Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufrüstwahn im Nuforum - Rotel RSX-1067 oder NAD T 773 V.2 ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ramses,
ramses hat geschrieben:...denke darüber nach im Sommer diesen Jahres mal eine Accu Sound 100 von Thel aufzubauen ;)
Dann aber richtig, mit 2 x 600W Ringkern Trafo etc.

Nur, 7 x Accu Sound 100 bei den Ausmaßen macht auch gut und gerne 3000€ und weit mehr (je nach Ausführung) aus.
ohne jetzt eine Lanze für Thel brechen oder die Bausätze verreißen zu wollen (dazu fehlt mir auch das Fachwissen):
Wieso glaubst du, dass 250 Watt (Accusound 40) nicht reichen? Und wenn, dann würde ich mir die Accusound 100 bestenfalls für die Front mit ihrem Mehrbedarf an Leistung wegen des ATM schönreden und die restlichen Kanäle "nur" mit Accusound 40 bestücken.

Btw: Witzig, wie dieser Thread abdriftet. Am Anfang ging es noch um einen Rotel-Ausläufer für "nur" knapp 2.000 Euro, nun soll's schon eine NAD für 8.000 werden ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Warum das notkomplizierte Thel-Konzept? Es ist nicht sicher nicht schlecht, aber Tatsachen wie dass das Teil wirklich nur vernünftig mit WIRKLICH selektierten End-Ts läuft sind schon ziemlich unnötig.

Da gibt es wesentlich umkritischere Konzepte mit gleichen/besseren Spezifikationen bei wesentlich weniger Aufwand.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

K.Reisach hat geschrieben:Warum das notkomplizierte Thel-Konzept? Es ist nicht sicher nicht schlecht, aber Tatsachen wie dass das Teil wirklich nur vernünftig mit WIRKLICH selektierten End-Ts läuft sind schon ziemlich unnötig.

Da gibt es wesentlich umkritischere Konzepte mit gleichen/besseren Spezifikationen bei wesentlich weniger Aufwand.

Gruß, Kevin
Kevin, ohne dich jetzt kritisieren zu wollen, aber gewöhne dir an gleich einen Link, ein Schlagwort oder sonst etwas in deine Aussagen mit reinzupacken nach dem ich googlen kann (Ich habe nämlich keine Lust auf noch ein Posting von dir zu warten *tüdelü* 8) :lol: )

Behauptung, Begründung, Beispiel

So habe ich das in der Schule gelernt. Bei dir ist es eine Behauptung, eine Begründung, aber das Beispiel fehlt :P

(war jetzt echt nicht böse gemeint... bin nur neugierig was du so für Bausätze anbietest)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
oschmitt
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 16:05
Wohnort: RLP

Beitrag von oschmitt »

Au weia... meine Entscheidung habe ich getroffen aber ich sehe das hier richtig Gas gegeben wird.

Das Budget wurde ja laufend erhöht :lol: :lol: :lol:

Knapp 8.000€ wären mir pers. einfach mindestens eine Nummer zu viel. Im Hause schlafen noch meine Kinder (3 Jahre und 1,5 Jahre) zu den üblichen Heimkinozeiten. Bei zu hohem Pegel gibts eins auf den Deckel :lol: :lol:

Bin mal gespannt wo Deine Entscheidung endet...
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Warscheinlich bei der Eingangslösung :)

Entweder ist der Rotel noch irgendwo für ~1900€ zu bekommen (in den Testzeitschriften schneidet er ja durchweg besser ab als der NAD... bitte kein Debatte über Aussagekraft von denselben) oder es wird wohl eine Kombi aus Vor- und Endstufe der Marke NAD "Standard" werden.

Die Mastersserie ist mir wie gesagt noch zu teuer, ausser natürlich sie stellt die Standard NADs dermaßen in den Schatten (was ich aber bezweifle) das sich der Mehrpreis lohnt.
Übers Aussehen brauchen wir gar nicht zu reden, klar, die Mastersserie hat schon einen gewissen Flair der einen Großteil des Reizes ausmacht :) Aber ist dieser Reiz 5000€ wert? Dafür hab ich ja euch (die Technis) die mich wieder zurück auf den Boden der Realität holen! (Danke Logan68!)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
oschmitt
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 16:05
Wohnort: RLP

Beitrag von oschmitt »

Gute Einstellung.

Man euphoriert sich sehr schnell beim lesen technischer Daten und beim stöbern auf Herstellerseiten. Am Ende des Tages sollte man immer etwas Vernunft walten lassen; wenigstens etwas...

Habe diese Erfahrung auch gerade selber gemacht. Wenn man ein tolles Gerät gefunden hat, erschliesst sich einem automatisch die Welt der Geräte die damit verglichen werden und schwupps ==> hat man wieder einen neuen Boliden den man sich auch anschaut... und die Spirale dreht sich weiter...
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

aber gewöhne dir an gleich einen Link, ein Schlagwort oder sonst etwas in deine Aussagen mit reinzupacken nach dem ich googlen kann
Im Internet habe ich darüber auch nichts gefunden. Diese "Schweinerei" mit den unbedingt (!!!) selektierten End-Fets habe ich auf einer Selbstbaumesse aufgeschnappt, ich meine vom Entwickler persönlich.

Irgendwo geisterte im Net auch mal ein Schaltplan herum. Das Konzept ist prinzipiell stinknormal, an manchen Stellen gefiel mir es aber aufgrund der Kompliziertheit nicht. Was haben beispielsweise LEDs in Spannnungsregelungen verloren wo es doch mitlerweile sehr hochwertige Z-Dioden gibt oder Elkos im Gegenkopplungszweig?

Ich bezweifele nicht, dass das Konzept einwandfrei läuft, aber es ist einfach zuviel Blödsinn ohne Sinn bei der den Bauteileaufwand in die Höhe treibt.

Alternativ dazu kann ich Dir alle Unterlagen (incl. FERTIGEM Layout!!) für einen Nachbau der RB-990BX geben. Diese Endstufen können problemlos mit Betriebsspannungen zwischen etwa +-15 - +-85V arbeiten. 500W an 4Ohm sind bei entsprechend dimensioniertem Netzteil/Kühlung durchaus aus der Schaltung zu ziehen.

Selektiert werden muss nichts, in diesem unkritischen Konzept laufen erfahrungsgemäß sogar indische Schrotttransistoren einwandfrei. Für optimale Ergebnisse sind natürlich Originaltypen zu verwenden, die Transistoren der Differenzverstärker kann man für niedrige Offsetspannungen selektieren. Das Konzept ist komplett bipolar aufgebaut, ESD-Arbeitsplatz überflüssig.

Selbstbau leicht gemacht.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
ramses hat geschrieben:Ich bin am verzweifeln, weis gar nimmer was ich machen soll. Den Rotel AVR gibts scheinbar nirgendwo mehr für den Sagenhaften Preis von 1888€.
Meines Wissens ist die Aktion vorbei und gestern ging bei Hirsch&Ille "angeblich" der letzte 1067 raus (Aussteller) :?
Anrufen und fragen soll aber bekanntlich nichts kosten (ausser die Telefongebühren) :!:

Es gab im Herbst aber noch einen anderen Anbieter... ...weiss nur nicht mehr wer das war... ...kann jemand helfen :?:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

rudijopp hat geschrieben:Es gab im Herbst aber noch einen anderen Anbieter... ...weiss nur nicht mehr wer das war... ...kann jemand helfen :?:
Hifi-Schluderbacher, mein ich.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Klempnerfan hat geschrieben:Hifi-Schluderbacher, mein ich.
Genau der... ...ist mir eben gerade unter der Dusche auch eingefallen :lol:
Hab mal nachgesehen http://hifi-schluderbacher.de/shop/adva ... sx&x=8&y=8 , aber den 1067er haben die auch nicht mehr (jedenfalls nicht auf der Internetseite) :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten