nach wäre ich messianischer Jude... 8O 8)

Und was wäret nach dem Zeit-"Test" ihr?
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Mi 7. Feb 2007, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
es segelt in mir
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Aus Neugier habe ich auf den Link zum Test geklickt. IMHO sind die Fragen unglaublicher, haarsträubender Unfug. Das bestätigt meine Selbsteinschätzung: Ich bin Atheist.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Universeller Buddhist....oder so. :roll:
Die Fragen sind wohl eher was für gläubige Menschen.
Bei den Antworten, waren manchmal keine dabei, mit denen ich übereingestimmt hätte.
Eigentlich nix für mich. War aber mal interessant. :wink:

Gruß, Maik
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Bereits auf der ersten Seite sind die Antworten sehr einengend, weshalb ich die Lust verloren habe, obwohl ich Zeit hätte. Aber was soll ich als Agnostiker dazu sagen ... 8)

Gruß

FrankOTango
Argaween

Beitrag von Argaween »

Obwohl ich kein Atheist bin, steht da für mich an Fragen nur Mist.
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Super, ich hab nix aus dem Islam und bin 45% Buddhist???

Na dann bleib ich auch weiterhin Agnostiker und halte mich aus der Diskussion heraus.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

Na toll, ich bin 0% Christ. Aber zur Hälfte Jude und Hindu 8O

Was solls, dann bleibe ich Furianer. :wink:
Zuletzt geändert von Riddick am Mi 7. Feb 2007, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich finde das lustig, bin "offiziell" Christ, habe aber nix mit zu tun, und auch quasi stolz drauf, dass mir bei meiner Kmounion schlecht wurde (vom Weihrauch ;-) )

Und mein Ergebniss:

Ihre Übereinstimmung mit den Religionen in Prozent

Christentum 0%
Islam 9%
Judentum 18%
Hinduismus 9%
Buddhismus 45%
Universismus 19%

Warum kann ich da eigentlich nicht "Materialismus" als Religion auswählen :wink:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Dann bin ich also Jude? Was für dämliche Fragen.

Schade, das wusste ich bisher ja noch gar nicht. Und das obwohl ich mich mit den Thema durchaus auseinandergesetzt habe. Ich bin auch definitiv kein Atheist, nur glaube ich dummerweise an nichts, was sich mit den mir bekannten Religionen ernsthaft in Einklang bringen lässt.
Ich glaube eher, was das Leben mich lehrt - Und es hat mir zum Beispiel gezeigt, dass es eine derart unbegreiflich große, allumfassende und faszinierende funktionale Komplexität in Allem gibt, dass es sich nicht unbedingt aufdrängt, dass alles lediglich der Chaostheorie zuzuschieben. Da scheint für mich schon eine Richtung dahinterzustecken. Allerdings nicht notwendigerweise ein Ziel oder gar ein Einfluss einer Macht. Vielleicht eher noch unerkannte Naturgesetze.
Außerdem scheint es mir (auch im Sinne der Energieerhaltungssätze) nicht schlüssig, wenn sich "Geist" oder "Seele" einfach so auflösen und ins Nichts vergehen könnte. Ergo müsste es nach dem Tode irgendwo hin. Da es sich aber nach der Geburt offensichtlich erst allmählich aufbaut, wird es danach wahrscheinlich auch nicht als weiterhin geschlossenes "Bewusstsein" weiterexistieren. Aber das sind nur meine wirren Gedanken!
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Christentum
0%

Islam
9%

Judentum
18%

Hinduismus
45%

Buddhismus
18%

Universismus
10%

:roll: Hinter kaum einer Antwort kann ich jedoch 100%ig stehen. Dabei fühlte ich mich doch als ein Mensch mit christlichem Wertegefühl.
Zuletzt geändert von ono am Mi 7. Feb 2007, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Antworten