Didgiman hat geschrieben:@Caligari
Also doch 120er+ATM
Gratuliere Dir , Du hast sicher mit Deinen Probehören im Endefekt viel Geld gespart ,
Ich höre so wie Du gemischt von Jazz bis Klassik auf und ab , und mir geht bis jetzt nichts ab
bin nachwievor von den 120 überzeugt
Wünsche Dir viele schöne Stunden beim hören
Grüße
Kurt
Das ATM gibt mir einfach ein Zufriedenheitsgefühl. Die Sicherheit das Beste aus dem ohnehin sehr guten Schallwandler herauszuholen war es mir nun doch wert. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Preis-/Leistungs-Verhältnis der Lautsprecher (ich kann jetzt nur von der NuLine-Serie sprechen) besser ist, als das des ATM.
Etwas unsicher hat mich diese unterschiedliche Klangcharakteristik zwischen NuWave und NuLine gemacht. Ich hatte dies nicht erwartet. Irgendwie schade, dass man nun weiß, dass es durchaus Musikstücke gibt die der andere Lautsprecher besser präsentieren würde. Einen kleinen Ausschlag gab letztendlich auch noch das Äußere der Boxen. Hier bestanden für mich keine Zweifel, dass die NuLine besser in meine Wohnung passt, als die NuWave. Ich sah ja zuvor noch keine NuWave in Natura und war daher doch sehr über die "künstliche" Erscheinung überrascht. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu alt für so hippe Klangwandler.
Danke für deine Wünsche.
Nur so viel zur Weiterentwicklung meiner Stereo-Wiedergabe:
1. Der Bass ist wirklich um Klassen besser, als alles andere, was ich in den letzten Wochen gehört habe. Die gleichteuren Boxen namhafter HighEnd-Schmieden sind einfach meist wesentlich kleiner. Denen geht letztlich die Luft aus. Die Gelassenheit der großen Nuberts (ich schließe hier natürlich ausdrücklich die NuWave 125 ein) ist wirklich beeindruckend.
2. Für die Bühne / das Volumen des Klanges gilt das gleiche wie unter 1. geschrieben. Auch hier kommen kleinere Boxen, trotz hochwertigster Konstruktion und Elektronik meist nicht mit. Ich freue mich nun (im Gegensatz zu vorher) nahezu im ganzen Raum einen klaren HiFi-Klang vernehmen zu können. Vorher war dies nur an einem sehr begrenzen Ort möglich. Die Boxen verstrahlen im gesamten Raum und in den angrenzenden Räumen einen sehr harmonischen Klang.
3. Was mich gestern dann auch noch völlig begeistert hat ist, dass Live-Concerte (DVD oder CD) so brillant wiedergegeben werden, dass man getrost alle DSP-Programme weglassen kann. Vorher war es in vielen Fällen eine bessere Live-Atmosphäre mit zugeschalteten DSP-Programmen. Also gilt selbst für Live-Aufnahmen das oben geschriebene.
Das sind natürlich völlig subjektive Betrachtungen. Ich möchte jedoch anmerken, dass ich vorher als Boxen ein Gerät des Jahres hatte. Diese Boxen waren von der Bauart ähnlich und kein Müll. Ich möchte also jeden ermuntern in dieser Preisklasse (2000 Euro/Paar) auch die Firma Nubert in Betracht zu ziehen. Viele gleichteure Lautsprecher bekannter High-End-Schmieden können da nicht mithalten. Oft frag ich mich auch, ob das Preis Leistungs-Verhältnis der sehr viel kleineren Boxen mit dünnerem Klang gerechtfertigt ist. Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese Hersteller mit dem Bewusstsein noch 10 Paar Boxen größerer Bauart im Programm haben, mit der Sorgfalt der kleinen Baureihen nicht bis an die Grenzen gehen (warum auch). Bei Nubert hat man wirklich den Eindruck hier wird das letzte aus dem Gerät und für den Preis rausgeholt.