Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave125 Vs. NuLine120

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Didgiman
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 14. Sep 2004, 09:53
Wohnort: LE / Wien

Beitrag von Didgiman »

@Caligari
Also doch 120er+ATM
Gratuliere Dir , Du hast sicher mit Deinen Probehören im Endefekt viel Geld gespart ,
Ich höre so wie Du gemischt von Jazz bis Klassik auf und ab , und mir geht bis jetzt nichts ab :)
bin nachwievor von den 120 überzeugt :!:
Wünsche Dir viele schöne Stunden beim hören :!:
Grüße
Kurt
Linn-Axis-Akito-K18,Marantz UD7007,Pioneer SC-LX88,Samsung 55" 8090, 2xNuvero14,1xNuvero7,3x Nuvero5, ATM14,Topfiled 2401CI;WD-HD-Live
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Und das bestätigt mich, das es doch einen Unterschied zwischen den beiden Serien im Bassbereich gibt!!!
Nein.

Gerade sogar in DIESEM (!!!) Thread gefunden (mir war nicht bekannt, dass der bereits so alt ist):
G. Nubert hat geschrieben:Im Bassbereich habe ich zwischen 125 und 120 noch nie den geringsten Unterschied gehört oder gemessen.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Vielleicht war der Unterschied für mich im Bassbereich, obwohl er messtechnisch im Mitteltonbereich liegt. Das könnte der Grund sein.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Caligari
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: So 11. Feb 2007, 15:31

Beitrag von Caligari »

Didgiman hat geschrieben:@Caligari
Also doch 120er+ATM
Gratuliere Dir , Du hast sicher mit Deinen Probehören im Endefekt viel Geld gespart ,
Ich höre so wie Du gemischt von Jazz bis Klassik auf und ab , und mir geht bis jetzt nichts ab :)
bin nachwievor von den 120 überzeugt :!:
Wünsche Dir viele schöne Stunden beim hören :!:
Grüße
Kurt
Das ATM gibt mir einfach ein Zufriedenheitsgefühl. Die Sicherheit das Beste aus dem ohnehin sehr guten Schallwandler herauszuholen war es mir nun doch wert. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Preis-/Leistungs-Verhältnis der Lautsprecher (ich kann jetzt nur von der NuLine-Serie sprechen) besser ist, als das des ATM.

Etwas unsicher hat mich diese unterschiedliche Klangcharakteristik zwischen NuWave und NuLine gemacht. Ich hatte dies nicht erwartet. Irgendwie schade, dass man nun weiß, dass es durchaus Musikstücke gibt die der andere Lautsprecher besser präsentieren würde. Einen kleinen Ausschlag gab letztendlich auch noch das Äußere der Boxen. Hier bestanden für mich keine Zweifel, dass die NuLine besser in meine Wohnung passt, als die NuWave. Ich sah ja zuvor noch keine NuWave in Natura und war daher doch sehr über die "künstliche" Erscheinung überrascht. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu alt für so hippe Klangwandler.

Danke für deine Wünsche.

Nur so viel zur Weiterentwicklung meiner Stereo-Wiedergabe:

1. Der Bass ist wirklich um Klassen besser, als alles andere, was ich in den letzten Wochen gehört habe. Die gleichteuren Boxen namhafter HighEnd-Schmieden sind einfach meist wesentlich kleiner. Denen geht letztlich die Luft aus. Die Gelassenheit der großen Nuberts (ich schließe hier natürlich ausdrücklich die NuWave 125 ein) ist wirklich beeindruckend.

2. Für die Bühne / das Volumen des Klanges gilt das gleiche wie unter 1. geschrieben. Auch hier kommen kleinere Boxen, trotz hochwertigster Konstruktion und Elektronik meist nicht mit. Ich freue mich nun (im Gegensatz zu vorher) nahezu im ganzen Raum einen klaren HiFi-Klang vernehmen zu können. Vorher war dies nur an einem sehr begrenzen Ort möglich. Die Boxen verstrahlen im gesamten Raum und in den angrenzenden Räumen einen sehr harmonischen Klang.

3. Was mich gestern dann auch noch völlig begeistert hat ist, dass Live-Concerte (DVD oder CD) so brillant wiedergegeben werden, dass man getrost alle DSP-Programme weglassen kann. Vorher war es in vielen Fällen eine bessere Live-Atmosphäre mit zugeschalteten DSP-Programmen. Also gilt selbst für Live-Aufnahmen das oben geschriebene.

Das sind natürlich völlig subjektive Betrachtungen. Ich möchte jedoch anmerken, dass ich vorher als Boxen ein Gerät des Jahres hatte. Diese Boxen waren von der Bauart ähnlich und kein Müll. Ich möchte also jeden ermuntern in dieser Preisklasse (2000 Euro/Paar) auch die Firma Nubert in Betracht zu ziehen. Viele gleichteure Lautsprecher bekannter High-End-Schmieden können da nicht mithalten. Oft frag ich mich auch, ob das Preis Leistungs-Verhältnis der sehr viel kleineren Boxen mit dünnerem Klang gerechtfertigt ist. Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese Hersteller mit dem Bewusstsein noch 10 Paar Boxen größerer Bauart im Programm haben, mit der Sorgfalt der kleinen Baureihen nicht bis an die Grenzen gehen (warum auch). Bei Nubert hat man wirklich den Eindruck hier wird das letzte aus dem Gerät und für den Preis rausgeholt.
Caligari
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: So 11. Feb 2007, 15:31

Beitrag von Caligari »

Klempnerfan hat geschrieben: 8O 8O 8O 8O :wink: :wink: :wink: :D :D :D

Ehrlich, du bist ganz schön cool drauf 8) !

Was für ein gleichermaßen charmantes wie aussagekräftiges Statement für diese beide Prachtboxen!

Also Mr. Caligari,

du warst mir ja von Anfang an sympathisch - aber jetzt hast du einen dicken Stein im Brett bei mir :D !
@Klempnerfan

Danke für die Blumen. Das mit dem "cool drauf" verstehe ich zwar nicht ganz, aber es ist immer sehr nett zu lesen, dass andere die eigenen Gedanken teilen. Nicht zuletzt bestärkt es einen auch in seiner Meinung und das ist auf jeden Fall ein schönes Gefühl.
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Caligari hat geschrieben:...Das mit dem "cool drauf" verstehe ich zwar nicht ganz, aber es ist immer sehr nett zu lesen, dass andere die eigenen Gedanken teilen...
Das geht schon in diese Richtung... :wink:

Im Laufe der Zeit kommst du vielleicht dahinter :D .

Ich freue mich, dass du mit Sach verstand und sympathischem Auftreten unser Forum bereicherst!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Didgiman
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 14. Sep 2004, 09:53
Wohnort: LE / Wien

Beitrag von Didgiman »

@Caligari
Etwas unsicher hat mich diese unterschiedliche Klangcharakteristik zwischen NuWave und NuLine gemacht. Ich hatte dies nicht erwartet. Irgendwie schade, dass man nun weiß, dass es durchaus Musikstücke gibt die der andere Lautsprecher besser präsentieren würde. Einen kleinen Ausschlag gab letztendlich auch noch das Äußere der Boxen. Hier bestanden für mich keine Zweifel, dass die NuLine besser in meine Wohnung passt, als die NuWave. Ich sah ja zuvor noch keine NuWave in Natura und war daher doch sehr über die "künstliche" Erscheinung überrascht. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu alt für so hippe Klangwandler
.

Wie ich schon geschrieben habe , jeder Lautsprecher hat seine Plus/Minus-Seiten ,
hörst bei einen die super Hochtonauflösung , fehlt der Bass usw.

Ich bin nun schon der Meinung das die 120 so ziemlich alles geben was die CD hergibt , und ob es jetzt bei einer CD
die Bläser bei denn 120ern mehr im Vordergrund spielen als bei ... , im Endeffekt geht es um das gesamte Klangbild ,
und das ist einfach SUPER SUPER :!:
Grüße
Kurt
Linn-Axis-Akito-K18,Marantz UD7007,Pioneer SC-LX88,Samsung 55" 8090, 2xNuvero14,1xNuvero7,3x Nuvero5, ATM14,Topfiled 2401CI;WD-HD-Live
lightman
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:19
Wohnort: Ober-Ramstadt

Beitrag von lightman »

Hm, bin auch grad am überlegen, mir fürs Wohnzimmer große Nubis zuzulegen, nachdem mich meine nuLine 80 im Schlafzimmer süchtig gemacht haben.

Und stehe genauso vor der Frage, nuLine120 oder nuWave125. Vom Design her gefallen mir die nuLines besser (passen wohl auch besser zu meiner bescheidenen Raumakustik: Steinfliesen, großes Fenster im Rücker einer der Boxen, wenig Pflanzen), aber ich werd wohl nicht um einen weiteren Besuch in Schwäbisch Gmünd herumkommen um die beiden mal im direkten Vergleich zu hören.

Schade, weil es ja doch eine ganz ordentliche Strecke ist und ich derzeit nur Samstags kann.


-volker
nuLine 80 mit ATM, NAD C 325 BEE, NAD C521 BEE
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

NuLine 120 vs. NuWave 125

Beitrag von tomdo »

Hallo zusammen,

habe mir in der letzten halben bis dreiviertel Stunde "fast" den ganzen Thread durchgelesen...
Zumindest waren die wohl aussagekräftigsten postings dabei !
Die getestete Musikrichtungen, waren soweit ich lesen konnte Pop, Rock und Classic.

Was mich jedoch sehr stark interresieren würde - hat jemand die beiden auch im Bereich von elekrtonischer Musik (Techno,Trance,House) gehört bzw. getestet ?

Gibt es dazu aussagekräftige - repräsentative Testergebnisse ?
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: NuLine 120 vs. NuWave 125

Beitrag von gereon »

tomdo hat geschrieben:Was mich jedoch sehr stark interresieren würde - hat jemand die beiden auch im Bereich von elekrtonischer Musik (Techno,Trance,House) gehört bzw. getestet ?
für diese minderwertigen musikrichtungen reicht bereits die nubox 381 mit ABL *duckundweg* :wink:

mal ganz ehrlich: könnte mir vorstellen dass die nuwave 125 bei diesen musikstilen noch etwas mehr vorteile gegenüber der 120 hat, wie gesagt ist der bassbereich identisch, aber die höhen und mitten sind vielleicht etwas agressiver anspringend, was zu dem stil evtl besesr passt, aber reine mutmaßung.

ich selbst höre fast ausschließlich jazz und klassik, und habe die nuline 120 nie bereut! 8)
Antworten