Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Karten auf den Tisch - Hier sind alle gefragt!!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
mr.black
Star
Star
Beiträge: 1826
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 07:09
Wohnort: Wien

Beitrag von mr.black »

Diese Kombi ist sicher sehr empfehlenswert, vor allem mit 2 Woofern sehr bassintensiv - Eben Heimkino pur :wink:

Gruss Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
taceschi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 18:50
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von taceschi »

Wenn man jetzt schon plant, warum dann nicht gleich auf 6.1 oder 7.1?
Beim durch forsten des Forums ist mir bisher nur einer aufgefallen, der 7.1 zuhause hat, ich glaube das war AL.

Lohnt sich das noch nicht, oder wird es noch nicht richtig unterstützt?

Vielen Dank für die vielen kreativen Anregungen.

Aber was denkt Ihr über 5.1, 6.1 oder sogar 7.1?
DTS und Dolby Digital, das ist so manchem scheiß egal, doch wohl dem der es zu schätzen weiß, dem laufen dann die BOXEN heiß! ;-)
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Master J hat geschrieben: Gerade, wenn mal viel Kino macht, sind die Yamahas eine gute Wahl.
Mit den DSP's (das sind die besten auf dem Markt) lässt sich selbst aus schlechten Aufnahmen noch einiges rausholen.
So ein 640er z.B. könnte Taceschis Freund werden - Boxenempfehlungen liegen ja genug vor.

Gruss
Yochen
Was können den die Yamaha DSPs was z.B. die Analog Devices (Shark) nicht können ?
Ich kann über die nicht klagen zumal in meinem Amp gleich 2 drin sind.
Einer für's abmischen und einer fürs post Processing.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Der_Meph
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Okt 2003, 09:34
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Der_Meph »

@mr.black

Genauso hatte ich mir das Gedacht...aber ich denke beim Musikhören sollte es auch keine Probleme bereiten :D

@taceschi

Meiner Meinung nach macht 6.1 und 7.1 noch nicht so super viel Sinn. Du musst bedenken.

1. Gibt es kaum Filme die sowas haben
2. Muss man sowas auch sinnvoll in seiner Wohnung stellen können. Und das ist bei vielen schon mit 5.1 ein Problem

MFG
Meph
Benutzeravatar
mr.black
Star
Star
Beiträge: 1826
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 07:09
Wohnort: Wien

Beitrag von mr.black »

Ich habe derzeit ein 5.1 System, dass beim derzeitigen Marktstand betreffs Softwareversorgung völlig ausreicht. :P 6.1. ein paar vielleicht :?
Nun sind wir bei 7.1 - wie weit soll das noch gehen :?: 15.1. .... :x Wer soll all diese Lautsprecher in seinem Heimkino unterbringen :roll: Ich bin mit meinem 5.1 völlig zufrieden. Werde jedenfalls sicher nicht umrüsten.
Es wird immer von der Hardwareindustrie berichtet, wer ein gutes 5.1
System besitzt, hat mit einem 6.1. (rückwärtiger Center) kaum einen
Unterschied.

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Für 6.1 bzw 7.1 gibt es bisher sehr wenig Software. Meiner Meinung nach wäre es Sinnvoller das Geld für die weiteren Lautsprecher lieber in bessere Boxen zu investieren (und vielleicht dann erst Weihnachten 2004 aufzurüsten).

Meine Boxenempfehlung: Lass dir Zeit. Studiere die Internetseiten und den Katalog. Du hast es doch nicht allzu weit zu einem der Hörstudios von Nubert - schau also möglichst bald mal dort vorbei. Beachte vielleicht noch, dass Ansprüche nach einer gewissen Gewöhnungszeit schnell steigen können (mralbundy könnte dir sicherlich ein interessantes Lied darüber singen :wink:)

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Corwin hat geschrieben:Was können den die Yamaha DSPs was z.B. die Analog Devices (Shark) nicht können ?
Weiss nicht, was das für ein Produkt ist.

Yamaha fährt halt rum und vermisst reale Räume akustisch.
Das ist dann in den DSP's gespeichert und bringt recht "reale" Ergebnisse.
Bei den grösseren kann man auch Pseudo-Raumgrössen, Anteile der ersten und zweiten Reflexionen und deren Intensität usw. einstellen.

Andere Hersteller machen nur Echo rein und verkaufen das dann als Raumsimulation.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
taceschi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 18:50
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von taceschi »

Ok ok,

das irgendwo mal Schluß sein muß ist wohl jedem klar, wie sähe das denn aus, anstatt einer Regalwand nur Lautsprecher zu sehen sind!!??!!
(Wobei die Vorstellung schon ziemlich heiß währe :roll: )

Es gibt aber schon ein paar Filme die diese Erweiterung nutzen, wie man in diesem Forum schon nach lesen konnte.

Natürlich ist das eine Platzfrage und (wenn man schon verheiratet ist) auch eine Frage wie man es der holden Frau sinnvoll erklärt, das man das benötigt! :D
DTS und Dolby Digital, das ist so manchem scheiß egal, doch wohl dem der es zu schätzen weiß, dem laufen dann die BOXEN heiß! ;-)
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Master J hat geschrieben:
Corwin hat geschrieben:Was können den die Yamaha DSPs was z.B. die Analog Devices (Shark) nicht können ?
Weiss nicht, was das für ein Produkt ist.

Yamaha fährt halt rum und vermisst reale Räume akustisch.
Das ist dann in den DSP's gespeichert und bringt recht "reale" Ergebnisse.
Bei den grösseren kann man auch Pseudo-Raumgrössen, Anteile der ersten und zweiten Reflexionen und deren Intensität usw. einstellen.

Andere Hersteller machen nur Echo rein und verkaufen das dann als Raumsimulation.

Gruss
Jochen
Analog Devices ist zusammen mit Motorola und Texas Instruments führend auf dem sektor DSPs.
Die AD Sharks werden von Denon (früher exclusiv) Verbaut.
In meinem Falles hocken sie im (oder unter) dem AVC A1SE.

Das vermessen akustische von Referenzräumen macht übrigens selten der DSP hersteller.
Beispiel Sony:
In LA werden alle bekannten grißen Kinos von Sony ausgerüstet und gesponsort. Daher bietet Sony DSP programme welche z.B. das Cary Grant Theater simulieren. Dabei sind die Programme soga anpassbar bezüglic delay / dämpfung etc.

Mein Denon Klötzchen ist da was Spartanischer ausgestattet und hat auch nich die spektakulären Referenzkinos. Der Sound ist aber trotzdem in einer anderen Liga als bei Sony da die Sharks einfach besser sind.
Selbst Yamahas 44Bit chip fand ich nicht besser. Allerdings ist Yamaha deutlich spendabler was DSP Programme angeht.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Ja OK, Du sprichst von der Oberklasse.
Da werden sich die DSP's nicht viel nehmen.

Aber bei Modellen bis zur gehobenen Mittelklasse bleibe ich dabei, dass Yamaha die besten DSP's hat.
Bild :wink:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten