Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klingen reine CD-Player besser als DVD-Player?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Kikl

Beitrag von Kikl »

DVD und CD sind von der digitalen Verabeitung her nicht direkt vergleichbar, wenn man sich bewusst macht, was der Unterschied zwischen einem PCM und z.B. einem DD oder dts ist.
Was hat denn das mit der Versorgungsspannung zu tun?

Gruß

Kikl
Benutzeravatar
AndiZ
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 15:06
Wohnort: 49° 55' N / 8° 52' O

Beitrag von AndiZ »

@ Burki:

Nein der "eifrige Newcomer" wollte kein Fass aufmachen! Es hat mich einfach interessiert, ob es zu diesem Thema eine einhellige Meinung gibt. Hätte ja sein können, dass es durchaus belegbare Vorteile mit sich bringt, Musik nur und unbedingt mit echten CD-Playern abzuspielen. Offensichtlich ist beides nicht der Fall (einhellige Meinung, belegbare Vorteile). Aber - und da bin ich erstmal beruhigt - es scheint zumindest kein Frevel zu sein, seine CDs dem DVD-Player zum Fraß vor zu werfen ... 8)

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Kikl

Beitrag von Kikl »

Aber - und da bin ich erstmal beruhigt - es scheint zumindest kein Frevel zu sein, seine CDs dem DVD-Player zum Fraß vor zu werfen ... Cool
Überhaupt nicht, und bei digitaler Anbindung besteht auch Einigkeit darüber, dass es keine klanglichen Unterschiede gibt. Nur bei analoger Anbindung soll es DVD-Player geben, die mangelhafte Ausgangsstufen oder Spannungsversorgungen besitzen.

Gruß

Kikl
Benutzeravatar
AndiZ
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 15:06
Wohnort: 49° 55' N / 8° 52' O

Beitrag von AndiZ »

Leider hänge ich analog dran. Mein Yammi kennt noch keine Digitaleingänge. Das Wort war damals noch nichtmal erfunden ;-)

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Kikl

Beitrag von Kikl »

Mach Dir mal keine Sorgen,

das wird hier IMHO ganz schön übertrieben. Aber vielleicht hatte ich bisher immer nur Glück. :lol:

Gruß

Kikl
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Moin!

Ich habe mit meinem Yamaha-DVD-Player zur Zeit leichte Probleme:

Am Ende eines Lieder auf Musik-CD kommt ein heftiges Knacken! Bei hohen Pegeln ist das echt ÜBEL.
Wenn ich den abschalte und neu an mache, ist es oft weg..........

Sowas findet man vielleicht bei reinen CD-Playern weniger........
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Kikl

Beitrag von Kikl »

Ich hatte zuvor einen Phillips CD-Player (1988 oder 1989), einen Sony CD-Player (Mitte 90er), einen Sony DVD-Player (ca. 2002) und nun einen Denon DVD-Player. Ich habe mir auch diverse andere Geräte schon angehört. Ich hatte noch nie solche Problem. Mir ist nur aufgefallen, dass der Sony-DVD-Player mit meinen ganz alten CDs besser zurecht kam als der ältere Sony-CD-Player - bessere Fehlerkorrektur. Vermutlich bin ich aber nur ein absoluter Glückspilz, wenn ich hier so die Beiträge lese.

Gruß

Kikl
Benutzeravatar
Abraxas
Semi
Semi
Beiträge: 91
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:04
Wohnort: 64347 Griesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Abraxas »

Moinmoin... okay der thread is schon fast "durch, aber eine kleine Frage sei mir noch erlaubt..
Logan68 hat geschrieben: nach meinen Erfahrungen betreiben manche Hersteller auch ein wenig Klangeinfaerbung. Mein Pio DVD klingt eine Spur heller und neigt mehr zum Zischel S als mein NAD oder Marantz CD Spieler (analog als auch digital angeschlossen)
analog könnte ich ein "sounden" noch nachvollziehen aber digital angeschlossen kann es doch keinen Unterschied zwischen den Teilen mehr geben!?!? (außer jetzt mal von groben Schnitzern abgesehen wie schlechtere Fehlerkorrektur oder Aliasing bei einem Gerät)

Von meiner Denke her ist das Digitalsignal ein Abbild dessen, was auf der CD drauf ist. Halt nicht mehr als "Grübchen" im Aluminium sondern als Pünktchen im Lichtstrom (oder Stromimpuls im Kabel)... oder irre ich da? Wenn es Unterschiede gäbe würde das heißen, dass das Gerät Bits dazu dichtet oder welche wegnimmt.. und zwar genau die, die in dem Fall für Höhenwiedergabe zuständg sind...

kann mich mal jemand aufklären :?:


(edit: Fehlendes Wort ersetzt)
NAD C 521BEE, DENON DVD 1930, Kenwood KRF X9090D (selber aufgetrennt;-) aber Rudi hat geholfen!), nuWave85+ATM, nuWave CS65
.....und andere die noch durch Nuberts getauscht werden
Benutzeravatar
Candida
Star
Star
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 14:52

Beitrag von Candida »

Abraxas hat geschrieben: kann mich mal jemand aufklären :?:
Recht haste.......... bitident ist bitident würde Kevin sagen

0 und 1.......Licht an Licht aus....da sollte es keine Unterschiede geben :wink:
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Bitident ist über sehr weite Bereich bitident, Taktschwankungen sind in 99% aller Fälle irrelevant (quarzgenau). Ausnahme: Der Decoder ist Schrott.

Jedoch ist nicht gesagt, dass am Digitalausgang auch ein bitidentes Signal heraus kommt! Das kann aber jeder am heimischen PC überprüfen, die dazu nötige Software ist meines Wissens sogar Freeware.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten