Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenzweiche modifizieren? Trennfrequenz ändern?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
MegaJonietz
gerade reingestolpert

Frequenzweiche modifizieren? Trennfrequenz ändern?

Beitrag von MegaJonietz »

Schönen guten Tag.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Anlage bestehend aus folgenden Komponenten.

1 Paar NuBox 310
1 PassivSub Elac Bass 2-80
Rotel rb 981 Endstufe
Rotel rc 972 Vorstufe (beide stücke Stereoplay limited Version, kenn ja die meisten):wink:

Der Klang ist relativ in ordnung allerdings trennt die Frequenzweiche vom PassivSub bei 90 Hz ab.
Somit werden die Satelliten im vergleich zum Sub viel zu sehr belastet.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem in den Griff zu bekommen?

Bin für jeden Rat zu haben.
:D

MfG MegaJonietz
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi und willkommen im Forum

Willst du ne günstige oder ne Bastellösung?
Mein Tipp, wäre einfach einen Nubert Sub (evtl AW-441) und den einfach an die Anlage dran und gut ist es.
Aber ich versteh nicht, warum die Fronts zu sehr belastet werden, wenn der passiv Sub bei 90 Hz trennt?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Also für die Front-LS ist eine 90Hz-Trennung in Ordnung.
Und die Trennfrequenz höher setzen bringt Dir nur ein "Loch" im Frequenzgang.
Falls Du insgesamt mehr Pegel haben möchtest kommst Du übrigens eh kaum um einen atkivwoofer herum.
Die beste Lösung wäre sicherlich der genannte AW441.
Eine Bastellösung über die Weiche des Passivsubs lohnt imho nicht.
So viel Zeitaufwand ist er eigentlich nicht wert...
Viele schöne Sachen
MegaJonietz
gerade reingestolpert

naja

Beitrag von MegaJonietz »

Ich bastel auch gern! :D
Also immer her mit den Vorschlägen :idea: :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: naja

Beitrag von g.vogt »

Hallo MegaJonietz,
MegaJonietz hat geschrieben:Ich bastel auch gern! :D
Also immer her mit den Vorschlägen :idea: :wink:
der Vorschlag ist Nichtbasteln.

90Hz sind doch völlig in Ordnung und wenn dir die nuBox310 dann überfordert vorkommt, dann ist das vielleicht nicht die richtige Box für deine Pegelorgien. All zu steil dürfte die passive Filterung im Sub sowieso nicht sein, d.h. man kann den Sub wahrscheinlich sowieso schon orten, deswegen würde ich nicht auch noch immensen Aufwand betreiben um die Frequenz noch höher zu legen.

Und wenn du wirklich unbedingt basteln willst, dann aktiviere den Sub durch Einbau einer Endstufe. Dann bräuchtest du nur noch die Satelliten passiv filtern. Die Veränderung der Filter würde auch nicht ganz billig, gerade die großen Spulen und Kondensatoren einer solche Weiche kosten doch ein paar Euro.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Deine Vorstufe hat sicherlich kein eigenes Bassmanagement,oder? Kenne sie nicht,dürfte aber eine Stereovorstufe sein.

Du bräuchtest eine aktive Frequenzweiche,die Deine 310er ebenfalls bei etwa 90 Hz trennt. Dann werden sie bestimmt nicht überlastet.

Ich würde,wie auch die anderen hier,eher zu einem anderen Sub raten, entweder den AW-441 oder den AW-560 .
An dessen Powermodul lassen sich dann die 310er anschliessen und werden so im Bassbereich entlastet (Schalterstellung 80 Hz).
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten