Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Physiker gefragt:

Hier dreht es sich um (fast) alles...
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

Philipp hat geschrieben:Es gibt sogar ganz Wahnsinnige, die Physik auf Diplom studieren. ;)
Na sowas..
Malcolm hat geschrieben:Aber wer studiert schon Physik? :wink:
:mrgreen:
Sirarokh hat geschrieben:Ich studiere "Hörtechnik und Audiologie" in Oldenburg.
Mein Ziel ist die Hifi-Technik...
Bei mir ist's andersrum:
Interessensstudium Physik auf Diplom (fast fertig)
und dann wahrscheinlich Elektroakustik (HiFi). 8O
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
floyd
Profi
Profi

Beitrag von floyd »

moin ...

Wenn ich mir als studierter Quantenmechaniker diesen
Content hier durchlese, dann ...

Und solche Fragen in einen Fachforum für Schallwandler
zu posten ...

Die Antwort lautet eh: 42

Fragen zur Chaostheorie wären ja noch interessant gewesen.

floyd
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Mein Ziel ist die Hifi-Technik... Aber Hörgeräte sind auch verboten spannend
Eine Hifi-Anlage ist letzten Endes doch auch "nur" ein Hör-Gerät :wink:

Das Studienfach klingt aber auch sehr spannend für "uns Hifi-Verrückte".

@floyd:

Sorry dass wir Deinem Anspruch nicht genügen können...

Du kannst Dir ja inzwischen überlegen warum Quanten, trotz Masselosigkeit, die Überlichtgeschwindigkeit nur temporär aufrecht erhalten (können)... Sinds die elektromagnetischen Kräfte? Falls ja, beweise! :lol:
Viele schöne Sachen
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Puh, ich hatte im Physik-LK in der Oberstufe mal ein paar Wochen Quantenphysik... Das war dann der Moment, an dem ich irgendwie ausgestiegen bin. Das Bild hier beschreibt es eigentlich ganz gut...
Bild

Ich sage nur: "21 ist nur die halbe Wahrheit!"

In meinem Studium sind wir aber momentan ohnehin erst bei den Grundlagen... So richtig mit Akustik, Psychoakustik und Signalverarbeitung geht es erst im dritten Semester los :)
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

Mein Ziel ist die Hifi-Technik... Aber Hörgeräte sind auch verboten spannend
... und vor allem kann man damit richtig gut Geld verdienen. Ein Bekannter von mir ist Hörgeräteakustikermeister, hat ein paar Läden und jede Menge Geld auf dem Konto. Die Margen sind bei Hörgeräten - im Vergleich zu vielen anderen Branchen - traumhaft. Und wie er selbst sagt, sind die auch die langfristigen Perspektiven dank iPod & co. noch viel traumhafter ;-) [Die Kids haben echt keine Ahnung, wie schnell man den Hörapparat dank lauter "in-ear-music" dauerhaft schädigen kann! Wäre doch mal ein guter Vorschlag für die Appel Produktentwicklung: Das erste Hörgerät im stylischen Appel-Look, der iHear.]

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

...Ich würde daraufhin direkt einen Laden eröffnen: "iDONThear - Da ist der Wurm drin" :D

Nein, im Ernst: Hörgeräteakustiker sind "unter unserer Würde". Darauf zielt unser Studiengang nicht ab. Wir werden ausgebildet, in der Entwicklung, nicht im Verkauf zu arbeiten. Oder eben in jedweder anderer Richtung, die mit Mikrofonen, Verstärkern, Akustik und Lautsprechern zu tun hat.

Allerdings sehe ich durchaus auch, dass unsere Zukunftsaussichten in der "Generation iPod", der Generation des Car-Hifi und der konstanten Popberieselung ziemlich angenehm sind! Immerhin gibt es nicht viele Menschen, die in eine Disko gehen können und sich unabhängig von der laufenden Musik freuen können: Das ist alles potentielle Kundschaft :lol:
Das geht sogar so weit, dass uns führende Hörgerätehersteller anschreiben und Praktikanten von uns anfordern! Wir haben sogar eine zugesicherte Anzahl an Arbeitsstellen, die jährlich frei sein werden. Das ist insofern lustig, als dass diese Zahl deutlich über unserer Abschlussanzahl liegt und unser Studiengang europaweit fast einzigartig ist :)
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Sirarokh hat geschrieben:Allerdings sehe ich durchaus auch, dass unsere Zukunftsaussichten in der "Generation iPod", der Generation des Car-Hifi und der konstanten Popberieselung ziemlich angenehm sind! Immerhin gibt es nicht viele Menschen, die in eine Disko gehen können und sich unabhängig von der laufenden Musik freuen können: Das ist alles potentielle Kundschaft :lol:
Ich hab mir auch schon ernsthaft überlegt, mich ein wenig in dieser Richtung zu orientieren... Jobs wirds in einigen Jahren, wenn unsere Generation langsam taub wird, wie Sand am Meer geben. ;)

Bin ja selbst nicht davon verschont, obwohl ich auf Parties/Konzerten/in Discos so gut wie nie ohne vernünftigen Gehörschutz unterwegs bin. Aber mittlerweile fast 2 Jahrzehnte aktives Musikspielen fordern halt auch irgendwann ihren Tribut. :cry:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
jakob.b
Star
Star

Re: Physiker gefragt:

Beitrag von jakob.b »

Malcolm hat geschrieben:Folgende Aufgabe:
a) Wie groß ist die Winkelgeschwindigkeit Wg und die Bahngeschwindigkeit Bg der Erde am Äquator?
Erddurchmesser = 1.3 x 10^7m
Ist soweit klar,
Wg = 2Pie/t = 0,00007272.. rad/s
Bg = Wg x r = 472... m/s = ca. 1660 km/h

b) welchen Weg legen wir am Tag zurück?

Das ist jawohl mehr eine Scherzfrage...
24x Bg...
Hallo Malcolm
Sorry, hab den Thread erst jetzt gesehen...
zu a) sieht richtig aus.
zu b) Vorsicht, das ist vermutlich keine Scherzfrage:
Wohnst Du am Äquator? Wenn nein: berechne mal den Abstand von z.B. Bonn (aufgrund des Breitengrades) zur Erdachse. Dann mal 2 pi ... Als Anhaltspunkt mag dienen, dass der Weg am Nordpol bei Null liegen wird...
Viel Erfolg weiterhin!
Schöne Grüsse
Jakob
(bin Dipl-Phys :wink: und in der Mikro- und Nanotechnologie, Werkstoffkunde sowie Röntgenbeugung aktiv)
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Wohnst Du am Äquator? Wenn nein: berechne mal den Abstand von z.B. Bonn (aufgrund des Breitengrades) zur Erdachse. Dann mal 2 pi ... Als Anhaltspunkt mag dienen, dass der Weg am Nordpol bei Null liegen wird...
Naja, wenn man nicht am Äquator sitzt isses halt "cos x "Winkel Breitengrad" x "zurückgelegter Weg am Äquator", das ist ja selbst für mich nicht schwer und gut nachvollziehbar.

Bin übrigens inzwischen schon wieder ein ganzes Stück weiter gekommen und werde mich nachher nochmal dransetzen- falls ich dann immer noch Fragen habe bekommt Ihr eine neue Aufgabe von mir :lol:
Viele schöne Sachen
jost
Semi
Semi

Beitrag von jost »

Hallo,
da ihr hier schon ueber gewisse Studiengaenge geredet hab, moechte ich euch gleich mal etwas fragen.
Ich habe vor (zu diesem Wintersemester) Elektrotechnik (Nachrichtentechnik/Hochfrequenztechnik) zu studieren. Da ich sehr gern auch in Richtung Akustik (Verstaerker-, Lautsprecherbau) was zu tun haben moechte oder fast ein Traum waere, dies auch spaeter noch zu machen, stellt sich mir die Frage ist es sinnvoll die "reine" Elektrotechnik zu studieren oder die erwaehnte "Hoertechnik und Audiologie" in Oldenburg.
Ich denke, dass bei der "reinen" Elektrotechnik man dieses wissen ueber Audio doch auch mitbekommt und dies dann ja hobbiemaessig ausleben koennte um somit sich selbst Wissen anzueignen...
Lieg ich da richtig, oder ist "Hoertechnik und Audiologie" doch das "Bessere"?

Bzw. was waeren Vor- und Nachteile beider Studiengaenge?

Vielen Dank,

mfg
Jost
Boxen: 2x nuBox 360
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
Antworten