Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue ABL Module für die NuBox...

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo F.J.E.,
F.J.E hat geschrieben:Eine einzelne 481 als Center eingesetzt, so denke ich, hat es da alleine durch ihr Volumen leichter kein "Loch" entstehen zu lassen und eine homogenere Front aufzubauen. Dafür wiederum dürfte der Sweetspot kleiner sein, was aber kein Problem darstellen dürfte.
m.E. ist es wahrscheinlich, dass die 481 im gesamten Verhalten dichter dran ist an den großen 681ern als der liegende 411 (nicht nur im Volumen und Bassklang). Sofern der Platz unter der Leinwand ausreicht würde ich der 481er deswegen ein homogeneres Zusammenspiel mit den 681 zutrauen. Und der Sweetspot dürfte auch nicht kleiner sein, denn eher noch schnürt der liegende d'Apolito bei der CS411 den Abstrahlwinkel enger ein als die in nubertscher Manier relativ breit strahlende 481.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hi..ich muss mich dem gesagten von G.Vogt anschließen,dass wohl die 481 besser als Center für die 681 geeignet ist,da sie ja doch ein deutlich größeres Volumen als ein 411 bzw.mein CS 330 zu bieten hat.Mir ist nur der Gedanke etwas fremd,die eine Front von 2 mal 681 plus 481 bietet,obwohl das sogar nicht mal so schlecht aussehen kann,aber darauf kommt es ja auch nicht an :wink:

Und was bedeutet eigentlich " Sweetspot " ??

Gruß Skywalker
Receiver : Rotel RSX 1067
DVD : Denon-1930
LS : Nu Box 681
Center : CS 330
Sub : AW 850
Surround : RS 300
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

@Skywalker
Der Sweetspot ist "Der G-Punkt des Hörraums",
oder besser gesagt: der Punkt im Hörraum an die die Rekonstruktion des Musiksignals
dem Original am nächsten ist.
Sprich:
Der Hörplatz an dem Frequenzverlauf, Ortung, Impulstreue und Räumlichkeit am besten sind.

Falls jemand zu den 681er einen "Männer-Center" sucht, die 481 aber zu hoch sind,
Dir nuBox 400 sollte auch ganz gut zu den Großen passen (klanglich).
Optisch kann man ja mit Klebefolie nachhelfen.

Falls der Raum ausschließlich für HK da ist, hinter der Leinwand kann man die LS auch auf den Kopf stellen. :roll:
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
F.J.E
Semi
Semi

Beitrag von F.J.E »

Zum Sweetspot sei mir ein kleiner Wiki Link gestattet: http://de.wikipedia.org/wiki/Sweet_Spot
Jaaaaaa, ein Männer-Center, besten Dank DommX.

Der Raum wäre ausschließlich für's Heimkino. Aber der Center soll nicht hinter die Leinwand, sondern in Verbindung mit den Frontlautsprechern in einer Linie zur Leinwand.
Die 400er wäre ne Idee, in DC-Fix kleben bin ich mittlerweile geübt.
Mal schauen was ich mache, erstmal Leinwand bauen und dann als letztes den Center wenn ich die genauen mir zur Verfügung stehenden Maße habe.

Gute Nacht Jungs, ich mach jetzt Feierabend.
Frank
Antworten