Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Physiker gefragt:

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ich denke, dass bei der "reinen" Elektrotechnik man dieses wissen ueber Audio doch auch mitbekommt und dies dann ja hobbiemaessig ausleben koennte um somit sich selbst Wissen anzueignen...
Naja, in der "reinen" E-Technik bekommst Du sicherlich am Rand auch etwas von Verstärkertechnik mit, Du wirst lernen wie Operationsverstärker und Transistoren arbeiten. Ebenso solltest Du nach dem Studium problemlos einen Verstärkerschaltplan lesen- und bei Bedarf selbstständig "überarbeiten" können.

Allerdings ist die E-Technik halt auch noch "sehr viel mehr", die von Dir erwähnte Hochfrequenztechnik ist z.B. ein SEHR großer Teil der E-Technik (nach dem was ich von unseren Technikern mitbekomme ;) ).

So kommt es halt, dass Du recht wenig zum Thema Hifi/Verstärker lernst im Vergleich zum restlichen Stoff.

Falls Du wirklich später in dem Berech arbeiten möchtest sollte "Hoertechnik und Audiologie" sicherlich der geeignetere Studienbereich sein.

Falls Du aber nur "Hobbymäßig" Verstärker auftrennen- und bauen möchtest sollte ein engagiertes E-Technik-Studium mit Praktikas in entsprechenden Firmen/Werkstätten ein allgemeineres Etechnik-Grundwissen bieten. Es kann Dir gut passieren, dass Du Dich nach einem E-Technik-Diplom noch weiter spezialisieren musst. Das ganze hat aber auch den Vorteil, dass Du noch Zeit hasta Dich auf eine Nische der Elektrotechnik festzulegen. Als "Hoertechniker und Audiologe" wirst Du (hoffentlich) so viel spezifisches Fachwissen vermittelt bekommen, dass Du direkt in dem Job einsteigen kannst. Gleichzeitig legst Du Dich mit dem Studium aber auch schon ziemlich fest auf Deinen beruflichen Werdegang.

So würde ich das ganze zumindets interpretieren, mag sein dass "betroffene" der Studiengänge das ganze wieder anders sehen. Ich für meinen Teil studiere Technikjournalismus, weil mich Technik insgesamt sehr interessiert. Vom Gitarrenverstärker über Autos bis hin zu Computern und natürlich Hifi. Da konnte ich mich einfach nicht für ein "Fachgebiet" entscheiden- und studiere deshalb "übergreifend". Falls Du auch noch sehr unentschieden bist, solltest Du eventuell zuerst in die Studiengänge "reinschnuppern".
Viele schöne Sachen
Tycoon
Semi
Semi

Beitrag von Tycoon »

keine Ahnung
Zuletzt geändert von Tycoon am So 2. Sep 2007, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
LS: nuBox 380; aw440; CDP: Yamaha CDX-496; Amp: Denon PMA 655-R; Dual CS-628
In-Ears: Ultimate Ears 3
Tycoon
Semi
Semi

Beitrag von Tycoon »

Keine Ahnung

Gruß
Hannes
Zuletzt geändert von Tycoon am So 2. Sep 2007, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
LS: nuBox 380; aw440; CDP: Yamaha CDX-496; Amp: Denon PMA 655-R; Dual CS-628
In-Ears: Ultimate Ears 3
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ein Kumpel hat mal bei Dynaudio angerufen und sinngemäß gefragt: "was muss ich studieren, um bei euch arbeiten zu können?"

Die Antwort war in etwa, dass es da drei Studiengänge gäbe:
Elektrotechnik - Aber der weiß noch wenig über Akustik
Physik - Der weiß noch praktisch gar nix, kann sich aber alles herleiten :)
Hörtechnik und Audiologie - Spezialfall, auch nicht allwissend, weiß aber einiges über Dinge wie Psychoakustik oder das Ohr, die sonst gar niemand weiß

Über das Thema "Audio" als solches lernt man aber natürlich bei H&A am meisten. Die anderen beiden Studiengänge bieten dafür eine deutlich tiefere Einsicht in "ihre" Themengebiete, die bei H&A eher oberflächlich behandelt werden. Verstärker bauen können wir aber auch ;)
Akustik, HNO und Psychoakustik sind aber schon eher den H&A-lern vorbehalten.

Oder überspitzt:
E-Techniker können Verstärker bauen, weil sie eh mit Bauteilen jonglieren können. H&A-ler können Verstärker bauen, weil sie es schon ein paar Mal gemacht haben. Physiker können keine Verstärker bauen, können dir aber vorrechnen, wie du es zu machen hättest.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Physik - Der weiß noch praktisch gar nix, kann sich aber alles herleiten
DER ist gut, der gefällt mir :lol: :lol:
Viele schöne Sachen
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Sirarokh hat geschrieben:Physik - Der weiß noch praktisch gar nix, kann sich aber alles herleiten :)
Das ist natürlich überspitzt, hat aber einen wahren Kern... :wink: .
Ich hatte nach dem Physik-Studium manchmal das Gefühl, Diplom-Physiker sei eher ein Zustand als ein Beruf.
Liegt wohl daran, dass viele Physiker in Randgebieten oder als Quereinsteiger in anderen, teilweise neuartigen Gebieten arbeiten. Ich bin z.B. in der Mikro- und Nanotechnologie. Bis vor etwa 10 Jahren gab es da nach meinen Kenntnissen keinen Studiengang. Die Leute, die das aufgebaut haben, waren Festkörper-Physiker, die sich mit Halbleitermaterialien (Si, Ge, SiGe, GaAs etc.) auskannten sowie Ingenieure aus der Halbleiterindustrie... Da kommen dann Kenntisse in Vakuumtechnik, Plasmaphysik, Optik, Röntgenbeugung etc. zum Einsatz.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Antworten