Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 35 + ATM; geeigneter Stereo Verstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
harrri
gerade reingestolpert

nuWave 35 + ATM; geeigneter Stereo Verstärker?

Beitrag von harrri »

Hallo,

ich bin nicht nur neu in diesem Forum, neu ist auch mein Interesse an "gutem Sound". Vor ca. 8 Jahren habe ich gebraucht einen Sony TA-FE 300r mit irgendwelchen (soll nicht wertend klingen, hab nur keine Ahnung welche) Canton Boxen erworben. Der Verstärker stellt nun seine Dienste ein, und deshalb bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.

Tja und beim Recherchieren hab ich nun zumindest schon mal Boxen gefunden, die meinen Preisvorstellungen entsprechen und laut vielen hier sehr ordentlich klingen, die nuWave 35. Auch das ATM 35 Modul wird ja hochgelobt und ich möchte es zumindest mal testen. Jetzt hab ich also gefunden, was ich gar nicht gesucht habe. Nur beim Verstärker weiß ich noch immer nicht, welchen ich kaufen sollte.

So, jetzt zur eigentlichen Frage: Welcher Verstärker passt leistungsmäßig zu den genannten Nubert Produkten (Obergrenze Budget für Verstärker ca 400 €)?

preislich würde mich der Yamaha AX-596 interessieren, in titan gibt's den schon unter 300,-
geht's auch noch kleiner? Z.B. der Yamaha AX-497 ca. 250,- (dafür auch in schwarz)
gelobt wird auch der NAD C 325 BEE, ist mir aber eigentlich eine Spur zu teuer (ca 450 €).

Sollte ich hier leistungsmäßig völlig daneben liegen, sagt mir das nur. Kann mich in keiner HIFI-Ehre gekränkt fühlen, da ich keine besitze, bzw. wirklich (noch) keine Ahnung von der Materie habe ;)

Danke schon mal im Voraus und
LG, harrri
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi und willkommen im Forum

Ich würde dir zum AX-596. Der reicht dicke für die NW35 auch mit ATM. Die neuen kleinen Amps von Yamaha kenn ich zu wenig, aber der AX-596 ist schon fast ein kleiner Klassiker.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi harri,
rate Dir zum Yamaha-Receiver RX 797. Hier hat Yamaha einen massiven Konkurrenten zum AX 596 im eigenen
Haus geschaffen.
Du kaufst Dir nicht nur einen tollen Verstärker, sondern erwirbst gleichzeitig ein hervorragendes Tunerteil
mit.

Gruß

whitko
harrri
gerade reingestolpert

Beitrag von harrri »

Wow, das geht ja schnell hier. Danke an euch, mcBrandy und whitko! Jetzt weiß ich ja schon mal, dass ich mich in der richtigen Klasse bewege.

Hab jetzt auch über den RX 797 nachgelesen. Die Meinungen über ihn sind sehr gut. Einmal habe ich gelesen, dass der Bass bei niedrigen Lautstärken merkbar schlechter kommt, als beim AX 596, war aber eine Einzelmeinung. Aber mit dem ATM Modul sollte das eigentlich kein Problem mehr darstellen. Radio ist mir nicht sooo wichtig, hör ich eigentlich nur in der Arbeit und im Auto. Mit dem 797er vielleicht ja dann mehr, sollt ich ihn kaufen. Mal schauen.

Danke noch mal, jetzt weiß ich auch, wie viel mein Set im Endeffekt ca. kosten wird.

LG, harrri
jakob.b
Star
Star

Re: nuWave 35 + ATM; geeigneter Stereo Verstärker?

Beitrag von jakob.b »

harrri hat geschrieben:preislich würde mich der Yamaha AX-596 interessieren, in titan gibt's den schon unter 300,-
geht's auch noch kleiner? Z.B. der Yamaha AX-497 ca. 250,- (dafür auch in schwarz)
gelobt wird auch der NAD C 325 BEE, ist mir aber eigentlich eine Spur zu teuer (ca 450 €).
Hallo Harrri
und willkommen im Nu-Forum!
Denk dran: wenn Du auch nur erwägst, mal ein ATM einzusetzen (und das werden Dir hier fast alle empfehlen), dann sollte der Verstärker ab Werk in Vor- und Endstufe auftrennbar sein. Dies erkennt man an sog. PRE-OUT- und MAIN-IN-Buchsen, die meist mit einer Brücke verbunden sind.
Dies ist beim AX-596, beim RX-797 und auch beim NAD 325 BEE (sowie IMHO auch bei den teureren NADs) gegeben.
Ein Eingang des ATM wird nach Entfernen der Brücke mit den Pre-Outs verbunden und das Signal nach Durchlaufen des ATM bei den Main In wieder zurück in den Verstärker/Receiver geleitet. So funktioniert es mit allen am Verstärker angeschlossenen Signalquellen (inkl. eingebautem Tuner beim RX-797).
Der Yamaha AX-497 hat diese Auftrennung nicht. Daher würde ich dieses Modell aus Deiner Liste streichen. Der 596er ist ja auch nicht soo viel teurer und beim Betrieb mit ABL oder ATM kann etwas mehr Leistung eh nicht schaden...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
lightman
Newbie
Newbie

Beitrag von lightman »

Also ich bin seit ca. 1 Woche Nubert-Kunde (nuline80 mit ATM) und habe die am NAD 325BEE. Hatte auch in Schwäbisch Gmünd lange zwischen nuline30 und nuwave35 geschwankt, mich aber dann von der nuline80 überzeugen lassen (nach langem Hören).

Leistungsmäßig absolut ausreichend, habe es bisher nicht gewagt, den Verstärker mehr als 1/4 aufzudrehen, aber das ganze steht auch in einem relativ kleinen Raum und die Nachbarn sollen mich ja weiterhin mögen. :-)

Die Yamahas kenn ich leider gar nicht.

-volker
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Denke daran, dass du wahrscheinlich auch noch Boxenständer benötigst.

Immer eine gute Adresse sind auch die Schnäppchenecke und der nuMarkt.

Ich kann den NAD nur empfehlen, über Yamaha hört man aber auch nur Gutes.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
John Doe
Newbie
Newbie

Beitrag von John Doe »

Ich würde dir den NAD empfehlen. Den Kleinen bekommst du schon für 400 Euro beim Hifi Händler (nach etwas gutem Zureden)
Ansonsten gibt es ja noch den etwas älteren 320er bei Ebay für unter 300 Euro.

Der NAD ist auftrennbar und ist meiner Meinung nach ein perfekter Partner für die ATM / Nuwave 35 Kombi.
Onkyo TX-SR703 SE, NAD CE 352, Harman HD 970, Panasonic DVD-S75, Dreambox 7020, ATM 35, Nuwaves 35,
Take 5.1 Surroundboxen
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi harrri,

kann mich den Empfehlungen für NAD nur anschliessen.

Mit dem NAD 325 BEE (oder günstiger - sein Vorgänger :idea: ) sollte genügend Leistung und Performance zur Verfügung stehen.

Je nach Geldbeutel kann natürlich auch der nächstgrößere NAD gewählt werden, der dann noch etwas Luft nach oben bietet oder falls mal später eine Standbox ins Haus kommt :wink: .

Der NAD 325 BEE hat aber IMHO das beste Preisleistungsverhältnis.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ich habe damals für 350€ den ganz dicken NAD C370 bei eBay ersteigert. Den auszureizen, wirst du wohl nicht schaffen. Auch sonst finde ich ihn rundheraus gelungen und kann ihn nur weiterempfehlen. Angeblich ist er auch seinen "kleinen Brüdern" recht ähnlich.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Antworten