Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raico hat geschrieben:
Wichtig sind in der Tat die Seitenwände. Von dort kommen gerne Phantomschallquellen, die dir die Ortung kaputt machen. Bücher- oder CD-Regale an der Seite helfen da schon deutlich.
Hi!
Und wenn man auf der einen Seitee ne Fensterfront in der Höhe hat?
Ich nehme an, es bringt nichts unter den Fenstern zu dämpfen, wenn die Boxen auf stativen stehen?
cool_aj hat geschrieben:Ich nehme an, es bringt nichts unter den Fenstern zu dämpfen, wenn die Boxen auf stativen stehen?
Ist das so? das heißt wenn die Box neben und in der Höhe eines Fensters steht, brauche ich unter dem Fenster (also auch neben und unter der Box) gar nicht zu dämpfen?
Übrigens glaube ich ziemlich preiswerte Absorber gefunden zu haben, oder habe ich etwas übersehen?
Raico hat geschrieben:Es gibt allerdings transparente Schallschluckfolien, die man vor die Fenster hängen kann.
Soweit ich mich erinnere, hat Blue Danube so etwas.
Vielleicht kann er dir was dazu sagen.
Ja, das sind Microsorber-Folien. Sie sind bei richtig dimensionierter doppellagiger Anwendung von etwa 300-4000Hz wirksam - darüber hilft noch ein Vorhang.
Mit Vorhang ist die Folie völlig unsichtbar (siehe hier) - ohne Vorhang sieht's so aus.
Naja, 54,60 für 2 m² ist deutlich billiger als Dein Sonderangebot mit 33,00 für 0,72 m² - abgesehen davon sind durchgehende 8cm Dicke wirkungsvoller als 7cm Pyramiden....
Hallo Hubert,
zu Deiner Frage bezüglich der Dämmung an der Wand hinter den Boxen gibt es im Forum ein interessantes Interview mit Dr. Gauder von Isophon. Leider finde ich es nicht wieder. Vielleicht kann sich einer der anderen Forumsteilnehmer noch erinnern. Nach Meinung des Dr. Gauder ist, unabhängig von allen anderen Maßnahmen, eine solche Dämmung sogar unerlässlich, zudem sollten nicht einmal die Geräte zwischen den Boxen stehen. Hoffe Du findest den Beitrag.
Viel Spaß noch weiterhin.
Gruß HaJo
Aufgrund meiner Unsicherheit bzgl. dieses Themas und weil ich einfach nix falsch machen will, habe ich noch eine ziemlich blöde Frage:
Wie befestigt ihr die Wall-Panals an den Wänden?
Ich habe mir heute erst einmal 6 quadratische Absorber besorgt, bin mir nur jetzt absolut unsicher, wie ich diese an die Wand bringen soll. Die Unsicherheit rührt daher, dass in den ganzen Onlineshops ein Spezialkleber mitverkauft wird. Ist es denn nicht möglich Tesa-Power-Strips oder doppelseitiges Klebeband zu nehmen um die Absorber an der Tapete zu befestigen?
cool_aj hat geschrieben:Wie befestigt ihr die Wall-Panals an den Wänden?
ich habe an meinen Polyether-Platten auf der Rückseite (bündig mit der oberen Kante) mit Montage-Kleber je eine Holzleiste (ca. 3 cm breit) befestigt. Nach 24 h Fixierung halten die Leisten bombenfest und die Platten lassen sich mit je einem Nagel ganz unkompliziert befestigen und wieder entfernen/umplazieren.
Zunächst mal: Blöde Fragen gibt es nicht!
Auch wenn hier jemand fragen sollte: "Wofür sind eigentlich die Schraubklemmen an der Rückseite der Boxen da?"
Er würde hier eine sachliche und freundliche Antwort kriegen. Da für ist das nuForum bekannt.
Jetzt zu deinem Problem: Tesa-Strips, Doppelklebeband u.Ä. wird nicht funktionieren. Irgendwann - nach einigen Stunden oder über Nacht - werden die Platten abrutschen. Das hält nicht.
Wenn du ganz leichtes Material hast, kannst du es zur Not sogar mit Stecknadeln an der Tapete befestigen.
Besser sind in der Tat die vorgesehen Kleber. Am besten so, wie Robert es vorschlägt.
Hallo und herzlichen Dank für eure antworten!
Haben mich vor einer "Enttäuschung" bewahrt! Dann werd ichs so befestigen wie Robert vorgeschlagen hat. Ist für das Befestigen meiner Wallpanels an eine Holzkante dieser Kleber hier geeignet, ja? http://www.thomann.de/de/the_takustik_kontaktkleber.htm