Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frequenzgang NuWave 35 und NuBox 511
Frequenzgang NuWave 35 und NuBox 511
Ich habe gerade mal die untere Grenzfrequenz der NuWave35 (53 Hz) und der NuBox511 (55 Hz) verglichen.
Dabei erstaunt mich doch sehr, daß die NuWave tiefer geht, trotz fast doppelter Membranfläche
und größerem Volumen der 511er. Oder ist der Hub der Waves soviel größer ? Muß ja wohl, denn
Physik ist ja Physik !?
Dabei erstaunt mich doch sehr, daß die NuWave tiefer geht, trotz fast doppelter Membranfläche
und größerem Volumen der 511er. Oder ist der Hub der Waves soviel größer ? Muß ja wohl, denn
Physik ist ja Physik !?
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Hallo!
Es kommt ja beim Bass nicht nur auf den -3db-Punkt an! Man muss für eine Beurtilung ja auch die Steilheit des Pegelabfalls vergleichen. Die 511er bringt vielleicht einiges mehr an Pegel im 40 Hz-Bereich, da sie sanfter abfällt.
Guck dir mal in den Datenblättern der ABL/ATM-Module die Bassflanken an, die Standboxen haben ja auch teilweise kaum nen anderen -3db-Punkt. Guck mal bei der Wave 105, und das sind die gleichen Chassis, bei -3db ist da aber nur 1 Hz! Deswegen gab es hier schon viele Diskusionen......
Ich finde aber über die Suche nicht viel passendes.....
Es kommt ja beim Bass nicht nur auf den -3db-Punkt an! Man muss für eine Beurtilung ja auch die Steilheit des Pegelabfalls vergleichen. Die 511er bringt vielleicht einiges mehr an Pegel im 40 Hz-Bereich, da sie sanfter abfällt.
Guck dir mal in den Datenblättern der ABL/ATM-Module die Bassflanken an, die Standboxen haben ja auch teilweise kaum nen anderen -3db-Punkt. Guck mal bei der Wave 105, und das sind die gleichen Chassis, bei -3db ist da aber nur 1 Hz! Deswegen gab es hier schon viele Diskusionen......
Ich finde aber über die Suche nicht viel passendes.....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
![Rock Out! :music-rockout:](./images/smilies/music/rockout.gif)
![Rock On! :music-rockon:](./images/smilies/music/rockon.gif)
![Rock Out! :music-rockout:](./images/smilies/music/rockout.gif)
Ich hatte ja die 381 und die 511 zum Vergleich hier. Die 511 geht (bei -3 dB) "nur" 3 Hz tiefer. Trotzdem kann man den Höreindruck nicht vergleichen. Die 511 geht definitiv tiefer *und* klingt im Oberbass und den tiefen Mitten erwachsener als die 381. Das Gehäusevolumen scheint eine nicht unwesentliche Rolle zu spielen. Man kann den Klang eines LS wohl nicht alleine aufgrund seines Frequenzverlaufdiagramm beschreiben.
AndiZ
AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
[size=84]
-
- Semi
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 1 time
Hi,
die Membranfläche ist eher ein Indiz für einen höheren Basspegel (gleichen Membranhub und gleiches Bauprinzip, z.B. Bassreflex vorausgesetzt). Für eine tiefe untere Grenzfrequenz ist (bei gleichem Boxenvolumen) eine geringere Membranfläche von Vorteil. Da man aber beides (Pegel und Tiefe) haben möchte, muss man halt einen guten Kompromiss suchen ...
die Membranfläche ist eher ein Indiz für einen höheren Basspegel (gleichen Membranhub und gleiches Bauprinzip, z.B. Bassreflex vorausgesetzt). Für eine tiefe untere Grenzfrequenz ist (bei gleichem Boxenvolumen) eine geringere Membranfläche von Vorteil. Da man aber beides (Pegel und Tiefe) haben möchte, muss man halt einen guten Kompromiss suchen ...
Re: Frequenzgang NuWave 35 und NuBox 511
Ich bezweifle, dass die wirksame Membranfläche der 511 fast doppelt so groß ist. Der wirksame Durchmesser liegt nämlich innerhalb der Sicke. Dementsprechend ist dieser bei kleineren Chassis relativ stärker reduziert, als bei größeren.segelohr hat geschrieben:Dabei erstaunt mich doch sehr, daß die NuWave tiefer geht, trotz fast doppelter Membranfläche
und größerem Volumen der 511er.
AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
[size=84]
Hört sich plausibel an.JensII hat geschrieben:Hallo!
Jetzt hast du mich abgehängt. Die 105 hat dieselben Chassis wie was ? Bei -3db is da aber nur 1Hz ? Ich glaubJensII hat geschrieben: Guck dir mal in den Datenblättern der ABL/ATM-Module die Bassflanken an, die Standboxen haben ja auch teilweise kaum nen anderen -3db-Punkt. Guck mal bei der Wave 105, und das sind die gleichen Chassis, bei -3db ist da aber nur 1 Hz! Deswegen gab es hier schon viele Diskusionen......
ich steh grad auf der Leitung.
Geringere Fläche -> mehr Tiefgang, das wußte ich nicht.Silvester hat geschrieben:Hi,
Re: Frequenzgang NuWave 35 und NuBox 511
Ja schon. War ja nur über den Daumen gepeilt. Aber größer ist die Fläche. Das Volumen sowieso.AndiZ hat geschrieben:Ich bezweifle, dass die wirksame Membranfläche der 511 fast doppelt so groß ist. Der wirksame Durchmesser liegt nämlich innerhalb der Sicke. Dementsprechend ist dieser bei kleineren Chassis relativ stärker reduziert, als bei größeren.segelohr hat geschrieben:Dabei erstaunt mich doch sehr, daß die NuWave tiefer geht, trotz fast doppelter Membranfläche
und größerem Volumen der 511er.
AndiZ
-
- Semi
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 1 time
Das ist auch eher theoretisch, denn im Tiefbass braucht man immer einen ordentlichen Pegel, da das menschliche Gehör zu tiefen Frequenzen zunehmend unempfindlich wird (die höchste Emfindlichkeit des menschlichen Gehörs liegt normalerweise bei 3 bis 4 kHz).segelohr hat geschrieben: Geringere Fläche -> mehr Tiefgang, das wußte ich nicht.
Auf die schnelle habe ich diese Abbildung gefunden: http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hb ... ud.html#c1
Fazit: Bei leisen Pegel können kleine Membranen im Tiefbass vorteilhaft sein - ab mittleren Pegeln reicht die Fläche jedoch meist nicht aus, um den Tiefbass weiterhin linear abzubilden (wird dann meist komprimiert -> hohe Verzerrungswerte).
Edit: Die Faustregel "Geringere Fläche -> mehr Tiefgang" gilt jedoch nicht für Aktivlautsprecher oder passive mit ABL/ATM.