Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lola-Prinzip = Scientology ???

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

AndiZ hat geschrieben:
PhyshBourne hat geschrieben:Anhaltspunkte genug?
Schon. Nur kann ich mir den Ablauf einer solchen "Infizierung" nicht vorstellen. Wie/wo kommt man mit sowas in Kontakt? Warum unterzieht jemand sich freiwillig einer Gehirnwäsche - oder nenn es Umprogrammierung? Worin besteht die Motivation?

AndiZ
Meistens sind das ja Frauen. :twisted:
Es sind Leute, die zumeist in einer Krise sind und sich nicht besser zu helfen wissen. Manche rufen beim Esoterik-Zirkel an, Andere fangen an gläubig zu werden und Andere wiederrum laufen Sekten hinterher...
Problem gerade bei Sekten ist, dass man zum einem "gewaschen" wird und zum anderen latzen muss dafür.
Gunar
Semi
Semi

Beitrag von Gunar »

Wenn Ihr Euch beispielsweise
JensII hat geschrieben:Das System Scientology
durchlest, werdet Ihr sehen, dass die Methoden Scientologys sehr viel subtiler sind als einige hier glauben. Man muss - entgegen der hier breit vertretenen Meinung - nicht voellig verzweifelt und zurueckgeblieben sein, um Scientology auf den Leim zu gehen.
Wer wuerde nicht mal darueber nachdenken, einen Kurs zur Steigerung der eigenen Leistungsfaehigkeit zu besuchen, um z.B. besser vor Leuten reden zu koennen, sein Konzentrationsvermoegen zu erhoehen etc. pp.?
Das Einzige was tatsaechlich schuetzt ist Aufklaerung, auf keinen Fall aber Ignoranz a la ,,Was hab ich denn mit solchen Sektenspinnern zu schaffen?,,.

Bei LOL2A wird es nicht viel anders sein...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Jap. Das stimmt. Oftmals sind sog. "Motivationstrainings" auch Angebote diverser Sekten.
Da werden häufig auch Firmen unterwandert... Aber ein normal nach- und mitdenkender Mensch sollte das ganz schnell bemerken. Ausserdem hüpfe ich ungern in der Gegend rum, wenn man mich dazu auffordert. :lol:
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

AndiZ hat geschrieben:
PhyshBourne hat geschrieben:Anhaltspunkte genug?
Schon. Nur kann ich mir den Ablauf einer solchen "Infizierung" nicht vorstellen. Wie/wo kommt man mit sowas in Kontakt? Warum unterzieht jemand sich freiwillig einer Gehirnwäsche - oder nenn es Umprogrammierung? Worin besteht die Motivation?
Du hast Dich nie mit New Age/Esoterik-Gedankengut beschäftigt?
Du Glücklicher!
Ich wünsche Dir, daß Du davon auch verschont bleibst und Deinen gesunden Menschenverstand nicht so schnell aufgibst - und nicht alles glaubst, was in Büchern so verkauft wird!
Eine gute humanistische Allgemeinbildung ist zwar kein Schutz davor, hilft aber ein wenig.
Kritisches Denken und erkenntnistheoretisches Fragen, daß sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden gibt, noch mehr.
Seiner Persönlichkeit gewiß sein, noch mehr.
Ein festes Fundament im Leben zu haben, wie es IMHO beispielsweise der judäochristliche Glaube bietet, am meisten.
Am besten ist, alles dies kommt zusammen.
Eine ungefestigte Perönlichkeitsstruktur hingegen greift (in Krisen) gern nach jedem sich bietenden Strohhalm, der Halt zu bieten verspricht - und die Esoterik hat eine Menge Heilsversprechen und Welterklärungsmuster parat!

Homernoid, daß das hauptsächlich ein Frauenphänomen sei, halte ich für einen Gedanken, der eines wahren Chauvis würdig ist!

Und wer einen Kurs zur "Leistungssteigerung" zu brauchen meint, ist IMO schon nicht gefestigt in seiner Persönlichkeit - von Bildung ganz zu schweigen.
Aufklärung allein tut es meist freilich nicht - der Mensch glaubt ja allzuoft und allzugerne, was er glauben will - und läßt sich dabei noch 'ne Menge Geld abnehmen.
Wohl dem, der sich selbst in seinen eigenen Grenzen akzeptiert und angenommen hat...
es segelt in mir
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Vielleicht hier noch was:

LINK
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

PhyshBourne hat geschrieben:Seiner Persönlichkeit gewiß sein, noch mehr.
Hm, ich kann mir auch nicht so recht vorstellen wie die einen umbiegen. Mit mir wäre das wohl kaum möglich.
Andererseits - ein Onkel von mir mit dem ich nie großen Kontakt hatte - war ziemlich vermögend. Er ist
zu Scientology "gegangen" - oder hat sich von denen umdrehen lassen.
Das Ergebnis ist das er völlig mittellos ist, geschieden, sein Sohn will nichts mehr von ihm wissen, usw. usw.
Es kam letztes Jahr mal ein Brief von den Philippinen, das er jetzt da leben würde.
Also scheint es möglich zu sein Menschen so zu zerstören. Wenn ich ihn nochmal treffe - wie auch immer -
dann werde ich ihn mal darauf ansprechen.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
PhyshBourne
Star
Star

JensII hat geschrieben:Prävention
Ein guter Link.
Danke.
es segelt in mir
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

@PhyshBourne

Es ist eindeutig bewiesen, dass Frauen leichter anfällig sind für solche Sachen als Männer.
GuckŽ Dir nur mal die Astro-Shows an. Da findest Du zu 99,99% NUR Frauen!

Ebenso dürfte der Esoterik und Harry-Potter Hype meistens von Frauen ausgehen!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Es gibt immer Zeiten, wo man Probleme hat.
Viele gehen im Suff unter, Andere wiedderum fangen an zu prügeln, der Dritte sucht halt woanders seine Probleme los zu werden. Man muss schon extrem gefestigt sein um dem Ganzen zu widerstehen. IMHO sind das in unserer Bevölkerung aber nur sehr wenig. "Herdentiere", also Mit-und Nachläufer dürften IMHO am anfälligsten sein für solche Sachen! Und das deutsche Volk ist ja dafür bekannt! Allgemeinwissen hilft da nicht viel. ;)
PhyshBourne
Star
Star

Homernoid, ich traue keiner Statistik, die ich nicht selber erstellt habe - weil ich damit die Deutungshoheit darüber habe! :lol:
Ansonsten hab' ich 's nich' so mit "Stammtischantworten", dazu ist die Materie zu komplex.
Daher nix für ungut!
es segelt in mir
Antworten