Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nierenförmige Abstrahlcharakteristik im Bassbereich?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Nierenförmige Abstrahlcharakteristik im Bassbereich?

Beitrag von elchhome »

Hi Folks,

ich habe gerade mal wieder bei www.me-geithain.de geschmökert. Dabei ist mir aufgefallen, das die einige Lautsprecher im Angebot haben, die im Bassbereich eine nierenförmige Abstrahlcharakteristik haben. Damit wird nur sehr wenig Schall nach hinten abgegeben und somit die Anregung der Raummoden in rechteckigen Räumen minimiert.
Wie kann man denn sowas konstruktionstechnisch erreichen?

Gruß, Andreas
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Mal ein eher oberflächlicher Erklärungsversuch (vielleicht können das die Cracks noch präzisieren):
Der Lautsprecher besitzt hinten eine Öffnung, aus der der Schall genau so abgestrahlt wird, dass es mit dem von Vorne "kommenden" Schall zur Auslöschung kommt.
Die große Kunst ist es nun, den nach hinten abstrahlenden Schallkanal ("Schalllabyrint"), dessen Bedämpfung und die Gehäusegröße so auszulegen, dass die nach hinten abgestrahlten Frequenzen exakt die nötige Verzögerung und Pegeländerung erfahren, dass es mit dieser Auslöschung klappt und wahrscheinlich andererseits auch, dass es nicht wiederum zu störenden Interferenzen in Abstrahlrichtung nach vorne kommt. Es ist sicherlich sehr komplex, die Phasen- und Pegeldifferenz in einem recht breiten Frequenzbereich konstant zu halten.
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

... das ist ja schon mal ein Ansatz.
Eine 381er mit ABL plus diesem Trick würde die Integration im Wohnzimmer schon erleichtern.
Naja, diese aktiven Geithains liegen außerhalb meines Investitionsbudgets, leider, gewissermaßen ... ;-)
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Danke für die interessanten Links ...

PS: Meint er in dem Interview die RFT BR25(E)?
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... adid=14305

Im Frühjahr wird die Herumprobiererei und Messerei fortgesetzt.
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Hi raw,

interessante Sache. "lachkiste" hat am Ende geschrieben, daß der Cardioid in der Nähe einer Wand seine Eigenschaften verliert?! Darf man die Geithain-Cardioide nicht and die Wand stellen?

Gruß, Andreas
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Zum einen ist JE ("lachkiste") auf diese Sache weder im Visaton-Forum noch in seinem Thread im Audioavid näher eingegangen. Zum anderen sind die in eben diesem Thread geposteten Messschriebe verschwunden. Dass er recht hat, könnte wahrscheinlich sein, werde es aber - bevor ich hier etwas herumprolete - selber "messtechnisch verifizieren".
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

elchhome hat geschrieben:... das ist ja schon mal ein Ansatz.
Eine 381er mit ABL plus diesem Trick würde die Integration im Wohnzimmer schon erleichtern.
Naja, diese aktiven Geithains liegen außerhalb meines Investitionsbudgets, leider, gewissermaßen ... ;-)
Du brauchst dir keine allzugroßen Sorgen machen; würdest dir eher verwundert die Augen reiben, welcher LS aus dem Nubert Program einer RL 904 oder ME 100 am nächsten kommt....

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

StefanB hat geschrieben:Du brauchst dir keine allzugroßen Sorgen machen; würdest dir eher verwundert die Augen reiben, welcher LS aus dem Nubert Program einer RL 904 oder ME 100 am nächsten kommt....
Hi Stefan, welcher denn? ;-)
Antworten