Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auto und Sound. Geht das?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Naja, bei allen Liedern fehlt mir etwas der Bass. Hab aber keine Lust die Türbeläge runterzumachen.

Mir würde ein Subwoofer hinten schon reichen. Endstufe hab ich ja schon, fehlt nur noch der Anschluss am Radio und der Sub selber. Sub wäre nicht das Problem, sondern der Anschluss am Radio. Einfach nur so einen High-Low-Converter kaufen ist nicht. Entweder selber bauen oder dann schon was höherwertiges. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

HiFi und Auto sind für mich Dinge, die nicht zusammenpassen.
Ein Vorredner hat es geschrieben: im Auto zählt nur der Spaßfaktor.
Und das für möglichst kleine Mark.

Also hab' ich die Anlage (Serie VW) so gelassen wie sie ist und nur einen aktiven Blaupunkt-Sub (bin ich günstig drangekommen) dazu - fertig ist die Laube.

Nicht unbedingt highfidel, geht aber dafür ab wie Fusspilz.
Dämmung der Türen wäre eigentlich auch angesagt - da ich aber zur Zeit keinen Bock auf "rumschrauben" habe ist das erstmal zurückgestellt.
Ich habe auch irgendwo noch ein sehr ordentliches Kenwood 2-Wege-System im Keller liegen, aber da müsste ich ja auch wieder rumschrauben.
Der Woofer brachte erstmal das erhoffte Mehr an Spaß - der Rest wird vielleicht irgendwann mal nachgezogen.
All nu
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Bravado hat geschrieben: HiFi und Auto sind für mich Dinge, die nicht zusammenpassen.
Sehe ich anders... es gibt schon ab Werk sehr gute Anlagen fürs Auto. Ich habe einen Audi mit der Bose-Surround Anlage und klingt sehr sehr gut und durch die gute Dämmung des Autos hört man kaum Außengeräusche.

Ganz so pauschal kann man das nicht sagen...
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Christian H hat geschrieben:Dann habe ich mein Serien-Radio gegen ein Blaupunkt mit einem parametrischen Equalizer getauscht.
Hab ich ähnlich gemacht (Blaupunkt Travelpilot E Exact MP3) - allerdings hatte ich in meinem A3 kein serienmäßiges Radio (wozu auch?).
Die Serienlautsprecher hab ich gelassen, weil ich im Auto kein richtiges HiFi erwarte.
Christian H hat geschrieben:Somit probierte ich eine ABL-ähnliche Tiefbassentzerrung (Mittel-/Hochton habe ich nicht angerührt, da dies wie jemand bereits erwähnte, ohne Einmessung sehr schwierig ist).
ABL habe ich auch eingestellt - Die Bässe sind wirklich erstaunlich!
Ich habe aber auch die Mitten etwas nach Gehör korrigiert....die Serienlautsprecher klangen da so aufdringlich, dass es in den Ohren wehtat.
Jetzt bin ich zufrieden. Wenn ich nicht zu laut aufdrehe, ist der Klang akzeptabel.
Ich würde jedenfalls kein weiteres Geld in die Autoanlage stecken - ich habe andere Hobbies! :wink:
oschmitt hat geschrieben:....und durch die gute Dämmung des Autos hört man kaum Außengeräusche.
Das kann ich bestätigen!
Auch der Dieselmotor stört den Klang kaum. 8)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Bose im Auto. Ok, hatte mal das System im Audi und Mercedes S-Klasse angehört. Da kann man echt nicht meckern, nur über Bose. ;-) Es sind die üblichen Krankheiten, die Bose auch im Heimkinobereich hat.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Bose im Auto. Ok, hatte mal das System im Audi und Mercedes S-Klasse angehört. Da kann man echt nicht meckern, nur über Bose. ;-) Es sind die üblichen Krankheiten, die Bose auch im Heimkinobereich hat.

Gruss
Christian

Die haben im aktuellen Modell nochmal etwas verbessert an der Anlage. Der Bass ist präzise und sehr stark. Im MMI-Menü kann ich einstellen, ob Surround für den Fahrerplatz, den vorderen oder hinteren Bereich eingestellt werden soll. Die Option Fahrerplatz ist echt sensationell für das was man in einem akkustisch schwierigen Autoraum erwarten kann.

Einen besseren Klang gibt es nur mit einem vielfach höheren finanziellen Aufwand. Bose hat mich letztes Jahr um die 700€ Aufpreis gekostet; von daher ein Schnäppchen :lol: :lol:
Antworten