Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Eindrücke vom Yamah RX-797

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

whitko hat geschrieben:werde diesen Monat noch, bezügl. RX 797, zuschlagen. Vorab habe ich bei meinem Fachhändler (bin dort schon seit Jahrzehnten Kunde), einen Hörvergleich RX 797 mit dem Yamaha AX 596 vereinbart.
Bin mal gespannt!
Das hört sich interessant an!
whitko hat geschrieben: Wünsche allen nuFans und Forumsteilnehmern (nehme an das ist deckungsgleich - und wehe wenn nicht :mrgreen: )
ein schönes Wochenende!
Morgen feiere ich erst einmal meinen (runden) Geburtstag, lasse mich von da von meiner Familie auf Händen tragen
und ordentlich feiern.

Na denn Prost!!!

whitko
Das schöne Wochenende wünsch ich dir meinerseits auch und alles Gute zum Geburtstag!!!!!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

@ whitko:

Herzlichen Glückwunsch!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hi@all!

Vielen Dank für die Glückwünsche. :P

Grüße Euch

whitko
Zaaach
Semi
Semi

Beitrag von Zaaach »

Ich erlaub mir mal, dieses Problem von mir nochmal "hochzuholen", weil es vielleicht im Rest untergegangen war:
Zaaach hat geschrieben:Ein großes Problem hatte ich allerdings gestern schon - und zwar fast durchgehende Knack- und Knistergeräusche durch die Boxen beim CD-Betrieb (nicht beim Radio)! Heute morgen hab ich die Verbindung nochmal raus- und wieder eingesteckt und eine viertel Stunde gehört, da war's in Ordnung - jetzt hoffe ich, daß es dabei bleibt. Aber falls es wieder auftaucht: Ist das ein "bekanntes" Problem? Ist es am wahrscheinlichsten, daß es ein "Verbindungsproblem" ist? Und wie kann man es dauerhaft beheben? Oder klingt es nach einem Defekt im Receiver (beim alten hatte ich das Problem nicht)...
Zaaach hat geschrieben:Hmm, mit dem Knistern ist es so:

Gestern abend hab ich so knapp 2 Stunden gehört und da war nix. Heut morgen dann nochmal kurz probiert und dann war's wieder da :cry: ! Als ich den Netzstecker vom CD-Player berührt hab, hat sich's verstärkt... also liegt es wohl daran. Ich hab dann nen DVD-Player an den CD-Eingang gesteckt und da war's wieder weg (jedenfalls für die 10 Minuten...) Seltsam find ich nur, daß die Störungen genau dann auftauchen, wenn ich den CD an den neuen Receiver hänge :? ....
Kurzgefaßt, beim CD-Betrieb knistert und knackt es phasenweise. Es hängt ganz offensichtlich am Stromkabel des CD-Players, denn wenn man das berührt, beeinflußt das das Geräusch, bringt es manchmal zum schweigen, sorgt aber manchmal auch dazu, daß der Player komplett ausschaltet. Seltsam ist, daß das bei einem zweiten Kabel (von nem alten Radio-Recorder), das paßt, genauso abläuft - ist es also doch was im Gerät selber (ist ein älteres Modell - Philips CD 618)? Fällt jemand vielleicht doch was dazu ein? Soll ich das Teil gleich entsorgen?
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich vermute einfach ein Wackelkontakt der Anschlussstecker im Gehäuse oder vom Stecker zum Trafo!
Am besten Stecker ziehen und mal rein gucken, mit Fotos können wir evtl auch helfen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Zaaach
Semi
Semi

Beitrag von Zaaach »

Also aufmachen und reinkucken, nehm ich an, oder? Hab ich noch nie gemacht, aber passieren kann ja hoff ich nicht viel, dann könnt ich auch Fotos bis morgen machen...
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Stecker raus. Fotos nutzen nichts!

Möglichkeit 1: Wackler aufwendig mit Durchgangsprüfer suchen.
Möglichkeit 2: Neues Netzkabel probieren, wenn immernoch nicht weg den Netzeingang nacharbeiten (Schrauben, löten, was auch immer...)
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Zaaach
Semi
Semi

Beitrag von Zaaach »

Danke, für Eure Tips!

Wie's aussieht hat der Rat mit dem Reinkucken schon was gebracht, wenn auch anders als vermutet. Habe die Abdeckungen oben und unten abgeschraubt und alles brav fotografiert. Dann wieder zusammengesetzt, Stecker rein und angeschlossen - seitdem funntioniert er ohne Probleme 8) . Ich kann's mir eigentlich nur so erklären, daß sich irgendein Schmutz am Netzeingang der Players festgesetzt hatte (und den Kontakt gestört hat), der bei der Aktion sich gelöst hat - naja ich hoffe, daß es so ist und das Problem jetzt behoben ist!
corallus
Newbie
Newbie

Beitrag von corallus »

Hallo Zaaach
Ich hoffe mal, das böse Geknister ist auf nimmer wieder verschwunden..

@all
So, falls es noch jemand interessier, ich habe heute noch 2 CS-65 erhalten. Den bestehenden Sub übernimmt alles unter 50Hz und somit spare ich mir vorerst mal das ATM. Mir sind die 35er zu klein, und die 85er wiederum zu teuer, also habe ich die gute Mitte gewählt. Läuft wunderbar und ich bin voll zufrieden mit meiner ganzen Anlage. Mir fällt nicht mal auf, dass die 65er eigentlich Center sind, denn ich finde das Klangbild angenehm passend. (Also von wegen dominierenden Stimmen und so..). Aber dazu muss ich wohl gestehen, dass ich kein Audiophiler bin und mein Gehör nicht sonderlich referenziert ist..

Ich sage nur: tolle Lautsprecher, tolles Design, super Verarbeitung, super Klang! Freude herrscht!! :D

Grüsse
Corallus
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Moin, moin corallus,

du hast in Deiner Lobpreisung etwas vergessen - ein toller Receiver :mrgreen:
Ich freue mich, daß Du Dich so freust - Glückwunsch zu Deiner Anlage!!

Ich grüße Dich

whitko
Antworten