Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aixfoam mit welchem Material verdecken?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Squeeze
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Squeeze »

Bekommt man diese Absorber irgendwie in einen Tintendrucker?

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Hab gerade das gefunden. Wobei die Bildqualität sicher nicht sonderlich gut ist. Aber das könnte man einem ja als "künstlerisch so gewollt" verkaufen.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo hubert381,

ich bin von Deinen Fotos total begeistert. Ist Fotografieren Dein Beruf?

Gruß

Kikl
hubert381
Semi
Semi

Beitrag von hubert381 »

Danke für die Lorbeeren. :D Ist eines meiner Hobbies.

Es gibt auch
http://www.digi-plakat.de/Textildrucke.php
(hier vor allem Textilgewebe Cotton matt interessant !!!)

http://www.digiposter.de/main/preise_ak ... bb82bddb76
(hier wäre es Leinwand)

die so etwas anbieten würden.

Frage ist halt, ob man sich dadurch nicht die teuer erkauften Absorber wieder zunichte macht.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Von Epson gibt es eine bedruckbare Folie, die auf Baumwollstoff aufgebügelt werden kann.
Die Poren werden dabei zwar auch geschlossen (reflektiert hohe Frequenzen), aber Stoff ist doch weicher als Papier, was sich auf die Absorption von mittleren Frequenzen positiv auswirkt.

Noch eine Idee hätte ich:
Es gibt bedruckte grobmaschige Vorlagen zum besticken.
Wenn man nun nicht, wie vorgesehen, die Löcher mit Garn füllt, sondern die Farben wie bedruckt kräftig mit Textilfarbe nachmalt, würde ein halbwegs ansehnliches Bild entstehen und trotzdem akustisch durchlässig sein.
Hier gibt es sogar die Möglichkeit, individuelle Bilder drucken zu lassen - hab aber nicht rausgefunden, wie groß die Bilder dann sind.....
Bei fertigen Vorlagen gibt es jedoch auch ziemlich große Exemplare!
Amperlite hat geschrieben:Gabs nicht irgendwo mal ein Vergleichsdiagramm der Absorptionsgrade verschiedener Hersteller?
Meinst Du das?

Bild
Wichtige Info: alles Herstellerangaben - nicht selbst gemessen!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Genau das meine ich! Danke!

Wichtige Info: alles Herstellerangaben - nicht selbst gemessen!
Gut zu wissen.

Wie kommen Werte über 100% zustande? :?

Aixfoam dürfte mit Abstand der günstigste Anbieter sein (wenn auch die Produkte nicht direkt vergleichbar sind), oder?
Raumakustik ist ein Schwein!
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Amperlite hat geschrieben:Wie kommen Werte über 100% zustande? :?
Ich finde die 120% bei 500Hz auch sehr fragwürdig.
Im Bassbereich ich das möglich, aber im Mitteltonbereich? :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Der pure nackte Absorber wäre quasi die idealste Lösung.

Mit anderen Stoffen (Leinen, Baumwolle, Papier...) wird natürlich anders bedämpft. Das Problem ist falls der Stoff sehr sehr feinmaschig ist oder wie Papier glatt und geschlossen kann es ja theoretisch auch passieren dass der Schall direkt reflektiert wird, gerade im Hochtonbereich - was ja nicht gerade wünschenswert wäre, oder!? :? Also sollte es wenn möglich ein akustisch durchlässiger Stoff sein damit der dahinterstehende Absorber auch was zum absorbieren hat. :wink: Eventuell werden dadurch sogar mehr Schallanteile absorbiert als ohne.

Sehr gut finde ich maks Vorschlag mit den Abstandshaltern. 8)

Zwei weitere Vorschläge zum Verstecken der Absorber:
- Absorberplatten mal ganz anders

- DIY Bastelanleitung poröse Absorber + Bilder
Hierzu habe ich einfach nach einem weißen Stoff gesucht und ihn in einem einfachen Leintuch aus Baumwolle glaub ich gefunden, ist ja auch egal. Ich habe jedenfalls darauf geachtet dass der Stoff akustisch halbwegs durchlässig ist, also einerseits grob überschlagen ob der Stoff nun leicht oder schwer ist und andererseits gegen das Licht gehalten und geschaut ob man durchsehen kann. :lol: :oops:

Grüße
Kai

[edit] :oops: Sorry, die links sind nun korrigiert! :oops: [/edit]
Zuletzt geändert von Der Pabst am Do 8. Feb 2007, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Squeeze
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Squeeze »

Hallo Pabst,

leider führen deine beiden Links ins Jenseits. Vielleicht kann man das korrigieren... ;-)

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
Kikl

Beitrag von Kikl »

Der Absorptionsgrad von über 100% finde ich auch verwunderlich. 100% heißt doch das der gesamte einfallende Schall absorbiert wird. Wie kann denn mehr als alles bzw. 100% absorbiert werden?

Ich glaube ein dünner Baumwollstoff dürfte nicht schaden. Reflektiert Baumwollstoff Schall in nennenswertem Umfang? Ich meine Nein.

Gruß

Kikl
Antworten