Nachdem ich nun mein geliebtes NuBox 580er Set verkauft habe muss ich mich nun neu orientieren.
Ich liebäugele mit 2 Sets. Einmal dem Teufel Theater 8, aufgrund des drastischen Preisverfalls und den wahrscheinlich immer noch gültigen hervorragenden Testergebnissen und Best of Listen (duck und wech).
Zum anderen mit 3x CS-70, 2x DS-60 und den AW-1000 dazu. Dies wäre natürlich im Preis über dem Teufel Set, jedoch zählt für mich nur das Klangerlebnis und nicht die Optik oder der Preis. Empfohlen, als Gegenstück zum Theater 8, wurde mir diese Auswahl an Nubis von der Nubert Hotline!
Achtung! Die 3099 für das Nubi Set sind für mich die absolute Obergrenze!!!
Facts:
Yamaha DSP-AZ-2 (6x190W an 4Ohm)
Raumgrösse jetzt 20qm² demnächst ein ganzes Stück mehr
Höre kaum Musik, Priorität hat der Heimkinosound
![Question :?:](./images/smilies/nuforum/icon_question.gif)
![Question :?:](./images/smilies/nuforum/icon_question.gif)
Teufel
Spielen mir zu dumpf wegen der THX Norm?!
Schlechtere Innereien als bei Nubert. Fernostfabrikate verbaut
Akustisch nicht in der Lager an Nuberts Ingenieurskunst zu kratzen?!
Nubert
CS-70 kommen nicht an die Pegelfestigkeit einer NuBox 580 oder der Teufel Satelliten ran. Einfach zu wenig Volumen?!
Der Sprung von Standboxen als Mainspeaker zur Zweckentfremdung des CS-70 Centers wird für mich nicht zufriedenstellend sein?!
Gesamtperformance in grösseren Räumen (30-35qm²) für reinen Kinoton nicht auf gleichem Level wie das Theater 8?!
Der direkte Vergleich wäre natürlich mit dem Rückgaberecht durchaus möglich, jedoch könnte ich aufgrund des Budgets nur die Frontspeaker der beiden Firmen ordern und wahrscheinlich nur einen Sub, nämlich den AW-1000. Den 1000er würde ich eh bevorzugen
Vielleicht könnte ich so ein Gefühl die Boxen bekommen, auch wenn das System nicht komplett ist?!
Diese Vorgehensweise ist wohl die beste aber auch die umständlichste, welche ich gerne umgehen wollen würde! Geht kaum, ich weiss.
Nubert Boxen kenne ich ja nun ein bisschen durch mein Ex-NuBox Set und die NULine Serie kann ja nur besser sein!!!
Wichtig ist mir dass ich es auch mal richtig krachen lassen kann, ohne dass die Boxen krächzen, wie ich schon beim Center der NuBox Serie feststellen musste. Sie ist zwar sehr belastbar, klang aber manchmal ein wenig angestrengt.
Die Vorstellung von 3 identischen Frontboxen gefällt mir jedoch sehr gut und dass sie dann auch noch so schlank sind wie die CS-70 umso mehr.
Bisher jedoch war immer das Theater 8 mein Favorit, weil das einfach oftmals in den Himmel gelobt wurde und mir das optische Gefühl von brachialem Kinosound ohne Kompromisse gibt
Sehr naiv, aber ich taste mich ja heran und lasse mich nicht durch Optik leiten! Sonst würde ich ja das Set schon längst bestellt haben
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
So, das soll es nun erstmal gewesen sein.
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen ein wenig weiterhelfen. Das Teufel hier wohl einen schweren Stand haben wird ist mir durchaus bewusst, weswegen ich dieselbe Fragestellung in ein paar Tagen auch in einem anderen Forum einstellen werde. Das zur eurer Info!
Viele Grüsse
Marcel
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)