Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 380 an harman/kardon AVR 20 ohne Loudness zu dünn

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Unterfertigter
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Mai 2003, 00:19
Wohnort: bei Hanau

Re: NuBox 380 an harman/kardon AVR 20 ohne Loudness zu dünn

Beitrag von Unterfertigter »

tiad hat geschrieben:ich habe zufällig bis vor kurzem den HK AVR 20, fast 10 Jahre, besessen und ihn auch mit 380ern
Perfekt, dann bist du ja der richtige Ansprechpartner.
tiad hat geschrieben: ein 500 Watt (!!) Netzteil und 30 Ampere HCC (Hochstromfähigkeit) besagen, dass dieser Receiver im Stereobetrieb viele der aktuellen Receiver locker in die Tasche steckt. Vom Klang her spielt der Receiver in neutraler(!) Stellung sehr basspotent und impulsiv.
Ja, der Amp ist echt ne Wucht. Habe ihn meinem Vater abgeluchst, nachdem er seine Uralt-Surroundanlage aufgelöst hat (damals Anfang der 90er mit ProLogic und so.... :roll: ).
tiad hat geschrieben: Den Loudness Schalter sollte man nur bei geringen Lautstärken (imho bis max. 9/10 Uhr Stellung mit den 380ern) verwenden. Alles andere ist imho nur verfälschter, aufgedickter Bass. Deine Ohren haben sich wohl dran gewöhnt. :wink:
Ahh, jetzt kommen wir der Sache näher: Ich höre bis maximal 10 Uhr stellung, meistens eher auf halb neun, neun Uhr, da ich direkt vor den Boxen sitze (die stehen hinter dem Schreibtisch). D.h. der Verstärker arbeitet meistens bei geringer Lautstärke...und genau hier bewirkt Loudness Wunder! Ohne ist der Klang einfach DÜNN.
tiad hat geschrieben:Ob er aber so basspotent auftritt wie der Harmann bezweifle ich etwas. Konnte leider keinen Vergleich machen.
Hmm, schade. Genau diese Frage stelle ich mir die ganze Zeit. Ich werde wohl nicht umhin kommen, mir den Verstärker online zu bestellen und ihn ggf. zurückzuschicken. Das wollte ich eigentlich immer verhindern, da ich ungern das Widerrufsrecht auf diese Art ausnutzen möchte...
tiad hat geschrieben:Mit ABL erhälst Du nicht nur die Basserweiterung auf 41 Hz(!), was weder mit Loudness noch über Bassregler des Verstärkers geht, sondern neben einer "Klangwaage" (regelbare Höhenabsenkung) noch eine Loudness Funktion(!!). Also solltest Du das ABL durchaus in Betracht ziehen.
Das ABL-Modul kommt für mich leider nicht in Frage. Ich bin mit dem jetzigen Setup (380er + HK) mehr als zufrieden. Ich benutze die 380er seit drei Jahren als Monitor-Boxen zum Mixen. Die sind dafür wie geschaffen. Für die 190 EUR werde ich mir lieber den Verstärker fürs Wohnzimmer kaufen. Will insgesamt nicht viel Geld ausgeben (in der neuen Mietwohnung wäre das Perlen vor die Säue).

Gruß,
Unterfertiger
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Re: NuBox 380 an harman/kardon AVR 20 ohne Loudness zu dünn

Beitrag von tiad »

Unterfertigter hat geschrieben:Das ABL-Modul kommt für mich leider nicht in Frage. Ich bin mit dem jetzigen Setup (380er + HK) mehr als zufrieden. Ich benutze die 380er seit drei Jahren als Monitor-Boxen zum Mixen. Die sind dafür wie geschaffen. Für die 190 EUR werde ich mir lieber den Verstärker fürs Wohnzimmer kaufen. Will insgesamt nicht viel Geld ausgeben (in der neuen Mietwohnung wäre das Perlen vor die Säue).
Kann ich gut nachvollziehen. Der Harman spielt wirklich bassy, aber die Boxen gehen halt ohne ABL "nur" bis 58 Hz linear. D.h. echten Tiefgang hast Du eigentlich nicht. Lange Zeit kostete das ABL 229 EUR. Nun 189 EUR. Wenn Du versuchst gebraucht zu kaufen, sicher um ca. 140-150 EUR erhältlich. Ich habe mein ABL vor ca. zwei Wochen für deutlich günstiger incl. nuBox 380 einem Bekannten verkauft. Er spielt selbst Orgel und ist vom ABL schon beeindruckt. Vielleicht ergibt sich doch eine Möglichkeit das ABL zu testen. Ansonsten ist der Onkyo für 177 EUR ein Superschnäppchen! Ich bin mir aber nicht sicher, ob er überhaupt Bass-/Treble Regler hat. Bitte kläre das mal ab. Unabh. davon hat der Onkyo einen "Pure Direct" Schalter, was ich nutzen würde. Da schaltet sich konsequenterweise sogar das Display aus.

Gruss
tiad
Zuletzt geändert von tiad am Mi 28. Feb 2007, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
Unterfertigter
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Mai 2003, 00:19
Wohnort: bei Hanau

Beitrag von Unterfertigter »

Jupp, ich werde ihn mir mal anschauen...ansonsten stünde noch der Pioneer VSX 916 zur Wahl...

Gruß,
Unterfertigter
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Unterfertigter hat geschrieben:..ansonsten stünde noch der Pioneer VSX 916 zur Wahl...
Sieht auch nett aus, aber über 300 EUR..?
Der Onkyo hat zumindest lt. Datenblatt mehr Power und wiegt etwas mehr. Und er hat lt. Manual auch Tone Control: BASS + TREBLE. Sieht in Silber relativ schön aus: Front und Back
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
shorty
Star
Star
Beiträge: 1330
Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:39
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo Unterfertigter,

ich habe deinen Thread aufmerksam verfolgt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du den
H/K AVR 20 weiter für stereo im Arbeitszimmer verwenden, zusammen mit den 380er und im Wohnzimmer eine neue Anlage aufbauen. Im WZ sollen dann auch die 380er plus Center und Rears zum Einsatz kommen. Willst du dann immer die 380er vom Arbeitszimmern ins WZ tragen und umgekehrt? 8O Naja, egal.

Nun zum Thema. Ich betreibe die 380er als Front LS mit ABL an meinem Receiver nun schon seit ein paar Jahren.
Einen Subwoofer habe ich nicht. Am Anfang verwendete ich im Stereomodus auch die Loudnessfunktion und war eigentlich sehr zufrieden mit der Basswiedergabe. Bei Filmen (DD oder DTS mit LFE auf Fronts umgeleitet) hatte ich immer das Gefühl es fehlt den 380er einfach an Tiefgang. Bei DD oder DTS ist die Loudnessfunktion nicht aktiv.
Nach dem Umbau des Receivers mit Main in und Pre out für den Frontkanal, sowie des Einsatzes des ABL 380 kam dann der große AH-Moment. Plötzlich spielten die 380er bei Filmen richtig tief. Man hat echt das Gefühl, es würde ein Sub mitlaufen. Auch im Stereobetrieb war es ähnlich. Die Musik wurde mit einem super Bassfundament ausgestattet, welches ich bisher so nicht kannte. (Loudness musste ich nun abschalten, denn Loudness + ABL, das ist einfach zuviel). Einfach genial. Ich musste damals meine Jazz-CDs nochmals alle anhören. :)

Mein Fazit zu dem Thema Loudness oder ABL: Ganz klar pro ABL, egal ob Film oder Musik. :!:

An deiner Stelle würde ich mir mal ein ABL bei Nubert bestellen. Ich denke, daß man ein ABL 381 auch mit einer 380er betreiben kann. Wenn du nicht zufrieden bist, dann kannst du es ja wieder zurück schicken.

Viel Spaß noch beim Ausprobieren.

Gruß
Shorty
Benutzeravatar
AndiZ
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 15:06
Wohnort: 49° 55' N / 8° 52' O

Beitrag von AndiZ »

@ Shorty:

Du hast meine Frage vorweg genommen. Auch ich verstehe nicht so ganz, was unterfertiger genau machen möchte? Vielleicht mag er es nochmal erklären?

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Benutzeravatar
Unterfertigter
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Mai 2003, 00:19
Wohnort: bei Hanau

Beitrag von Unterfertigter »

Also um alle Klarheiten zu beseitigen: :D
Im Arbeitszimmer wird weiterhin mein HK AVR 20 mit den NuBox 380ern werkeln. Für das neue Wohnzimmer möchte ich eine neue Surround-Anlage. Dafür habe ich mir die beiden Receiver Onkyo 504 und Pioneer 916 ausgeguckt.

Wenn ich mit meinem Umzug fertig bin, dann werde ich mir den Onkyo bestellen, und ihn mit den vorhandenen 380ern (sozusagen als Referenzlautsprecher) im Stereo-Betrieb testen. Wenn ich damit nicht zufrieden sein sollte, werde ich ihn zurückschicken und mir den Pioneer bestellen. Bis dahin wird jedoch einige Zeit ins Land ziehen, sodaß ich den 916 hoffentlich für weit unter 300 Öre kriegen kann.

Sobald der Receiver feststeht, werde ich ich mich nach einer 5.1 Anlage umsehen...hier bin ich mir noch völlig unschlüssig. Für das Nubox 380 Set hat mir der Umzug ein zu großes Loch in die Kasse gerissen. Daher muß ich mir das noch ganz genau überlegen...vielleicht tut es auch das 310er Set oder schlimmstenfalls ein Teufel Concept M - von der Wohnzimmergröße und -einrichtung würde letzteres am ehesten passen.

Aber wie gesagt, das alles hat noch Zeit...erstmal müssen 70 qm Laminat verlegt werden... *kotz*

Gruß,
Unterfertigter
Antworten