Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hallo machen Nubert Lautsprecher Sinn in einer Mietwohnung?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Carsten,
SLK320 hat geschrieben:...aber wenn man sich schon entscheidet sich doch sein Traum Set zu kaufen, möchte man es ja auch komplett passend haben und einen Versträrker dahinter haben der auch in der Lage ist das System optimal zu versorgen!
was verstehst du unter "optimal versorgen"? Wenn man nicht gerade voll besetzte Turnhallen beschallen will sollten 100 Watt pro Kanal an Hifi-Boxen mit durchschnittlichem Wirkungsgrad immer genügen.
Bis jetzt hatte ich meine XTi 100 auf Large die hinteren kleinen XTi 20 auf Small stehen, es war immer Leistung ohne Ende vorhanden! Da ich aber nicht weis wie anspruchsvoll die Nubert sind denkt man eben über alles nach auch ob sein 7 Jahre alter Verstärker noch seinen Zweck erfüllt!
Hinsichtlich der Endstufentechnik ist der 7 Jahre alte AVR sicherlich nicht veraltet, denn diese ist seit Jahrzehnten eingeführte Technik.

Die XTi 100 wird (wenn die von mir ergoogelten Daten stimmen) mit 91dB Empfindlichkeit angegeben, und das bei 6 Ohm Impedanz und 2,83 Volt. So die Impedanz von 6 Ohm stimmen sollte wären das 1,33 Watt. Der entsprechende Wert bei Nubert-Boxen (86dB) ist auf 1W/1m bezogen. Demnach würde es mit Nubert-Boxen bei gleicher Ausgangsleistung etwas leiser, trotzdem sollte es für nachbarschaftsfeindliche Lautstärken immer noch locker reichen.

Die JBL sind übrigens echte Dreiwegeboxen, könnte sein dass die Nuberts als echte Zweiwegekonzepte doch ein ganzes Ende anders klingen als die JBL.
Und das ATM Modul kann ich dann wohl in diesem Fall vergessen, wobei ich glaube auch kaum das ich es brauche da mein Sub sehr brutal zur Sache geht wenn gewünscht in der neuen Wohnung werde ich ihn etwas zurück nehmen müssen!
Nun, der Sub sollte das ATM verzichtbar machen, auch wenn du "nur" die CS65 wählen solltest. Ansonsten ist es eher ein Problem des passenden Anschlusses, den der Sony nicht bietet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
SLK320 hat geschrieben:Zur Zeit wäre Klipsch noch im Kopf die ich auf alle Fälle nochmal hören möchte, dann Nubert und Dynaudio Focus oder Contour! Eventuell noch Kef und B&W, falls ich mal jemand finde der sowas stehen hat, und dann entscheidet der Geschmack und der Geldbeutel :D
genau so sieht es aus, Geschmack und Geldbeutel entscheiden.

Auf jeden Fall lohnt es sich, in den eigenen Gefilden die Wahllautsprecher in aller Ruhe anzuhören.

Nubert ermöglicht es auch dir - die Bestellhotline freut sich auf Anrufe :wink: ...
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Bad Guy
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Bad Guy »

Nubert LS mit
ATM
probehören

ATM/ABL ist das Ding für niedrige Lautstärken.
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Hallo
@Gerald danke für deine Mühen das du extra google bemühst klasse :D das ein 2 Wege schon anders klingt wie ein 3 Wege ist mir klar, ich möchte aber deutliche Steigerung haben als mit meine XTi Serie! Wobei ich die XTi von der Verarbeitung und vomn Klang schon sehr sehr gut fand! Optisch kommen Nubert da nicht mit wie ich finde aber das ist Geschmacksche, aber die JBL waren wirklich klasse verarbeitet und das Holz sehr hochwertig und eine schöne Form hatten sie auch! Wobei ich die Nubert moderner finde und das auch ganz klasse finde! Wichtig ist mir das klanglich was passiert, meine XTi 100 war vom Bass recht schmal das viel nur im Stereo auf wenn der Sub nicht mit gespielt hat! Mit Sub merkte man das nicht, vom Hochtöner sehr gut auch die Mitten waren klasse! Wobei meine Dynaudio Pentamid die 20 Jahre auf dem Buckel haben das deutlich toppen! Ich erwarte mir aber auf jeden Fall vom CS-65 deutlich mehr als von meinem XTi 10 C und auch die DS-55 sollten ein ganz anderes Kaliber sein wie meine XTi 20, und ich hoffe der Rearbereich wird lebendiger und weiträumiger! XTi 100 und NuWave 105 keine Ahnung was mich da erwartet, wobei im Vergleich da die NuWave 125 wohl besser zur XTi passen würde! Leider fallen die 125er wegen der Größe flach, die 105 würde so grade eben passen! Und ich habe mal gemessen CS-65 mit Ständer würden auch zu hoch werden, oder ich müßte den Ständer um 20cm kürzen dann ginge das wieder! Am besten würde die NuWave 80 passen aber diese gefällt mir optisch nicht, dann doch lieber die 105! Denn wenn Standlautsprecher sollten sie auch danach aussehen nicht wie Zwerge :lol: , noch ein kleines Problem ich habe einen großen Rücklichtprojektionsfernseher, der vom Boden bis zur Oberkante 108cm hoch ist! Ich würde den CS-65 gerne Senkrecht über den Fernseher stellen, bin mir aber nicht ganz sicher ob er dann zu hoch kommen würde! Neben dem Fernseher fällt aus da käme er meiner Meinung zu weit aus der Mitte raus da mein Fernseher sehr breit ist! Die 105 sind ja 105 hoch der HT ist aber deutlich tiefer in der 105, ich befürchte das die Stimmen aus dem Center dann zu hoch wären! Meinen JBL Center habe ich auf dem Fernseher liegen auf einem Regal was über dem Fernseher an der Wand hängt! Aber der CS-65 erscheint mir senkrecht besser und auch für diese Aufstellung konzipiert zusein, würde ich diesen senkrecht stellen würde er ab 110cm zustehen kommen und der HT wäre dann ca auf 135cm! Würde das gehen oder dann doch besser den CS-65 waagerecht legen?
Gruß Carsten
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Carsten,

tja, das ist immer wieder das Problem bei Heimkino mit großem Bild: Der Center müsste da hin wo schon das Bild ist.

Man kann da immer nur den persönlich erträglichsten Kompromiss wählen, entweder kommt das Bild zu hoch trotz relativ niedriger Boxen (was aber bei Rückpros nicht gehen wird) oder die Boxen sind allesamt zu niedrig oder zu hoch oder der Center ist viel höher oder viel tiefer als die Hauptboxen.
Eine seitliche Position hilft IMHO auch nicht, schon gar nicht bei recht großem Bild, es sei denn man akzeptiert eine unsymmetrische Anordnung des Bildwiedergabegerätes, damit wenigstens der Ton mittig kommt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Dein Fließtext ohne Absätze liest sich immer etwas mühsam, diese leise Kritik sei gestattet.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Klempnerfan
Star
Star

Hi Carsten,

die CS-65 kannst du genauso auf den 58cm oder 70 cm Ständern mit der Montageplatte der BS-80 befestigen.

Einfach bei der Bestellung angeben, Montageplatte wird dann ohne Aufpreis mitgeliefert.

Meine CS-70 habe ich auf den 70 cm Ständern, gefällt mir so gut für Surround - und sieht dazu noch genial aus.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
SLK320
Star
Star

Beitrag von SLK320 »

Hi Gerald werde mich bessern :lol: !
Dann muß ich es machen wie gewohnt, so hat es mir bis jetzt ja auch gefallen!

Werde mir dann einen CS-65 zwei DS-55 mit BS-80 und NuWave 80 oder 105 bestellen, morgen nochmal mit der Hotline sprechen was sie empfehlen 80 oder 105!

Dann mal schauen wie es in meiner neuen Wohnung so aussieht und vor allem sich anhört!

Und ich werde mir wohl noch einen Rotel-RSX 1065 oder 1067 gönnen, meinen Sony will ein Arbeitskollege haben der mir noch 850Euros dafür geben will!

Und der 1067 ist für 1888Euros zu haben, ich glaube da schlage ich auch noch zu man gönnt sich ja sonst nix :D !

Und meine Nachbarn lade ich dann öfters zum DVD Abend ein, dann sollten sie Verständnis haben und auch mal etwas Lautere Musik dulden :twisted: wenigstens ab und an mal!

Gruß Carsten

PS: @Klempnerfan guter Tipp rein optisch finde ich die CS-65 auf Ständer auch sehr schön paßt dann auch gut zu den DS-55! Aber ich befürchte das sie mir zu schmal klingen da ich meine großen XTi 100 gewohnt bin, wobei die meiste Arbeit da mein Sub verrichtet hat! Eigentlich sollten zwei CS-65 als Front reichen, und günstiger sind sie auch noch!

Na ja mal schauen erst noch eine Nacht drüber schlafen, und irgend wann muß die Entscheidung ja mal gefällt werden!

Und ich bin nun kurz vor dem bestellen, da ich super neugierig auf Nubert LS bin, muß doch was dran sein an der Nubert Sucht :lol:
Klempnerfan
Star
Star

SLK320 hat geschrieben:Werde mir dann einen CS-65 zwei DS-55 mit BS-80 und NuWave 80 oder 105 bestellen, morgen nochmal mit der Hotline sprechen was sie empfehlen 80 oder 105!
Das hört sich doch gut an!

Und wie du schon sagst - mal schauen, wie es sich für dich anhört.

Mit dem Rotel wirst du bestimmt nix verkehrt machen, solltest du ihn noch zu diesem Kurs erwischen, schnapp zu :D !

Der Sony hat dir all die Zeit gute Laune bereitet, da wird dein Arbeitskollege dann auch zufrieden sein.
SLK320 hat geschrieben:Und meine Nachbarn lade ich dann öfters zum DVD Abend ein, dann sollten sie Verständnis haben und auch mal etwas Lautere Musik dulden :twisted: wenigstens ab und an mal!
Du hast es jetzt drauf :wink: .
Nun hast du dich aber wirklich gebessert :wink: !

Das mit dem schmal klingen - lass dich nicht täuschen, nur weil es Center sind.
Ich finde sie recht füllig im Klang 8) . Mit ATM 85 auch richtig tief und gewaltig.

Doch, drei (+ DS-55) oder fünf davon können eine gute Surround-Lösung sein :idea: .

Ich finde Standboxen aber auch sexy, darum habe ich ja eine Alternative im anderen Raum stehen :D ...
SLK320 hat geschrieben:Und ich bin nun kurz vor dem bestellen, da ich super neugierig auf Nubert LS bin, muß doch was dran sein an der Nubert Sucht :lol:
Ich bin genauso neugierig - nämlich auf deine Eindrücke, wenn sie da sind :D !
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, die CS 65 klingen insbesondere mit ATM außerordentlich gewaltig!

Gruß Caisa
SLK320
Star
Star

Beitrag von SLK320 »

Hi sehe ich das richtig das die Chassis bei der NuWave 85 und 105 gleich sind, nur das die 105 3 anstelle der 2 Tiefmitteltöner hat? Oder sind die bei der 85 kleiner leider steht bei der 105 nicht die Größe!
Gruß Carsten
Antworten