Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

381 vs. 511 / EDIT: Mein persönlicher Hörvergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
AndiZ
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 15:06
Wohnort: 49° 55' N / 8° 52' O

381 vs. 511 / EDIT: Mein persönlicher Hörvergleich

Beitrag von AndiZ »

Hallo liebe Nubi-Gemeinde,

wie in diesem Thread zu lesen ...

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16784.html

... habe ich ja seit Freitag die nuBox 381 zum Testen hier. Nachdem ich heute schon den ganzen Mittag am Hören bin, hat sich der anfänglich schon nicht schlechte Eindruck weiter in positiver Richtung entwickelt. Beim direkten Umschalten auf die alten I.Q Standlautsprecher macht sich deren stärkeres Bassfundament positiv bemerkbar, allerdings auch der sehr vernebelte Mitten-/Höhenklang derselben. Die "trockene" Präzision der Nubis möchte ich schon jetzt nicht mehr missen. Die I.Qs müssen fort! (Übrigens: Beide gleichzeitig klingen zwar etwas diffus (logisch), aber ergänzen sich gar nicht mal schlecht)

Nachdem sich nun auch die ursprünglich geplante Möbelierungssituation wieder geändert hat, wären erneut Standboxen denkbar. :D

Allerdings wären aus dem Nubertprogramm nur die 511er konsensfähig. Ihr wisst was ich meine. ;-) Budgetmäßig übersteigen diese zwar die ursprüngliche Planung, aber zu den 381er müsste für befriedigenden Klang unbedingt noch ein ABL dazu - und dann fehlen auch noch die Ständer ... Summa summarum gibt sich das finanziell nicht viel.

Also bleibt die Frage: Wie klingen die 511er (ohne ABL) im direkten Vergleich mit den 381ern? Im Bassbereich gehen die 511 ja nur 3 Hz tiefer. In der Praxis dürfte die Kennlinie aber flacher abfallen, sodass sich ein kräftigeres Bassfundament ergeben sollte. Kann man die Frequenzdiagramme irgendwo einsehen?

Wer hat beide mal parallel gehört und kann die klanglichen Unterschiede versuchen zu beschreiben.

Gruß

AndiZ
Zuletzt geändert von AndiZ am Di 13. Feb 2007, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Hab sie ganz kurz in Gmünd gehört und großartige Unterschiede sind mir da nicht im Kopf geblieben. Aber das hilft dir jetzt nicht wirklich..
Gruß

Christian
andyr62
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 10:29

Beitrag von andyr62 »

Ich hatte die 381 und die 481 gleichzeitig bei mir zu Hause.
Ist zwar nicht die 511, aber auch ne Standbox mit doppeltem Volumen zur 381.
Jetzt stehen bei mir nur noch die 481. Der Klang der Standbox geht einfach tiefer
und es klingt mächtiger. Preislich war es auch kein Unterschied, da
ich mir die Ständer sparen konnte.
Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
AndiZ
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 15:06
Wohnort: 49° 55' N / 8° 52' O

Beitrag von AndiZ »

@ Andyr62:

Die 481 zeigt auch schon auf dem Papier einen *deutlich* besseren Tiefgang als die 381. Im Gegensatz dazu geht die 511 "nur" 3 Hz tiefer. Bleibt die Frage offen, ob das zu einem spürbar tieferen/volleren Klangbild ausreicht.

ChrisBi schrieb:
Hab sie ganz kurz in Gmünd gehört und großartige Unterschiede sind mir da nicht im Kopf geblieben. Aber das hilft dir jetzt nicht wirklich..
... für mich klingt das leider nicht nach dem, was ich für den doppelten Preis erwarten würde. Und irgendwie dürfte es auch nicht der Nubertschen Philosophie vom "überragenden Prei/Leistungs-Verhältnis entsprechen. Also sollte es doch schon deutlichere Unterschiede geben.

Im direkten Vergleich der "Papierform" zwischen 381 und 511 stehen der 511er immerhin 130% mehr Bassmembranfläche und ein 89% größeres Bruttovolumen zur Verfügung. Irgendwie müsste sich das doch deutlicher im Klang bemerkbar machen, als es ChrisBi erhört hatte.

Bin für allle Tipps dankbar.

Gruß
AndiZ
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

AndiZ hat geschrieben:Im direkten Vergleich der "Papierform" zwischen 381 und 511 stehen der 511er immerhin
130% mehr Bassmembranfläche und ein 89% größeres Bruttovolumen zur Verfügung.
Also 130% mehr sind 2,3 mal soviel und damit übertrieben.
Der effektive Membranradius beinhaltet lediglich 1/3 der Sickenbreite.

Bei meiner CM 1 messe ich einen effektiven Durchmesser von 10,3cm.
Das ergibt bei der nubox 511 mit drei Chassis 250cm^2 Membranfläche.

Die 22er Chassis der nuBoxen 381/481/681 dürften etwas über 18cm
effektiven Durchmesser haben. Selbst mit 18cm ergibt sich eine Fläche
von 254cm^2 für ein Chassis - die Fläche ist also in etwa gleich.

Freilich arbeiten diese 250cm^2 Membranfläche gegen ein fast doppelt
so großes Volumen in der nubox 511, daher der tiefere Tiefgang.
Dafür ist der lineare Hub des 22er Chassis größer als der des 14ner.

Meine Empfehlung wäre die nuBox 481, natürlich. ;-)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Benutzeravatar
AndiZ
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 15:06
Wohnort: 49° 55' N / 8° 52' O

Beitrag von AndiZ »

Wie Ihr in einem anderen Thread lesen konntet, war ich ja mit dem Bassfundament der 381 nicht so recht einverstanden. Sie klang sehr präzise aber auch irgendwie etwas leer bzw. schlank.

Dass dies an einer suboptimalen Aufstellung liegen könnte hätte ich im Traum nicht gedacht! Ich hatte die 381er zum Vergleichstest nämlich einfach *auf* meine alten Standboxen (höhe 1 m) gestellt, da ich über keine geeigneten Ständer verfügte.

Da mich der Klang nicht 100%ig überzeugen konnte, bestellte ich mir gestern - nach sehr gutem Beratungsgespräch mit Herrn Bühler - ein Paar 511er dazu. Da diese schon heute per UPS eintreffen sollten, verfrachtete ich die alten Standboxen kurzerhand in den Keller, um Platz für die 511er zu schaffen.

Was dann geschah (!!!) ... dazu zitiere ich mich mal selbst aus besagtem anderen Thread:
Dann erteilte mir der Zufall noch eine Lektion in Sachen Raumklang:

Also - wie gesagt - ich lasse mir mal ein Pärchen kommen. Im Zuge dessen musste ich Platz schaffen für die Neuen und habe meine alten Standboxen in den Keller verfrachtet (auf welchen vorher die 381 standen. Seitdem stehen die 381er direkt auf dem Fußboden. Beim ersten Einschalten hauts mich fast vom Hocker:
Bass ohne Ende - selbst bei abgeschaltetem Loudness!

Wo kommt der her??? Wo war er die letzten Tage???Die Boxen stehen *exakt* an der selben Stelle wie vorher, nur halt einen Meter tiefer. Sollte es sich hier um die Anregung von Vertikalmoden handeln?

Wie schreibt doch ein User so schön in seiner Signatur: Raumklang ist ein Schwein!
Heute morgen habe ich dann die 381er mal auf zwei Stühle verfrachtet, damit sie in etwa auf korrekter Hörhohe positioniert sind und war nun vom Klangbild wirklich angetan. Der Bass ist weiterhin sehr gut präsent aber nicht mehr so angedickt, wie wenn sie auf der Erde standen. Richtig klasse, denke ich mir. Sollte ich die 511er gar völlig überflüssiger Weise bestellt haben?

Wie versprochen kamen die 511er heute Mittag per UPS. Schon beim Auspacken war ich freudig erregt ob der Schönheit dieser Schallwandler. Alles ist sehr gut verarbeitet und das für die Größe immense Gewicht tut sein weiteres, diesen massiven Eindruck zu verstärken. Die drei identischen TMT und die schlanken Proportionen sehen einfach gigantisch aus. Daneben wirken die 381er wirklich ein bisschen plump.

Da ich heute Nachmittag etwas Zeit hatte, wurden die guten Stücke gleich mal am zweiten Boxenterminal meines Yamaha AX-550 verkabelt, sodass ich leicht zwischen 381 und 511 hin und her schalten konnte.

Nach ca. 2 Stunden Probehören der verschiedensten CDs hier nun meine ersten Eindrücke:

Die 511er klingen spürbar wärmer als die 381er. Obwohl bei beiden Probanten der Höhenwahlschalter auf "neutral" steht, neigen die Kleinen eher zum Zischeln, wodurch sie manchmal eine spur zu aufdringlich klingen.
Die Mitten sind bei der 511 präsenter, einfach schöner und natürlicher. Das merkt man besonders beim zurückschalten auf die 381. Irgendwie bricht da ein wichtiger Bestandteil des Klangteppichs förmlich weg.

Die Bässe der 511er gehen ein kleines bisschen tiefer, sind aber m. E. deutlich präziser als bei der 381. Ein richtig schöner, trockener Bass. Besonders toll finde ich, dass auch am unteren Ende des Frequenzbandes die verschiedenen Tonhöhen noch ssehr differenziert wiedergegeben werden. Das können die 381 nicht ganz so gut. Meine alten IQs können es garnicht, da brummelt es einfach nur noch.

Was mir ebenfalls noch positiv aufgefallen ist. Die 511er scheinen den gesamten Raum besser zum Klingen zu bringen. Wir haben nämlich einen offenen Wohn-Essbereich von insgesamt ca. 40 qm. Der eigentliche Hörraum ist 20 qm groß, der Essbereich schließt sich direkt daran an. Obwohl die Lautsprecher in die andere Richtung strahlen, hat man am Esstisch noch einen wunderbaren "rückwärtigen" Sound. Die 381 können das nicht so gut. Keine Ahnung ob dieser Effekt am größeren Volumen oder der größeren Anzahl Chassis liegt. Er ist jedenfalls frappierend.

Alles in allem klingt - für mich - die 511er deutlich erwachsener und nicht so schlank bzw. hell wie die 381er. Obwohl ich die nuLines nur au Forenberichten kenne, würde ich sie von der Abstimmung her eher dort ansiedeln, als bei den nuBoxes. Wenn sie heute Abend meiner besseren Hälfte zusagen, wovon ich bei *der* Optik ausgehe, ist die Entscheidung klar!

Begeisterte Grüße
AndiZ

PS: Um es ganz klar zu sagen: Die 381 ist für sich betrachtet eine wirklich hervorragende Box und das zu einem sensationellen Preis. Immerhin ist die 511er ziemlich genau doppelt so teuer, aber keineswegs doppelt so gut. Aber dass sich Preis und Güte bei Hifi (und vielem anderen) nicht linear entwickeln, dürfte ja hinreichend bekannt sein.
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Beitrag von J.SP »

AndiZ hat geschrieben:Begeisterte Grüße
Das liest man doch gerne! Viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft. Vielleicht ist später ja sogar noch ein ABL drin, um die 511er gänzlich auszureizen...
"Neidische"" Grüße ob der wirklich schönen Lautsprecherbox, die für mich optisch zu den schönsten im Nubertprogramm gehören!

LGs-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Also Jens, neidisch brauchst du bei deinen Schmuckstücken nun wirklich nicht sein ;)
Gruß

Christian
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Beitrag von J.SP »

Chris hat geschrieben:Also Jens, neidisch brauchst du bei deinen Schmuckstücken nun wirklich nicht sein Wink
Hi Chris!
...bin ich aber. Die 511 sehen einfach toll aus. ;-)
Da kann schon "Neid" aufkommen! Sobald ich weiß, ob der Häuslekauf diesen Monat klappt, wird die Entscheidung ob 35er oder 511er für das Arbeitszimmer auch wirklich schwierig. Optisch gesehen habe ich mich schon entschieden. Ob es klanglich und raumbedingt (kleiner Raum, unbedämpft, Bassdröhnen vorprogrammiert- wirklich sinnvoll ist, die 511er zu kaufen, wird ein Vergleich mit der 35er ergeben. Bleibt aber ein großes Fragezeichen, da die Finanzen -sofern wir das Haus kaufen sollten- erst einmal erschöpft sind. Hatte noch die solche Kopfschmerzen ob der Entscheidung!
So, sorry für's OT und herzliche Grüße nach HH!

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Benutzeravatar
Murphy
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Jan 2007, 23:31

Beitrag von Murphy »

Nun finde ich solltest Du aber auch die 481er mal probehören und Dich diesbezüglich äußern. Immerhin wäre ja genau dies die Box zwischen 381 und 511. Mich würde Dein "Höreindruck" diesbezüglich mal interessieren.

Ich bin jedenfalls mit meinen 481ern sehr zufrieden.



greetz

Murphy
Front: nuBox 481
Center: CS-411
Rear: nuBox DS-301
Subwoofer: AW-991

Receiver: Onkyo TX-SR674E
Antworten