Perfekt, dann bist du ja der richtige Ansprechpartner.tiad hat geschrieben:ich habe zufällig bis vor kurzem den HK AVR 20, fast 10 Jahre, besessen und ihn auch mit 380ern
Ja, der Amp ist echt ne Wucht. Habe ihn meinem Vater abgeluchst, nachdem er seine Uralt-Surroundanlage aufgelöst hat (damals Anfang der 90er mit ProLogic und so.... ).tiad hat geschrieben: ein 500 Watt (!!) Netzteil und 30 Ampere HCC (Hochstromfähigkeit) besagen, dass dieser Receiver im Stereobetrieb viele der aktuellen Receiver locker in die Tasche steckt. Vom Klang her spielt der Receiver in neutraler(!) Stellung sehr basspotent und impulsiv.
Ahh, jetzt kommen wir der Sache näher: Ich höre bis maximal 10 Uhr stellung, meistens eher auf halb neun, neun Uhr, da ich direkt vor den Boxen sitze (die stehen hinter dem Schreibtisch). D.h. der Verstärker arbeitet meistens bei geringer Lautstärke...und genau hier bewirkt Loudness Wunder! Ohne ist der Klang einfach DÜNN.tiad hat geschrieben: Den Loudness Schalter sollte man nur bei geringen Lautstärken (imho bis max. 9/10 Uhr Stellung mit den 380ern) verwenden. Alles andere ist imho nur verfälschter, aufgedickter Bass. Deine Ohren haben sich wohl dran gewöhnt.
Hmm, schade. Genau diese Frage stelle ich mir die ganze Zeit. Ich werde wohl nicht umhin kommen, mir den Verstärker online zu bestellen und ihn ggf. zurückzuschicken. Das wollte ich eigentlich immer verhindern, da ich ungern das Widerrufsrecht auf diese Art ausnutzen möchte...tiad hat geschrieben:Ob er aber so basspotent auftritt wie der Harmann bezweifle ich etwas. Konnte leider keinen Vergleich machen.
Das ABL-Modul kommt für mich leider nicht in Frage. Ich bin mit dem jetzigen Setup (380er + HK) mehr als zufrieden. Ich benutze die 380er seit drei Jahren als Monitor-Boxen zum Mixen. Die sind dafür wie geschaffen. Für die 190 EUR werde ich mir lieber den Verstärker fürs Wohnzimmer kaufen. Will insgesamt nicht viel Geld ausgeben (in der neuen Mietwohnung wäre das Perlen vor die Säue).tiad hat geschrieben:Mit ABL erhälst Du nicht nur die Basserweiterung auf 41 Hz(!), was weder mit Loudness noch über Bassregler des Verstärkers geht, sondern neben einer "Klangwaage" (regelbare Höhenabsenkung) noch eine Loudness Funktion(!!). Also solltest Du das ABL durchaus in Betracht ziehen.
Gruß,
Unterfertiger