Muss nochmal kurz Stellung beziehen
onoschierz hat geschrieben:ramses hat geschrieben:.....
Der Unterschied zwischen NuWave105 + ATM und NuWave 125 ohne ATM viel relativ gering aus (Blindtest im Nubertschen Hörstudio, ich wusste nicht welcher LS grad lief).....
...und jetzt bin ich gespannt auf den Vergleich der Elektronik - oder auch wieder nicht!?
PS:
Soll nicht heißen, daß ich besser hören kann!
Augen geschlossen:
Geh in einen Raum, in dem 4 verschiedene LS stehen (NuWave 35, 85, 105 (+ ATM), 125), schließe deine Augen (am besten nachdem du platz genommen hast). Dein Kollege startet eine CD und fängt mit einem X-beliebigen Lautsprecher an. Nun sollst du ihm sagen, welcher gerade läuft, während er wild durcheinanderschaltet. Du hörst zwar einen unterschied, kannst auch sagen welcher dir am besten gefällt, aber du wirst nicht in der Lage sein diesen immer wieder zu bennen.
Man kann es versuchen, aber 100%ig ist die Trefferquote nicht.
Augen offen:
Testet man selber die NuWave 125 gegen die NuWave 105 + ATM und weis welcher LS gerade läuft, so fällt (zumindest mir ist das Aufgefallen) einem das Hören und Zuordnen wesentlich leichter. Die 125er klingt nochmal einen Tick voluminöser, hat aber auch mehr Volumen, also nicht verwunderlich. Die NuWave 105 ohne ATM kommt da nicht mit, erst mit ATM gleicht sich diese der 125er sehr weit an (heisst nicht das diese beiden Identisch klingen)! Wir reden hier nicht über die 125er + ATM, sondern ohne.
So ist es mir bei MEINEM Hörtest in Gmünd ergangen, und ich war nicht nur einmal da, sondern 3 mal in der letzten Zeit. Es kann natürlich sein, das ist einer optimaleren Testumgebung die Unterschiede nochmal deutlicher zum Tragen kommen (hier währen wir wieder bei der Optimierung des Hörraumes).
Für mich ist jednfalls die NuWave 105 die optimale Box. Nicht zu groß, gut integrierbar, deutlich günstiger als die 125er, sehr detailreich, neutral und dank ATM geht diese sehr weit in den "Keller". Der Kickbassbereich ist einfach traumhaft, es macht richtig spass mit diesem Lautsprecher elektronische Klänge zu genießen!
Stelle ich die 105er + ATM dem Preis einer 125er gegenüber, so ist der Mehrpreis für mich - aufgrund der wenigen Unterschiede - indiskutabel. Vielleicht ändert sich meine Meinung später noch einmal, aber vorerst verspüre ich nicht den geringsten Aufrüstgedanken wenn es um meine FL/FR Lautsprecher geht.
Danke Herr Nubert und ein Dank auch an den Rest der Entwicklung die diesen sagenhaften Lautsprecher konstruiert und möglich gemacht haben! (zu diesem Preis)
mfg
ramses + NuWave 105 =
<3
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]