Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hallo!
Ich habe eine Endstufe der Firma Better bekommen und nun habe ich das Problem.
Wenn sie an is und der Cd Player is aus und ich drehe die regler der Endstufe Hoch habe ich ein lautes brummen in den Boxen hat jemand ne idee was das sein könnte und wie ich es abschalten könnte?
Rene1976 hat geschrieben:Hallo!
Ich habe eine Endstufe der Firma Better bekommen und nun habe ich das Problem.
Wenn sie an is und der Cd Player is aus und ich drehe die regler der Endstufe Hoch habe ich ein lautes brummen in den Boxen hat jemand ne idee was das sein könnte und wie ich es abschalten könnte?
Danke
Trenn mal die Verbindung von CD-Player und Enstufe und sag uns dann bitte, ob das Brummen weg ist.
Ist es eine reine Endstufe oder ist es ein Vollverstärker?
Rene1976 hat geschrieben:Wenn sie an is und der Cd Player is aus und ich drehe die regler der Endstufe hoch habe ich ein lautes brummen in den Boxen hat jemand ne idee was das sein könnte und wie ich es abschalten könnte?
Wie laut ist das Brummen?
Hört man es auch deutlich, wenn die Regler in normaler Hörposition stehen?
Also wenn ich die Chinch Kabel rausziehe is das Brummen weg ,ich kann dan die Endstufe voll aufdrehen ohne ein Brummen zu hören.
Wen ich die chinch Kabel mit dem Fingern anfasse kommt das Brummen wieder!
Es handellt sich um das Gerät:
Better
Stereo Amplifier Model: PA 940 und wurde mir als Endstufe verkauft!
Die Endstufe lief früher unter dem Namen Better. Heute ist Sie im Conrad Katalog unter MyCrypt PA 940 zu finden, Artikel-Nr.: 300988.
Evlt. fängst du dir mit dem Kabel ein 50Hz brummen von einer naheliegenden 230V Leitung ein? Leg das Kabel (Cinch?) doch einfach mal wo anders hin.
Danke für die schnelle Antwort also habe das chinch kabel mal anders verlegt aber das brummen is sofort sobald die Endstufe angeschloosen wird wieder da!
hast du eine Bedienunganleitung mit Datenblatt zum CD-Player zur Hand? Wenn ja, was ist dort als Ausgangsimpedanz angegeben? Wenn nein, wie heißt der CD-Player?
Ich vermute, die Brummstörung kommt dadurch zustande dass der Ausgang des CD-Players im abgeschalteten Zustand hochohmig wird und sich die Endstufe dann über das angeschlossene Kabel Brumm einfängt. Wenn die Ausgangsimpedanz des CD-Players im Betrieb ausreichend niedrig ist (wenn der CD-Player auf Pause steht brummt nichts?) könnte man jeweils einen passenden Widerstand auf Playerseite ins Cinchkabel fummeln, der parallelgeschaltet den Eingang niederohmig genug hält dass es nicht brummt.
Die Endstufe ist mit 720mV und 32 kOhm relativ empfindlich und relativ hochohmig.
HI!
Also es is ein Harman Kardon cd player hd 7500 2.
Wenn ich die endstufe an die anschlüsse variabel anschliesse brummt es immer ,wenn ich sie an die fixed seite anschliese is das Brummen bei pause wegund im Music betrieb höre ich kein Brummen mehr.Wenn ich die Endstufe an meinen HK Avr 4000 anschliese ist das Brummen auch da!
Ich würde nämlich gerne die Endstufe an den HK AVr 4000 anschliessen.
Also noch kurz ne ergänzung!
Wenn ich die endstufe auf Fixed anschliese läuft es ja ,aber wenn ich den variabel anschluss gleichzeitg zu meinem HK AVR 4000 anschliese kommt das brummen wieder is das Problem das die Komponeten vielleicht nicht zusammen arbeiten können?Weil ich wollte die Endstufe an den HK anschliessen um darüber dann auch MP 3 zuhören und so!