Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Rush Album

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

AndiZ hat geschrieben:
1. Hey Blap, das war ein Scherz!

2. heftiges Gitarrengejaule unterlegt mit einer dezent eunuchenhaften Gesangsstimme. Der Song (The Spirit of Radio) war eine Live-Aufnahme (irgendwas mit Rio).
1. Ach... 8)

2. Ok, die Stimme von Geddy Lee ist nicht jedermanns Sache. Der von dir genannte Song ist ein eingänger, recht softer Rocksong. Wo ist da "heftiges Gitarrengejaule".

3. Ich vermute jetzt mal ganz unverschämt, dass du mit Rockmusik nicht viel am Hut hast. Sonst wären dir Rush mit Sicherheit ein Begriff. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Kikl

Beitrag von Kikl »

Aufgrund der Ehrerbietung hier im Forum und weil ein Freund Rush-Fan ist, habe ich mir auch mal aus Spaß die Musik auf der Web-Site von Rush reingezogen.

Das ist für mich einfach Rockmusik. Geradeaus, ehrlich, gut gemacht. Aber irgendwie passt das mehr so in die frühen 70er, Deep Purple lässt grüßen. Der Gesang ist wirklich sehr durchschnittlich. Die Jungs beherrschen aber ihre Instrumente, das hört sich ziemlich ausgefuchst an, was sie so spielen. Es reißt mich ehrlich gesagt auch nicht vom Hocker. Vielleicht bedarf es dafür ein paar Durchgänge.

Gruß

Kikl
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

Blap hat geschrieben:3. Ich vermute jetzt mal ganz unverschämt, dass du mit Rockmusik nicht viel am Hut hast. Sonst wären dir Rush mit Sicherheit ein Begriff. ;)
Rockmusik ist ja vieles. "Normale" Rockmusik geht bei mir schon ins Ohr (Asia, Police, Toto, Phil Collins, BAP etc.) Allerdings mag ich tendenziell eher baladige Sachen. Wenn den Gitarristen die Gäule durchgehen - man nennt das wohl Metal -, hörts bei mir auf. Schon früher hat es mich auf Livekonzerten immer gestört, wenn jedes zweite Lied von einem mehrminütigen, immer gleich klingenden "Gitarren-Solo-Gejaule" harsch unterbrochen wurde.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich in meinen jugendlichen Jahren sogar mal zwei Heavy Metal Scheiben besaß. Eine von Saxon, die andere von Iron Maiden. Wenn ich mich noch recht erinnere, hatte mir ein langsames Stück sehr gut gefallen (The Eagle has landed???).

So sind halt die Geschmäcker sehr verschieden. Vielleicht habe ich auch einfach noch nicht den richtigen Zugang gefunden.

Gruß
AndiZ
Zuletzt geändert von AndiZ am Mi 7. Mär 2007, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

AndiZ hat geschrieben: Vielleicht habe ich auch einfach noch nicht den richtigen Zugang gefunden.
Das ist vermutlich so, ist aber auch nicht schlimm.

Aber:
AndiZ hat geschrieben: Schon früher hat es mich auf Livekonzerten immer gestört, wenn jedes zweite Lied von einem mehrminütigen, immer gleich klingenden "Gitarren-Solo-Gejaule" harsch unterbrochen wurde.
Man kann über Alex Lifeson vieles sagen, aber nicht dass er einen Hang zu übertriebenen Soli hätte. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Und den Ausdruck "Gejaule" kann ich nur von jemanden durchgehen lassen, der Phil Collins der "Rockmusik" zuordnet ...
:lol:
All nu
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

Bravado hat geschrieben:
AndiZ hat geschrieben: Schon früher hat es mich auf Livekonzerten immer gestört, wenn jedes zweite Lied von einem mehrminütigen, immer gleich klingenden "Gitarren-Solo-Gejaule" harsch unterbrochen wurde.
Man kann über Alex Lifeson vieles sagen, aber nicht dass er einen Hang zu übertriebenen Soli hätte. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Und den Ausdruck "Gejaule" kann ich nur von jemanden durchgehen lassen, der Phil Collins der "Rockmusik" zuordnet ...
:lol:
"Gejaule" meine ich gar nicht mal abwertend. Ich meine damit nur diesen Metal-typischen Klang der Leadgitarre, nämlich stark verzerrt und überbetont - halt einfach sehr präsent. Mir persönlich ist das einfach oft zu aggressiv, auch wenn die Jungs ihre Instrumente i.d.R. virtuosenhaft beherrschen.

O.K. Phil Collins/Genesis sind vielleicht nicht gerade von der ultraharten Fraktion ;-) aber Rockmusik im weitesten Sinne spielen die schon, denke ich. Oder in welche Schublade würdest Du sie stecken wollen?

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Kikl

Beitrag von Kikl »

Oder in welche Schublade würdest Du sie stecken wollen?
Also Rockmusik finde ich für das Phill-Collins-Gedudel auch unpassend. Dazu ist die Musik arg weichgespült. Mainstream-Pop ist wohl passender.

Gruß

Kikl
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

AndiZ hat geschrieben: O.K. Phil Collins/Genesis sind vielleicht nicht gerade von der ultraharten Fraktion ;-) aber Rockmusik im weitesten Sinne spielen die schon, denke ich. Oder in welche Schublade würdest Du sie stecken wollen?
AndiZ
Bei Genesis geh' ich ja noch mit. Die frühen Sachen würde ich als ProgRock bezeichnen. Später dann Rock ohne Prog bis Pop (von "Calling all stations mal abgesehen).

Phil Collins ...
... Pop ...
... oder was auch immer aber zu keinem Zeitpunkt Rock.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

AndiZ hat geschrieben:
O.K. Phil Collins/Genesis sind vielleicht nicht gerade von der ultraharten Fraktion ;-) aber Rockmusik im weitesten Sinne spielen die schon, denke ich. Oder in welche Schublade würdest Du sie stecken wollen?

AndiZ
Genesis sind nicht Phil Collins!!! Die Alben mit Peter Gabriel sind fantastischer Progressive Rock, und zählen mit Recht zu den grossen Klassikern des Genres. Die beiden ersten Werke nach Gabriels Ausstieg (A Trick of the Tail, Wind and Wuthering), sind ebenfalls sehr schöner Prog. Nachdem auch Steve Hackett die Band verliess, wurde die Musik in der Tat deutlich seichter. Trotzdem möchte ich diese Phase nicht verteufeln, denn auch die Alben ab 1978 bieten immer wieder einige Songperlen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Marathonman
Newbie
Newbie

Beitrag von Marathonman »

Hallo,

es gibt Neuigkeiten:

1)http://www.musikansich.de/news.php?ID=5570
2) Am 12. März werden die Konzertdaten bekanntgegeben.

Wer Rush nicht kennt,oder nur oberflächlich und Ales Lifeson's " Gejaule :wink: nicht mag,sollte sich mal die Alben

Signals
Grace under Pressure
Powerwindows
Hold Your Fire

anhören.

Gruß

Marathonman

p.s.

Hi Bravado
Antworten