Hallo alle miteinander,
ich könnte mir vorstellen, dass die NSF ein Nachfolgemodell für die CM-1 entwickelt. Der Versuchsballon ist gut angekommen, die Boxen werden bei Ebay überm ursprünglichen Verkaufspreis gehandelt.
Ein neues Topmodell kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die nuWave125/nuLine120 repräsentiert m.E. eine klanglich perfekte Standbox in einem bereits nicht mehr so ganz wohnraumfreundlichen Format, noch größer sollte ein zugkräftiges Topmodell IMHO nicht sein.
Ansonsten hoffe ich eher, dass es keine grundlegenden Veränderungen bei der nuWave- und nuLine-Linie gibt. Nachdem ich eingesehen habe, dass ich mit den nuForm/nuLine-Mix keine perfekte Heimkinoanlage zustande bekomme will ich sukzessive auf nuLine migrieren und nichts wäre für mich schlimmer als eine klangliche und/oder optische Veränderung dieser Serie
Und ich denke, dass diese Kontinuität und lange Verfügbarkeit der einzelnen Serien für viele Kunden von größtem Interesse ist. Selbst die deutlich veränderte nuBox-Serie passt optisch (bei aufgesetzter Blende) und laut Auskunft der NSF auch klanglich gut zu den älteren Modellen.
Designänderungen "im Jahresrhythmus" sind eher die mir wenig symphatische Masche der Konkurrenz, den Kunden dauernd neues Geld aus dem Kreuz zu leiern.
mannimmond hat geschrieben:wenn man sich andere hersteller anschaut bemerkt man einfach eine größere staffelung der einzelnen serien, also einsteiger, mittelding, und high end. ich habe mich schön des öfteren gefragt warum nubert da einen so "eigenartigen" weg geht, die wave und line so nah aneinander anknüpft und nicht 3 preislich unterschiedliche serien herstellt.
Die NSF ist immer noch ein mittelständisches Unternehmen. nuWave und nuLine sind technisch sehr eng verwandt und bedienen trotzdem unterschiedliche Designvorstellungen. Und schau dir die neue nuLook an, sie ist technisch verwandt mit der nuBox311, hat aber ansonsten eine ganz andere Zielgruppe im Auge. Ich finde diese Lösungen klug und die NSF behauptet sich ja mit diesen Methoden gut gegen erheblich kapitalstärkere Konkurrenz.
Hinzu kommt IMHO, dass es auch schwer sein dürfte, sehr unterschiedliche Lautsprecherserien auf die Beine zu stellen, wenn man sich der neutralen Reproduktion verschrieben hat und im Grunde immer des Zweiwegekonzeptes bedient - auch die Konkurrenz gleicht doch mitunter wie ein Ei dem anderen, wenn man sich nicht durch Eigenwilligkeiten wie gelbe Gewebemembranen oder Koaxialsysteme optisch deutlich absetzen kann oder will oder durch eigenwillige Gehäuseformen, die im Grunde nur mehr Geld kosten.
/höhenflug modus: on
also ich persönlich würde es interessant finden wenn es eine neue serie gäbe, die den "high end" sektor aufmischen würde. (3000-4000/paar)
/höhenflugmodus: off
Es gibt vermutlich wenig Spielraum für klangliche Steigerungen. Die nuLine30 exclusiv scheint mir ein Versuch zu sein, eine highendige Serie zu etablieren und gelegentlich wurde hier ja schon der Wunsch geäußert, die nuLine120 als Klavierlackversion anzubieten.
als alternative wäre eine größere sub auswahl für die waves interessant.
Gerade im Zusammenhang mit der DBA-Lösung wären vielleicht flachere Subwoofer interessant. Sowas erschiene mir wichtiger als ein Subwoofer oberhalb des AW-1500-"Kühlschrankes".
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt