Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 120 / 125 - GEIL!

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich frage mich jetzt, ob dass was du zu nuLine 30 und ABL geschrieben hast auch auf Kompaktboxen im Allgemeinen zutrifft. Speziell geht es mir um die nuBox381. Ist bei Musik (ausschliesslich Reggae, Dub und Dancehall) das passende ABL381 ebenfalls UNBEDINGT zu empfehelen?
Das ganze kommt natürlich ein kleines bisschen auf die Aufstellung drauf an.
Wenn die Nuboxen lieblos ins Regal oder direkt an die Wand "geklatscht" werden bringt einen ein ABL/ATM auch nicht weiter- dann sind erstmal Boxenständer angebracht.

Wenn die Aufstellung allerdings einigermaßen gut ist kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand das ABL nicht lieben könnte :wink:.

Die Nubox 380/381 spielt von Haus aus tiefer runter als die Nuline 30- deshalb wird die Nuline 30 durch ein ABL noch ein kleines bisschen mehr profitieren als die Nubox. Das heißt aber nicht, dass man an der Nubox nicht unbedingt mal mit ABL testen sollte. Ich habe allerdings die 380er + ABL noch nicht gehört und kann deshalb nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Allerdings zählt die Nubox 380 größtentechnisch zweifelsfrei zu den Boxen, die am meisten durch das ABL profitieren.

Ich würde das ganze auf jeden Fall testen, gerade bei der bevorzugten Musikrichtung "Reggae, Dub und Dancehall" dürfte der zusätzliche Tiefgang sehr viel Spaß machen :!:.

Wenn Du bei Nubert bestellst kannst Du das ABL ja auch 4 Wochen testen und bei nichtgefallen einfach zurückschicken. :!:
Einen Sub habe ich nicht und ich möchte auch auf einen verzichten!
Kann ich voll und ganz verstehen und unterstützen. Hatte selbst genügend Subwoofer und für MICH entschieden, dass ich lieber in größere Lautsprecher investiere zum Musik hören. Das ganze klingt einfach knackiger als der Beste Subwoofer.
Viele schöne Sachen
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Danke für Deine Antwort!
Die Ständer sind schon da! :)
Die Boxen nicht! :?
Ich werde auf jeden faall das ABL dann testen!
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

@coolaj:

Was hattest Du vorher für Lautsprecher? Wenn die Nuboxen deine ersten "richtigen" Hifi-Lautsprecher?
Viele schöne Sachen
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Das werden meine ersten "richtigen" Lautsprecher. ich habe Musik seit 10-15 Jahren über die Boxen meiner alten JVC-Kompaktanlage gehört! :oops:
Wieso fragst Du?
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

Malcolm hat geschrieben:
Einen Sub habe ich nicht und ich möchte auch auf einen verzichten!
Kann ich voll und ganz verstehen und unterstützen. Hatte selbst genügend Subwoofer und für MICH entschieden, dass ich lieber in größere Lautsprecher investiere zum Musik hören. Das ganze klingt einfach knackiger als der Beste Subwoofer.
dem kann ich mich nur anschließen :D was die nuline 120 mit ATM im tiefbassbereich abfackeln ist wirklich krass, wer da noch einen subwoofer meint zu brauchen.... naja jeder nach seiner fassong ( :wink: )
jedenfalls meinten schon viele dass sie garnicht wussten dass es möglich ist ohne subwoofer derartige bässe zu produzieren wie mit meinen 120ern :P

viel spaß noch allerseits! ich persönlich regel übrigens öfters auch die höhen nach unten, kommt immer ganz auf die aufnahme an.
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Wieso fragst Du?
Weil man sich beim "ersten mal" häufig an die Boxen gewöhnen muss.
Da erscheinen einem die Höhen zu laut, die Bässe zu leise... aber da muss man durch :)

Nach 2-3 Wochen probehören möchtest Du es gar nicht mehr anders haben :lol:.

Und DANN wäre IMHO der richtige Zeitpunkt ein ABL zu testen.

Wenn Du direkt mit dem ABL anfängst kann es sein, dass Du die Höhen raus- und die Bässe reindrehst- und damit kann man den Klang dann ganz schön versauen. Schlecht, wenn man sich da dran gewöhnt :lol:

Ich habe übrigens die gleiche Erfahrung gemacht als ich von den 105ern auf die 120er upgegradet habe...
Am Anfang waren mir zu viele Höhen da- inzwischen bin ich absolut glücklich und komme gar nicht auf die Idee die Höhen rauszudrehen :!:
Viele schöne Sachen
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

danke für den Tipp!!!
Antworten