Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der newline und newwave Spekulationsfred

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Der newline und newwave Spekulationsfred

Beitrag von Klapskalli »

Seit Wochen geistert mir die Frage durch den Kopf, ob nun nach der Überarbeitung und dem Erfolg der "newbox" auch Hand an die großen Linien gelegt wird.

Ich habe so das Gefühl, dass da doch was in der Mache ist. Allerdings dürfte Herr Nubert zur Zeit (und wohl noch viiiiiiiiiiiel länger) mit dem dxd-/nucontrol-/wasweißichmodul beschäftigt sein. Ob das DXD wohl das Bielefeld der Hifi-Fans wird?

Nachdem die newboxen ja wohl hauptsächlich von Herrn Bien (englisch Mr. Bean? ;) ) entwickelt worden sind brauch der doch was zu tun. Der kann ja nicht rumsitzen. Und Saisonarbeit wie in der Baubranche ist bei Nubert wohl auch nicht angesagt. Also wird der sicherlich an irgendwelchen Boxen rumwerkeln.

Dazu kommt m.E. noch, dass Stillstand Rückschritt bedeutet. Ewig das gleiche Design wird auf Dauer sicherlich nicht fördernd auf die Verkaufszahlen sein. Der wird irgendwann nach was neuem schreien. Und die vielen Nubert-Jünger aus dem Forum verlangen doch förmlich nach einer Möglichkeit, ihr Geld Richtung Gmünd zu schicken.

Kleinere Updates haben die waves und lines ja schon häufiger erhalten. Ist der technische Fortschritt/die Nubertsche Forschung nun vielleicht mal wieder bereit für einen größeren Schritt?

Was meint ihr? Weiß jemand schon mehr? Will Herr Spiegler vielleicht mal wieder die Stimmung anheizen? Kommt ein klares nein? Kommen eher Gitter für die newbox? Kommt vorher das DXD? Bekomm ich endlich meine Filiale in Hamburg?

Fragen über Fragen.....
Zuletzt geändert von Klapskalli am Fr 30. Mär 2007, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ich denke nicht, dass die Wave Serie (genau wie die Lines) eine Überarbeitung nötig hat, genau genommen gibt es die 105er wohl auch nur wegen einer Namensanpassung, ansonsten wäre das Update mit in die 10er eingeflossen (siehe 100er).

Bestenfalls Neuerungen/neue Modelle. Aber komplett neue Modelle? Für was? Okay, werden die alten (gebraucht) billiger...

Vorteil? Nachteil? Ansichtssache :lol:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Der newline und newwave Spekulationsfred

Beitrag von BlueDanube »

ChrisBi hat geschrieben:Ob das DXD wohl das Bielefeld der Hifi-Fans wird?
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
ChrisBi hat geschrieben:Will Herr Spiegler vielleicht mal wieder die Stimmung anheizen?
Wenn er das wollte, hätte er es bestimmt schon getan! :roll:
ChrisBi hat geschrieben:Kommen eher Gitter für die newbox?
8O Du hast das böse Wort gesagt :!:
Nein, es wird dieses Ding nie niemals nicht geben! :lol:
ChrisBi hat geschrieben:Bekomm ich endlich meine Filiale in Hamburg?
Nein, zuerst bekomme ich meine in Wien! :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Klapskalli
Star
Star

Beitrag von Klapskalli »

Nun seid doch mal ernst!
Gruß

Christian
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

ChrisBi hat geschrieben:Nun seid doch mal ernst!
Bei dem Eingangsbeitrag :? :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Klapskalli
Star
Star

Beitrag von Klapskalli »

Was soll das denn jetzt schon wieder heißen?! Das Thema ist mir sehr wichtig. ;)
Gruß

Christian
mannimmond
Semi
Semi

Beitrag von mannimmond »

abend,

also ich finde das thema auch sehr interessant. eine neue "große" serie wäre mal eine geniale sache!

vor allem mehr "unterscheid" zwischen wave und line, die waves und lines sollen ja klanglich (hab noch keine gehört) wie preislich sehr nahe beieinander liegen.

wenn man sich andere hersteller anschaut bemerkt man einfach eine größere staffelung der einzelnen serien, also einsteiger, mittelding, und high end. ich habe mich schön des öfteren gefragt warum nubert da einen so "eigenartigen" weg geht, die wave und line so nah aneinander anknüpft und nicht 3 preislich unterschiedliche serien herstellt.

liegt es daran dass die gehäuse recht ähnlich sind und daher prod. kosten gespart werden können? oder hat das einen ganz anderen hintergrund?

/höhenflug modus: on

also ich persönlich würde es interessant finden wenn es eine neue serie gäbe, die den "high end" sektor aufmischen würde. (3000-4000€/paar)

/höhenflugmodus: off

als alternative wäre eine größere sub-auswahl für die waves interessant.

vllt. den aw-1500 zu den waves und für die lines einen neuen über sub den: aw-2000 mit 2 aw-1000er chassis 8O 8O
--> druck und pegel jenseits von gut und böse

oder einen 38er sub für die waves. :twisted: :twisted:
MfG mim
-------
2x nuBox 381
Yammi RX-V659
Heco Metas 30A (steht zum verkauf)
ein AW-991 muss her!

AKG K 530
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

ich könnte mir vorstellen, dass die NSF ein Nachfolgemodell für die CM-1 entwickelt. Der Versuchsballon ist gut angekommen, die Boxen werden bei Ebay überm ursprünglichen Verkaufspreis gehandelt.

Ein neues Topmodell kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die nuWave125/nuLine120 repräsentiert m.E. eine klanglich perfekte Standbox in einem bereits nicht mehr so ganz wohnraumfreundlichen Format, noch größer sollte ein zugkräftiges Topmodell IMHO nicht sein.

Ansonsten hoffe ich eher, dass es keine grundlegenden Veränderungen bei der nuWave- und nuLine-Linie gibt. Nachdem ich eingesehen habe, dass ich mit den nuForm/nuLine-Mix keine perfekte Heimkinoanlage zustande bekomme will ich sukzessive auf nuLine migrieren und nichts wäre für mich schlimmer als eine klangliche und/oder optische Veränderung dieser Serie :roll:

Und ich denke, dass diese Kontinuität und lange Verfügbarkeit der einzelnen Serien für viele Kunden von größtem Interesse ist. Selbst die deutlich veränderte nuBox-Serie passt optisch (bei aufgesetzter Blende) und laut Auskunft der NSF auch klanglich gut zu den älteren Modellen.

Designänderungen "im Jahresrhythmus" sind eher die mir wenig symphatische Masche der Konkurrenz, den Kunden dauernd neues Geld aus dem Kreuz zu leiern.
mannimmond hat geschrieben:wenn man sich andere hersteller anschaut bemerkt man einfach eine größere staffelung der einzelnen serien, also einsteiger, mittelding, und high end. ich habe mich schön des öfteren gefragt warum nubert da einen so "eigenartigen" weg geht, die wave und line so nah aneinander anknüpft und nicht 3 preislich unterschiedliche serien herstellt.
Die NSF ist immer noch ein mittelständisches Unternehmen. nuWave und nuLine sind technisch sehr eng verwandt und bedienen trotzdem unterschiedliche Designvorstellungen. Und schau dir die neue nuLook an, sie ist technisch verwandt mit der nuBox311, hat aber ansonsten eine ganz andere Zielgruppe im Auge. Ich finde diese Lösungen klug und die NSF behauptet sich ja mit diesen Methoden gut gegen erheblich kapitalstärkere Konkurrenz.

Hinzu kommt IMHO, dass es auch schwer sein dürfte, sehr unterschiedliche Lautsprecherserien auf die Beine zu stellen, wenn man sich der neutralen Reproduktion verschrieben hat und im Grunde immer des Zweiwegekonzeptes bedient - auch die Konkurrenz gleicht doch mitunter wie ein Ei dem anderen, wenn man sich nicht durch Eigenwilligkeiten wie gelbe Gewebemembranen oder Koaxialsysteme optisch deutlich absetzen kann oder will oder durch eigenwillige Gehäuseformen, die im Grunde nur mehr Geld kosten.
/höhenflug modus: on

also ich persönlich würde es interessant finden wenn es eine neue serie gäbe, die den "high end" sektor aufmischen würde. (3000-4000€/paar)

/höhenflugmodus: off
Es gibt vermutlich wenig Spielraum für klangliche Steigerungen. Die nuLine30 exclusiv scheint mir ein Versuch zu sein, eine highendige Serie zu etablieren und gelegentlich wurde hier ja schon der Wunsch geäußert, die nuLine120 als Klavierlackversion anzubieten.
als alternative wäre eine größere sub auswahl für die waves interessant.
Gerade im Zusammenhang mit der DBA-Lösung wären vielleicht flachere Subwoofer interessant. Sowas erschiene mir wichtiger als ein Subwoofer oberhalb des AW-1500-"Kühlschrankes".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

Gerlad hat geschrieben:Hinzu kommt IMHO, dass es auch schwer sein dürfte, sehr unterschiedliche Lautsprecherserien auf die Beine zu stellen, wenn man sich der neutralen Reproduktion verschrieben hat und im Grunde immer des Zweiwegekonzeptes bedient - auch die Konkurrenz gleicht doch mitunter wie ein Ei dem anderen, wenn man sich nicht durch Eigenwilligkeiten wie gelbe Gewebemembranen oder Koaxialsysteme optisch deutlich absetzen kann oder will oder durch eigenwillige Gehäuseformen, die im Grunde nur mehr Geld kosten.
Es gibt vermutlich wenig Spielraum für klangliche Steigerungen ...
Genau darüber habe ich mir auch schon des öfteren gedanken gemacht. Leider habe ich - als nuLing - noch niemals die großen Lines und Waves gehört, aber offenssichtlich scheinen sie ja sehr gut zu klingen. Da stellt sich die Frage, an welchem Punkt man anpacken sollte, um etwas fast schon optimales weiter zu verbessern. Gerade dann, wenn man sich einer Philisophie der Neutralität und Linearität verschrieben hat. Die Gehäuse sind schon sehr gut versteift, über die Mamut-Frequenzweichen müssen wir nicht diskutieren. Blieben noch die Chassis: Eventuell gibt es da auf dem Markt noch etwas viel besseres und teureres, als das was bisher von der NSF verbaut wird. Oder man orientiert sich für eine absolute Toplinie in Richtung Aktivlautsprecher !?!

Gruß
AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Blieben noch die Chassis: Eventuell gibt es da auf dem Markt noch etwas viel besseres und teureres, als das was bisher von der NSF verbaut wird.
Es wird fortwährend mit diversen Chassis experimentiert, irgendwo im Forum kann man nachlesen, dass es 2 Hochtöner gibt die demnächst dem Peerless-Modell eventuell gefährlich werden könnten- Preis/Leistungstechnisch scheinen die peerless-Treiber aber nach wie vor das "Maß der Dinge" zu sein. Da ich hier selbst einige Chassis rumliegen habe und, sobald ich Zeit habe endlich mal LS selbst baue, habe ich mich auch vorher einigermaßen schlau gemacht.

Das "erschreckende" Ergebniss: Selbst 30€ "Standard"-Perrless-Kalotten stecken viele 300€-"High-End-Chassis" in die Tasche. Also warum gutes unnötig teurer machen?

Im übrigen gab es ja bereits deutlich teurere Nubert-Lautsprecher:
Die alten Pyramiden, die großen Nulines, alle waren VIEL teurer als die heutigen Spitzenmodelle. Ich denke dass die NSF froh ist, die Preise für die "Großen" senken zu können. Ein Spitzenmodell das man wegen eines zu hohen Preises nur 10x jährlich verkauft lohnt sich einfach nicht :wink:
Viele schöne Sachen
Antworten