Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Physiker gefragt:
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Physiker gefragt:
So, ich beschäftige mich seid einigen Stunden mit wichtigerem:
Der Physik.
Am 19.3. schreibe ich meine Klausur, wenn ich bestehe, habe ich mein Vordiplom "in der Tasche".
Folgende Aufgabe:
a) Wie groß ist die Winkelgeschwindigkeit Wg und die Bahngeschwindigkeit Bg der Erde am Äquator?
Erddurchmesser = 1.3 x 10^7m
Ist soweit klar,
Wg = 2Pie/t = 0,00007272.. rad/s
Bg = Wg x r = 472... m/s = ca. 1660 km/h
b) welchen Weg legen wir am Tag zurück?
Das ist jawohl mehr eine Scherzfrage...
24x Bg...
c) Wie schnell müsste die Erde rotieren, um die Schwerkraft am Äquator zu neutralisieren?
Hmmm...
Die Erbeschleunigung ist ja 9,81m/s², am Äquator eigentlich ca. 9,79m/s², aber darum gehts hier ja nicht wirklich...
Was mir fehlt ist ein Ansatz. Wie vorgehen? Hat da jemad eine Idee? Das Gesetz für die Zentripetalbeschleunigung lautet a (ZP) = v²/r = Wg² x r
(Wg = Winkelgeschwindigkeit)
Der Physik.
Am 19.3. schreibe ich meine Klausur, wenn ich bestehe, habe ich mein Vordiplom "in der Tasche".
Folgende Aufgabe:
a) Wie groß ist die Winkelgeschwindigkeit Wg und die Bahngeschwindigkeit Bg der Erde am Äquator?
Erddurchmesser = 1.3 x 10^7m
Ist soweit klar,
Wg = 2Pie/t = 0,00007272.. rad/s
Bg = Wg x r = 472... m/s = ca. 1660 km/h
b) welchen Weg legen wir am Tag zurück?
Das ist jawohl mehr eine Scherzfrage...
24x Bg...
c) Wie schnell müsste die Erde rotieren, um die Schwerkraft am Äquator zu neutralisieren?
Hmmm...
Die Erbeschleunigung ist ja 9,81m/s², am Äquator eigentlich ca. 9,79m/s², aber darum gehts hier ja nicht wirklich...
Was mir fehlt ist ein Ansatz. Wie vorgehen? Hat da jemad eine Idee? Das Gesetz für die Zentripetalbeschleunigung lautet a (ZP) = v²/r = Wg² x r
(Wg = Winkelgeschwindigkeit)
Viele schöne Sachen
- Sirarokh
- Star
Die Zentripetalkraft ist "Masse mal Bahngeschwindigkeit² durch Radius" oder "Masse mal Winkelgeschwindigkeit² mal Radius". Nachzulesen hier. Im Folgenden benutze ich die Winkelgeschwindigkeit.
m w² r = Fz
Die Erdanziehungskraft ist "Masse mal Erdbeschleunigung"
Fg = m g
Beide gleichsetzen --> Masse kürzt sich heraus.
Fg = Fz
m g = m w² r
Was bleibt:
"Erdbeschleunigung = Winkelgeschwindigkeit² mal Radius"
g = w² r
Durch Radius Teilen und Wurzel ziehen:
"Winkelgeschwindigkeit = Wurzel aus ( Erdbeschleunigung durch Radius)"
sqrt( g / r ) = w
Was studierst du, dass dir eine solche Aufgabe Probleme bereitet? (Nicht falsch verstehen, aber das ist Stoff für einen Physik-LK...)
Die Zentripetalkraft ist "Masse mal Bahngeschwindigkeit² durch Radius" oder "Masse mal Winkelgeschwindigkeit² mal Radius". Nachzulesen hier. Im Folgenden benutze ich die Winkelgeschwindigkeit.
m w² r = Fz
Die Erdanziehungskraft ist "Masse mal Erdbeschleunigung"
Fg = m g
Beide gleichsetzen --> Masse kürzt sich heraus.
Fg = Fz
m g = m w² r
Was bleibt:
"Erdbeschleunigung = Winkelgeschwindigkeit² mal Radius"
g = w² r
Durch Radius Teilen und Wurzel ziehen:
"Winkelgeschwindigkeit = Wurzel aus ( Erdbeschleunigung durch Radius)"
sqrt( g / r ) = w
Was studierst du, dass dir eine solche Aufgabe Probleme bereitet? (Nicht falsch verstehen, aber das ist Stoff für einen Physik-LK...)
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
[size=75]
- Malcolm
- Star
Na prima, dann war mein letzter Lösungsweg ja auch schon richtig!
Einfach die Gleichung für die Zentripetalbeschl. nehmen (a = w² x r), einsetzen, glücklich sein...
Aber vielen vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt kann ich es sogar nachvollziehen. Du erklärst ja besser als jedes Buch!
Hier sind noch 1-2 Aufgaben, mit denen ich mich bisher sehr schwer tue, falls ich nach mehreren Stunden "probieren" nicht drauf komme, wende ich mich wieder ans nu(physik)Forum
Aber jetzt wartet erstmal die (richtige) Arbeit und am Wochenende bin ich dann wieder in Berlin.
Wird aber schon werden, in 3 Wochen komme ich schon gut klar mit solchen Aufgaben. Bis dahin muss ich dann aber auch etwas "schwereres" schaffen .
Einfach die Gleichung für die Zentripetalbeschl. nehmen (a = w² x r), einsetzen, glücklich sein...
Aber vielen vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt kann ich es sogar nachvollziehen. Du erklärst ja besser als jedes Buch!
Hier sind noch 1-2 Aufgaben, mit denen ich mich bisher sehr schwer tue, falls ich nach mehreren Stunden "probieren" nicht drauf komme, wende ich mich wieder ans nu(physik)Forum
Aber jetzt wartet erstmal die (richtige) Arbeit und am Wochenende bin ich dann wieder in Berlin.
Ich studiere Technikjournalismus, da gibbet eben die Grundlagen von allem mit, aber nichts so richtig. Da ich um Mathe und Physik bisher immer einen großen Bogen gemacht habe, ist das ziemliches Neuland für mich. Ich beschäftige mich erst seit 6 Stunden mit "Rotation", daher geht das alles noch ein bissl zäh.Was studierst du, dass dir eine solche Aufgabe Probleme bereitet?
Wird aber schon werden, in 3 Wochen komme ich schon gut klar mit solchen Aufgaben. Bis dahin muss ich dann aber auch etwas "schwereres" schaffen .
Viele schöne Sachen
- Sirarokh
- Star
Kein Problem. Solange ich Semesterferien habe, habe ich immer mehr als genug Zeit für solche Späße
Na dann hoffe ich mal, dass deine Berichte später fundierter werden als das landläufige HiFi-Magazin.
HiFi-Test-TV-Video behauptete doch in einer der letzten Ausgaben tatsächlich, dass man In-Ear-Kopfhörer in das Innenohr stecken müsste... Das wäre ein fataler Fehler, sie durch den *Gehörkanal* zu schieben, das Trommelfell zu durchstoßen, die Gehörknöchelchen aus dem Weg zu pressen und sie dann durch den Knochen in Innenohr zu zwingen...
Na dann hoffe ich mal, dass deine Berichte später fundierter werden als das landläufige HiFi-Magazin.
HiFi-Test-TV-Video behauptete doch in einer der letzten Ausgaben tatsächlich, dass man In-Ear-Kopfhörer in das Innenohr stecken müsste... Das wäre ein fataler Fehler, sie durch den *Gehörkanal* zu schieben, das Trommelfell zu durchstoßen, die Gehörknöchelchen aus dem Weg zu pressen und sie dann durch den Knochen in Innenohr zu zwingen...
[size=75]
[size=75]
- Malcolm
- Star
Und genau dafür bin ich dann ja da, so einen Quatsch hätte ich nicht geschrieben .HiFi-Test-TV-Video behauptete doch in einer der letzten Ausgaben tatsächlich, dass man In-Ear-Kopfhörer in das Innenohr stecken müsste
Zudem muss ich ja gar keine "Wahnsinns-Physik-Kenntnisse" haben, sondern nur die Grundlagen verstanden haben.
Wäre ja auch garnicht möglich alles zu lernen- schließlich haben wir auch noch Mathe, Elektrotechnik/Elektronik, Verfahrens & Umwelttechnik, Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Informatik und dazu dann noch die journalistischen Fächer. Da ist es jawohl klar, dass man nicht ALLES lernt, sondern sich auf die Grundlagen konzentriert
Was studierst Du denn? Physik steckt ja eigentlich in jedem Ingeneurs- und im Astronomiestudium drinnen... und natürlich im "Physik-auf-Lehramt"-Studium.
Viele schöne Sachen
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Es gibt sogar ganz Wahnsinnige, die Physik auf Diplom studieren.Malcolm hat geschrieben:Was studierst Du denn? Physik steckt ja eigentlich in jedem Ingeneurs- und im Astronomiestudium drinnen... und natürlich im "Physik-auf-Lehramt"-Studium.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Davon kenne ich auch genug, darunter auch welche, die nicht genug bekommen konnten und gleich die Doktor Promotion nachgeschoben haben.Philipp hat geschrieben: Es gibt sogar ganz Wahnsinnige, die Physik auf Diplom studieren.
Am Ende landen sie fast alle in der IT, hätten also gleich Informatik oder ähnliches studieren können.Malcolm hat geschrieben: Aber wer studiert schon Physik?
emo
- Sirarokh
- Star
Ich studiere "Hörtechnik und Audiologie" in Oldenburg. Ein fantastisches Fach!
Ein Kumpel hat mal bei Dynaudio angerufen und gefragt: "Was muss ich studieren, um bei euch anfangen zu können?" Antwort: "Physik, Elektrotechnik oder am Besten gleich H & A"
Mein Ziel ist die Hifi-Technik... Aber Hörgeräte sind auch verboten spannend
Ein Kumpel hat mal bei Dynaudio angerufen und gefragt: "Was muss ich studieren, um bei euch anfangen zu können?" Antwort: "Physik, Elektrotechnik oder am Besten gleich H & A"
Mein Ziel ist die Hifi-Technik... Aber Hörgeräte sind auch verboten spannend
[size=75]
[size=75]