Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave35 vs. Nuwave 85

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tiad
Star
Star

Hier

Beitrag von tiad »

sleazy hat geschrieben:Habe die Anleitung verlegt, weiß einer was genau am Frequenzgan sich ändert, wenn die Höhenanhebung aktiviert ist?
Hier müsstest Du alles finden.

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn die Schalterstellung Höhenanhebung Deinem Gehör entspricht ist doch OK. Muss der Schalter der nuWave unbedingt in der Mittelstellung stehen?

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
sleazy
Semi
Semi

Re: Hier

Beitrag von sleazy »

tiad hat geschrieben:
sleazy hat geschrieben:Habe die Anleitung verlegt, weiß einer was genau am Frequenzgan sich ändert, wenn die Höhenanhebung aktiviert ist?
Hier müsstest Du alles finden.

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn die Schalterstellung Höhenanhebung Deinem Gehör entspricht ist doch OK. Muss der Schalter der nuWave unbedingt in der Mittelstellung stehen?

Gruss
tiad
Ja, wo ist das Problem? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, das die Speaker sich in Linearstellung so unterschiedlich anhören, trotz gleicher Speakerbestückung der beiden Lautsprecher. Ich bin nunmal ziemlich pingelig und habe immer linear mit den 35er gehört, war sehr zufrieden. Mit der 85er in Linearstellung bin ich keinesfalls zufrieden.
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Re: Hier

Beitrag von tiyuri »

sleazy hat geschrieben:Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, das die Speaker sich in Linearstellung so
unterschiedlich anhören, trotz gleicher Speakerbestückung der beiden Lautsprecher.
Auch bei gleicher Chassisbestückung ergibt sich nunmal eine unterschiedliche Wiedergabe,
wenn die Tiefmitteltöner nicht gegen das gleiche Volumen arbeiten. Dadurch bedarf es auch
einer etwas anderen Anpassung des Hochtöners, wie z.B. die Trennfrequenz:
  • nuWave 35: 2,5kHz
  • nuWave 85: 1,9khz
Der Hochtöner der 85er spielt 600Hz tiefer und der Kennschalldruck ist um 1dB höher (86dB).
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Antworten