Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ROTEL RSX-1067 f.ABL/ATM ohne Garantieverlust

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

rudijopp hat geschrieben:....wenn von Ingo doch auch schon etwas Feedback kommen würde :wink:
....
Train18 hat geschrieben:Die Tests haben die Lösung gebracht.
Danke, dann kann ich mir ja wieder Zeit lassen... 8)

Und, Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau! Das ATM wird den DS-50 gut tun. Aus optischen Gründen würde ich ja auch gerne meine DS-50 als Rears nutzen, aber wenn man mal CS-70 mit ATM als Rears eingesetzt hat, erübrigt sich das! :oops: :D :twisted:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin moin Reinhard,
Train18 hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:...ich bin betrübt...
Das solltest Du nun wirklich nicht sein...
Geht mir aber immer so :?
Möchte schliesslich perfekte Hilfe leisten und keine Probleme produzieren :wink:
Letztlich klärt es sich aber immer auf... :sweat:
Train18 hat geschrieben:Die Tests haben die Lösung gebracht.
Jetzt gehts mir schon viel besser 8) :D
Train18 hat geschrieben:Bei mir war es die Kabelführung der externen Cinch-Kabel zu und von den ATM-Modulen. Diese sind im hinteren Bereich des Receivers an den beiden Netzteilen der ATM-Module vorbei gegangen und haben somit das Brummen erzeugt. Das oder die Kabel in mindestens 10cm Entfernung an den Netzteilen vorbeiführen und alles ist gut.
Ich wollte dies bei meinen Fragen gestern schon mit einfügen, aber weil ich "standardmässig" diesen Text...
der Rudi hat geschrieben:Ab sofort ist es zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen :!:

Desweiteren ist es zu empfehlen das Netzteil (bzw. die Netzteile) des/der ABL/ATM's an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschliessen. Damit ist das Modul (die Module) immer mit eingeschaltet, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso :wink: Bei dieser Variante und Verwendung des ATM ist der Power-Schalter von AUTO auf ON zu stellen :!:

[Edit: speziell für den 1067]
Beim 1067er kann man nur mit einer geschalteten Steckdosenleiste arbeiten, an der sowohl Verstärker, als auch das/die ABL/ATM-Netzteile angeschlossen ist/sind.
[Edit-Ende]

Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !
...den Usern per PN nach einem Umbau übermittle (dir doch auch !?), bin ich nicht davon ausgegengen, dass das bei dir nun doch der Fall war.
Sorry - hätte ich mal gestern gleich gefragt, denn diese Erfahrung habe ich bei meinen Umbautests schon sehr oft gemacht und die User dann darauf hingewiesen :?

Deshalb schliesse ich mich Gerald an...
g.vogt hat geschrieben:Dieser Hinweis sollte hier im Forum "oben festgetackert" und zukünftig in die BDA zum ABL/ATM aufgenommen werden: Die kleinen Steckernetzteile streuen Brumm und sollten immer mit etwas Abstand zu Signalleitungen etc. angebracht werden.
...und würde einen entsprechenden Hinweis der NSF begrüssen !!!
g.vogt hat geschrieben:Oder vielleicht sollte die NSF da mal was an den Netzteilen verändern.
Sprich: "gekapselte Version" - sowas soll helfen :idea:
g.vogt hat geschrieben:In aller Regel findet sich ja der nötige Platz, um die Netzteile mit entsprechendem Abstand unterzubringen
Wenn man Probleme hat, findet sich dieser auch - aber das Problem muss vom User erstmal "erkannt" werden :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Ingo,
onoschierz hat geschrieben:...dann kann ich mir ja wieder Zeit lassen...
Ich hoffe nicht zuuu lange, denn schliesslich hast du ja für "besondere Anwendungen" zwei Adapter für die Komplettauftrennung bekommen und mich würde brennend interessieren, ob das mit dem Zone2-ABL dann auch alles so wie gewünscht funktioniert - und andere User sicher auch :wink:

Also: hier ein kleiner Bericht ist Pflicht :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

onoschierz hat geschrieben:...aber wenn man mal CS-70 mit ATM als Rears eingesetzt hat, erübrigt sich das! :oops: :D :twisted:
Stimme ich sowas von zu :D !

Aber der Platz muß wirklich vorhanden sein.
Die DS-50 mit ABL/ATM werden in den meisten Fällen rundum glücklich machen!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
Train18
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 20:31

Beitrag von Train18 »

Hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben:Jetzt gehts mir schon viel besser...
Dann bin ich beruhigt, denn ein vollwertiger Rudi brauchen wir für die Zukunft... :D :D
rudijopp hat geschrieben:weil ich "standardmässig" diesen Text...
Sollte ich diesen Text bekommen haben :?: :?: Aber vielleicht schickst Du mir den Text nochmals, für weitere Tipps bin ich immer offen!!
rudijopp hat geschrieben:Deshalb schliesse ich mich Gerald an...
g.vogt hat geschrieben:Dieser Hinweis sollte hier im Forum "oben festgetackert" und zukünftig in die BDA zum ABL/ATM aufgenommen werden: Die kleinen Steckernetzteile streuen Brumm und sollten immer mit etwas Abstand zu Signalleitungen etc. angebracht werden.
...und würde einen entsprechenden Hinweis der NSF begrüssen !!!
Dann wollen wir mal hoffen, daß jemand von NSF diese Zeilen ließt und entsprechend umsetzt. Wäre auf jeden Fall ein hilfreicher Hinweis, im Forum, wie auch in den Bedienungsanleitungen der ABL/ATM-Module. :!: :idea:


Bis bald

Reinhard
Rotel RSX-1067 + RudiŽs Umbau, Denon DVD-2910, nuLine100, nubert ATM-100/105, nuLine CS-150, nuLine DS-50, nubert ATM-5/50, nuLine AW-1000
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Reinhard,
Train18 hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:weil ich "standardmässig" diesen Text...
Sollte ich diesen Text bekommen haben :?: :?:
Ich bin der Ansicht, dass ich das getan habe, weil ich diesen den Usern nach einem Umbau seit einiger Zeit immer übermittle - hab die Mails aber nicht mehr gespeichert :?

Wie dem auch sei - jetzt bist du und einige andere ja bestens im Bilde :idea:

Für weitere Fragen zum Umbau stehe ich immer zur Verfügung (mal früher, mal später :wink: ) :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

rudijopp hat geschrieben:....mich würde brennend interessieren, ob das mit dem Zone2-ABL dann auch alles so wie gewünscht funktioniert - und andere User sicher auch :wink:

Also: hier ein kleiner Bericht ist Pflicht :!:
....
Kommt Zeit, kommt Rat! :wink:

Dann muß ich mir ja noch schnell ein ATM 5/50 bestellen.... 8)
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rudijopp hat geschrieben:
onoschierz hat geschrieben:...dann kann ich mir ja wieder Zeit lassen...
Ich hoffe nicht zuuu lange...
Auch Ingo hat es nun "geschafft":
per pn / onoschierz hat geschrieben:Habe heute das Upgrade-Kit eingebaut. Ging dank deiner perfekten Arbeit innerhalb einer knappen halben Stunde (eigentlich könnte man es auch in 10 Minuten schaffen!). Ein erster Test ohne ABL/ATM brachte keine negativen Erkenntnisse - also alles Bestens.
Coole Sache das 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

rudijopp hat geschrieben:...
Auch Ingo hat es nun "geschafft":
per pn / onoschierz hat geschrieben:Habe heute das Upgrade-Kit eingebaut. Ging dank deiner perfekten Arbeit innerhalb einer knappen halben Stunde (eigentlich könnte man es auch in 10 Minuten schaffen!). Ein erster Test ohne ABL/ATM brachte keine negativen Erkenntnisse - also alles Bestens.
.....
So, auch mit ABL/ATM an Front/Rear läuft alles ohne Probleme, kein Brummen oder Rauschen vernehmbar! :D
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

So, nu will ich auch mal :lol:

Erst mal ein kleines Bild, damit man weis um was es überhaupt geht (wobei das Topic ja schon alles sagt...):

Bild


Erfolgreich umgebaut, kein Brummen.
Den Antennenanschluss hab ich allerdings ein wenig anders ausgeführt als Rudi.
Ich habe mir erlaubt, die vorhandene Aussparung zu benutzen um einen Chassistecker einzubauen.

Das sieht fertig dann so aus:

Der Winkelstecker für das Antennenkabel:
Bild

Einmal von Innen:
Bild

Und von Außen (Ja, der Pin hängt etwas schief :roll: ):
Bild

Danke nochmal an Rudi für die Anleitung ;) Ohne wäre es sicherlich etwas komplizierter geworden :!:

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten