Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer für Nubox System gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

eLw00d hat geschrieben: Einzig mein neuer Onkyo 703E gefällt mir nicht sonderlich...
Ich wollte lediglich die 310er mit den 360ern vergleichen, aber das scheint mit dem Teil nicht so einfach möglich zu sein.
Hat der Onkyo keine A/B Schalter für die beiden Fronts?

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
eLw00d
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von eLw00d »

Ne, der hat nur den "Zone 2" Mist. Die lautsprecher an den "Zone 2" klemmen kann man nur über analog angeschlossene Quellen ansteuern (eh ich das mal rausgefunden hatte...) und den Subwoofer kann man dann nicht mitlaufen lassen.
Nun hatte ich gedacht, ich gleiche die Lautsprecher im Bassbereich per Equalizer an (wegen größerem Tiefgang der 360er) aber der Equalizer funktioniert nur bei den Main-Speakern. Aber ist eigentlich auch egal, denn da kann man eh nicht viel einstellen.

Werd auf dem Hauptkanal eine passende Trennfrequenz für Nubox 360 / AW 440 einstellen und den AW 440 einfach ausstellen. Trennfrequenz ist dann natürlich das, was die Nubox 310 noch als tiefste Frequenz halbwegs linear darstellen kann.
Alles nicht optimal, aber ich kann mich nicht auf den Hochtonbereich oder auf die Mitten konzentrieren, wenn das eine Lautsprecherpaar mehr Tiefgang hat als das andere.
Hab noch keine sonderlich geschulten Ohren...
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Alles nicht optimal, aber ich kann mich nicht auf den Hochtonbereich oder auf die Mitten konzentrieren,
Nö, das geht nicht. Je besser der Tiefton, desto besser werden auch die Höhen empfunden :wink:
Viele schöne Sachen
eLw00d
Semi
Semi

Beitrag von eLw00d »

Ich werd sie bei nem Freund am Denon 2106 gegeneinander testen. :roll:

Der Subwoofer macht mächtig Spaß!
Danke für eure Hilfe!
eLw00d
Semi
Semi

Beitrag von eLw00d »

Bin grad bei meiner Centersuche auf folgendes Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Nubert-nuBox-AW850-A ... dZViewItem

Ist der dem AW-440 in allen Belangen überlegen?

edit: Oh, der Sofortkauf für 279€ ist verschwunden. Ich denke jetzt ist er uninteressant...
eLw00d
Semi
Semi

Beitrag von eLw00d »

Hab jetzt auch ne Stanbox ^^

Bild

Meine Surround Analage ist jetzt komplett:

Front: 2 x Nubox 360
Center : Nubox CS-330
Back: 2x Nubox 310
Sub: 2x AW 440

Mein provisorisches Hifi-Rack ^^

Bild

Den schwarzen Subwoofer werd ich wieder verkaufen. Hab den ja nur gekauft, weil grad nirgendwo ein buchefarbener angeboten wurde.
Aber sobald mein Zimemr umgeräumt ist werd ich erstmal schauen was man mit zwei subs so alles anstellen kann. Vielleicht finde ich ja doch Gefallen an nem Doppelsub. Die Farbe passst halt nicht...
Die von den 360ern aber auch nicht! Die Buchefolie ist ganz anders als die meiner anderen Lautsprecher! Find ich auch sehr doof. Die verkauf ich demnächst an nen Freund.

Insgesamt ist der Sound sehr genial bisher WENN da nicht die S-Laute wären. ist immer dasselbe und immer erwischtŽs mich scheinbar. (Meine Kombi aus iPod und Ultimate Ears Super.Fi 5 Pro ist da noch schlimmer...)
Ich kann nicht entspannt Musikhören, weil ich mich die ganze Zeit über das Zischen der S-Laute aufrege. Ich weiß nicht ob ich da einfach überempfindlich bin ... mich störtŽs halt einfach wenn ich nen vierstelligen Betrag für eine Musikanalage ausgebe und der Klang dann nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Ich les immer nur "muss man hinnehmen" und "kann man nichts machen".
Sind meine CDs denn so schlecht ? LiegtŽs wirklich an den Aufnahmen ?
eLw00d
Semi
Semi

Beitrag von eLw00d »

Kaum hat man Probleme, schon wirdŽs ruhig hier...

Hab noch was rausgefunden, dadurch dass ich die Subs im Moment übereinander betreibe:

Der untere hat heftige Probleme bei gehobenen Pegeln. Das hörbare "Flattern" tritt schon bei Pegeln auf, bei der mein alter Concept M Subwoofer auch anfing zu übersteuern.
Lustigerweise hat der obere AW 440 überhaupt keine Probleme bei gleichem Pegel. VIEL weniger Auslenkung und VIEL höherer Maximalpegel.

Teppichboden und bodennahe Aufstellung machen wirklich so viel aus?

Ich hab aufjeden Fall draus gelernt und werde nie wieder einen (downfire) Subwoofer direkt auf meinen Teppichboden stellen.

Werde nachher meine Anlage neu verkabeln und gucken obŽs mit den S-Lauten besser wird.
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

eLw00d hat geschrieben:Der untere hat heftige Probleme bei gehobenen Pegeln. Das hörbare "Flattern" tritt schon bei Pegeln auf, bei der mein alter Concept M Subwoofer auch anfing zu übersteuern.
Lustigerweise hat der obere AW 440 überhaupt keine Probleme bei gleichem Pegel. VIEL weniger Auslenkung und VIEL höherer Maximalpegel.
Sind beide AW-440 gleich eingestellt (Pegel/Frequenzy; vor allem hinten: Low Cut und Softclipping)? Sind die Cinch-Anschlüsse bei beiden gleich belegt (1 Eingang oder beide per Y-Kabel)? Sind beide Woofer am SubOut des Receivers oder Verstärkers angeschlossen?
eLw00d hat geschrieben:Ich hab aufjeden Fall draus gelernt und werde nie wieder einen (downfire) Subwoofer direkt auf meinen Teppichboden stellen.
Wieso 'downfire'-Subwoofer?

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
eLw00d
Semi
Semi

Beitrag von eLw00d »

ja sorry, wie nennt man das denn wenn der bassreflex nach unten geht?

Ja klar, die Subwoofer sind gleich eingestellt. Hab sie per NuCabel (Y-Kabel) mit dem Receiver verbunden. Also beide quasi per Mono-Chinch.
Den unteren fahre ich jetzt mit deutlich weniger Pegel, weil der ja nicht soviel verträgt.

Bin grad erst wieder zu Hause. Wird nichts mehr mit dem neu verkabeln heute.
Wäre trotzdem über Kommentare zu meinem Zisch-Problem hocherfreut. :)
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

eLw00d hat geschrieben:ja sorry, wie nennt man das denn wenn der bassreflex nach unten geht?
Entscheidend ist nicht, in welche Richtung das Bassreflexrohr die Luft bewegt, sondern einzig und
alleine die Position des Chassis. Demnach sind alle Nubert-Subwoofer Frontfire-Subwoofer :wink:

Gruß
Matthias
Antworten