Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave125 Vs. NuLine120

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Caligari
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: So 11. Feb 2007, 15:31

Re: NuLine 120 vs. NuWave 125

Beitrag von Caligari »

tomdo hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe mir in der letzten halben bis dreiviertel Stunde "fast" den ganzen Thread durchgelesen...
Zumindest waren die wohl aussagekräftigsten postings dabei !
Die getestete Musikrichtungen, waren soweit ich lesen konnte Pop, Rock und Classic.

Was mich jedoch sehr stark interresieren würde - hat jemand die beiden auch im Bereich von elekrtonischer Musik (Techno,Trance,House) gehört bzw. getestet ?

Gibt es dazu aussagekräftige - repräsentative Testergebnisse ?
Kann mich Gereon nur anschließen. Für diese Art Musik wird die NuWave wohl geeigneter sein. Ich hoffe, es gilt nicht als Eitel, wenn ich mich selbst zitiere...
Caligari hat geschrieben:Resümee
Die NuWave ist die eindeutig präzisere Box. Die Messerschafe Abbildung von Elektronischer Musik ist eine Ohrenweide. Bei solchen Stücken wird der Unterschied am deutlichsten. Im Gegensatz dazu spielt die NuLine harmonischer bei "akustischer" Musik auf. Besonders deutlich distanziert sie sich von der NuWave bei Live-Aufnahmen. Hier kann man es am besten damit umschreiben, dass die Live-Stimmung nicht so gut transportiert wird.

Hätte ich mehr elektronische Musik zum Testen gehört, wären meine NuLine wohl umgetauscht worden. Besonders nach dem ersten Lied (Needle on the Record) fing ich schon etwas zu schwitzen an. Da ich mich aber mit einem bunten Querschnitt aus meiner Sammlung bewaffnet habe, stechen in meinem Fall die Vorteile der NuLine.
Aber vorsicht vor dem Design der Boxen. Wenn du sie noch nicht gesehen hast, schau sie dir vorher an. Ich fand die NuWave (mit Verlaub gesagt) billig wirkend. Bin allerdings auch schon über 30 und daher vielleicht etwas konservativ.
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Re: NuLine 120 vs. NuWave 125

Beitrag von tomdo »

Hallo,
gereon hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:Was mich jedoch sehr stark interresieren würde - hat jemand die beiden auch im Bereich von elekrtonischer Musik (Techno,Trance,House) gehört bzw. getestet ?
für diese minderwertigen musikrichtungen reicht bereits die nubox 381 mit ABL *duckundweg* :wink:

mal ganz ehrlich: könnte mir vorstellen dass die nuwave 125 bei diesen musikstilen noch etwas mehr vorteile gegenüber der 120 hat, wie gesagt ist der bassbereich identisch, aber die höhen und mitten sind vielleicht etwas agressiver anspringend, was zu dem stil evtl besesr passt, aber reine mutmaßung.

ich selbst höre fast ausschließlich jazz und klassik, und habe die nuline 120 nie bereut! 8)
fasse das mal als ironisch auf ;)

"überspitzte" Höhen oder Mitten sind weniger mein Fall, vor allem die Mitten mag ich eher etwas dezenter, hmn - werd wohl nicht am probehören vorbei kommen :)

Sollten die Höhen doch etwas zu "dünn" sein könnten diese mit dem ATM120 (würde ich voraussichtlich dazu nehmen) angehoben werden - sehe ich das so richtig ?
Caligari hat geschrieben:Aber vorsicht vor dem Design der Boxen. Wenn du sie noch nicht gesehen hast, schau sie dir vorher an. Ich fand die NuWave (mit Verlaub gesagt) billig wirkend. Bin allerdings auch schon über 30 und daher vielleicht etwas konservativ.
das hat mit dem über 30 sein nix zu tun, bin zwar noch darunter - aber rein optisch wäre meine Entscheidung längst gefallen (zumindest für das Modell) ;)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Socca5
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Rohrbach a.d.Ilm, Holledau
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Socca5 »

@Caligari

gratuliere Dir zu den nuLine 120. :D
Ich freue mich, daß in deinem Thread im Hifi-Forum doch einige Mitglieder dir die nuLine 120 zum Testen ans Herz gelegt hatten, so wie auch ich.

Wie ich lesen kann, hast du dir auch gleich das ATM mitbestellt...hast du auch schon Musikstücke identifizieren können mit denen das ATM seine Tiefbassfähigkeiten an der nuLine 120 ausspielen konnte?
Würde mich sehr interessieren, damit ich im Falle einer Bestellung auch gleich die Wirkung plastisch demonstrieren kann.

sonst bleibt mir nur noch ein herzliches Willkommen hier im Forum und noch viele tolle Hörstunden mit deinen / unseren tollen Lautsprechern.

Gruß

Tom
alias Tom0815 (HiFi-Forum)
Gruß Tom
_____________________________
LS: NuLine 120
AMP: DENON PMA 2000 MK IV
CD: DENON DCD 1450AR
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
Caligari
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: So 11. Feb 2007, 15:31

Beitrag von Caligari »

Socca5 hat geschrieben:@Caligari

gratuliere Dir zu den nuLine 120. :D
Ich freue mich, daß in deinem Thread im Hifi-Forum doch einige Mitglieder dir die nuLine 120 zum Testen ans Herz gelegt hatten, so wie auch ich.

Wie ich lesen kann, hast du dir auch gleich das ATM mitbestellt...hast du auch schon Musikstücke identifizieren können mit denen das ATM seine Tiefbassfähigkeiten an der nuLine 120 ausspielen konnte?
Würde mich sehr interessieren, damit ich im Falle einer Bestellung auch gleich die Wirkung plastisch demonstrieren kann.

sonst bleibt mir nur noch ein herzliches Willkommen hier im Forum und noch viele tolle Hörstunden mit deinen / unseren tollen Lautsprechern.

Gruß

Tom
alias Tom0815 (HiFi-Forum)
Aloah Tom!

Schön von dir zu hören.

Also was richtig Negatives (geschrieben in Foren, Berichten, Tests) konnte ich über die NuLine 120 nirgends finden. Hören kann man sie ja leider nur zu Hause oder bei Nubert. Ein direkter Vergleich mit Konkurrenten ist praktisch ausgeschlossen. Bei Nubert und bei mir sind meinen Ohren noch keine gravierenden Mängel aufgefallen.

Ob es die beste Wahl war weis ich immer noch nicht. Es gab einige Boxen, die auch sehr gut abgeschnitten haben. Bei manchen dieser Kandidaten war ich aber von der Zukunftssicherheit nicht so überzeugt. Will heißen, wenn sich mein Hörraum oder die Umgebung (ohne direkte Nachbarn) noch mal verändern sollten, wäre die NuLine 120 auf jeden Fall noch in der Lage alles ordentlich zu beschallen. Bei manch anderen Kandidaten wurde ich das Gefühl nicht los, dass die bei "etwas über Zimmerlautstärke" schon langsam an ihre Grenzen stoßen. Eine Eigenschaft, die man der NuLine 120 völlig objektiv atestieren MUSS: sie bringt die Signale absolut unbeeindruckt und gelassen rüber. Diesbezüglich in ihrer Preisklasse sicherlich zu den oberen 5 % zählend.

Und dann gab es da natürlich noch eine große Anzahl von Boxen (vor allem auch namhafter Hersteller), denen ich unterstelle, weder im Hörraum des Verkäufers noch bei mir zu Hause eine befriedigende Leistung abzuliefern. Bei Rundreisen wie ich sie veranstaltet habe trifft man mitunter auf angebliche Testsieger und Spitzenreiter, bei denen ich mich fragte, wie viel Prozent der Menschheit, die über ein durchschnittliches Hörvermögen verfügen, würden diese Boxen anderen vorziehen? Wie es überhaupt ein Abenteuer ist 4 Wochen lang diverse Hörproben durch zu machen. Äußere Bedingungen und Identifikation des Verkäufers mit dem von ihm angebotenen Produkt schwanken auf einer Skala von 1 bis 10 von 1 bis 10.

Als Perfektionist bin ich immer noch mit einem wachen Auge unterwegs, ob es nicht doch was besseres gibt. Aber alleine in Anbetracht des Gewichtes (und jetzt stehen sie auch noch auf Spikes und die wieder auf 120 Euro Matrix-Steinplatten :roll:) verschwende ich nur ungern einen Gedanken an einen Abtransport dieser Viecher.

Ich schätze noch ca. ein halbes Jahr wird ins Land ziehen, bevor ich mich mit dem Thema nicht mehr so beschäftige und mit den NuLine 120 glücklich und alt (oder zumindest älter) werden. Es gibt da einen Traum von einer 7000 Euro Box. Aber dafür brauch ich definitiv eine neue Wohnung oder besser ein neues Haus. Da wären wir dann in Summe sogar noch einiges über 7000 Euro. :(
Neil1962
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 06:58

Beitrag von Neil1962 »

So nun habe ich einen Abend lang mich infizieren lassen und der Gedanke ob Nuline 120 oder die Nuwave 125 läßt mich nicht mehr los..habe den kompletten Thread durchgelesen. Würde gerne kurz meine Komponenten schildern und meine Musik..vielleicht ist ja jemand im Forum mit ähnlichen Rahmenbedingunegn vertreten. Vorab ich höre in letzter Zeit wieder vermehrt Schallplatte, vor allem seit ich mir den NAD C 352 gekauft habe, dazu kommt der NAD Dreher mit Ortophon Vinyl Red sowie NAD Receiver und der CD Player NAD C 542. Hierzu sollen jetzt passende Boxen gefunden werden. Ich will mich zwischen der Nuline und der NuWave entscheiden. Musikalisch höre ich gerne die Richtung Gitarre zb. Neil Young, Cat Stevens... Coldplay, viel Filmmusik sprich instrumentale Sachen wie auch Vollenweider,Mike Oldfield...Sade, ein wenig Jazz und durchaus auch klassiche Stücke aber auch mal Dires Straits, Dylan. Was wäre denn Eurer Meinung nach unter Berücksichtigung meiner NAD Anlage und meiner Musikrichtung wohl die geeignetere Boxenlösung? Da ich in der Nähe von Gmünd wohne werde ich auf jeden Fall vor Ort Probe hören. Hierzu folgende Frage. Besteht die Möglichkeit auch vor Ort LPs probezuhören oder geht das nur mit Cds?
Dank für Anregung und Meinungen
Torsten
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ich höre in etwa die gleiche Musik wie Du und habe mich für die Nuline entschieden.
Die Hauptunterschiede die mich dazu bewogen haben:

Die Nuwave 125 ist etwas direkter und noch räumlicher, die Nuline 120 dagegen spielt noch mehr "aus einem Guss", ist IMHO noch etwas stimmiger als die Nuwave.
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Torsten und willkommen im Forum

Ruf doch einfach mal bei der NSF an und frag nach. Normal ist das kein Problem, einen Vinyldreher dort anzuschließen. Aber du solltest mit denen einen Termin machen, damit die schon alles vorbereiten können.

Zu den Boxen steht eigentlich schon sehr viel im gesamten Thread, da brauch ich nicht nochmal mein Gelabber dazu beitragen. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Caligari
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: So 11. Feb 2007, 15:31

Beitrag von Caligari »

Hallo Torsten,

im Vorführraum stand glaube ich kein Plattenspieler, aber im Verkaufsraum, wenn ich mich nicht irre. Wenn ich die netten und bemühten Mitarbeiter richtig einschätze, werden die dir bestimmt einen anschließen.

Wenn du eh in der Nähe von SG wohnst, lass deine Ohren entscheiden. Ohne die Meinungen anderer bist du eher unvoreingenommen als umgekehrt.

Wäre schön, wenn du hier dann deinen Erfahrungsbericht (mit analogem Zuspieler) einstellen könntest. Ist immer sehr interessant, das Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Kolosse.
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo,

hat eigentlich jemand Bilder von den Rückansichten der beiden LS die er posten könnte ?

Die Frontansichten gibt es ja in verschiedenen Ansichten, von hinten habe ich bis jetzt nichts entdeckt...

Beste Grüße
Thomas
-x30n-
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 4. Nov 2004, 14:37
Wohnort: Weinberg

Beitrag von -x30n- »

@Neil
Also willst du sozusagen einen Blindkauf machen? Ich empfehl dir aufjeden Fall auch mal andere Lautsprecher anzuhören und keine Blindkauf zu machen! Man sollte sich erstmal alles in dem Bereich anhören was es so für 2000€ des Paar gibt und dann sich ein Urteil bilden :wink:
1 Paar Kef XQ 5
NAD C 352
NAD C 521BEE
Antworten