Hi,
gestern abend war es bei mir soweit. Vorpremiere "300" um 20 Uhr, Kino war nicht sonderlich voll. Denke 1/3 der Plätze besetzt.
Was sich dann in den nächsten 2h abspielte war eine Orgie aus Pixelblut, gestählten Körpern, Leichenbergen, grandioser Musik, gewaltige Schlachten mit dünner Story
Den letzten Punkt kann man aber getrost als weniger wichtig abtun da dieser Film unterhalten will, er presst einen förmlich in den Sitz. Mir war bewusst das die Story keine tiefgründigen und verstrickten Inhalte bietet. Es gibt den Haupt- und einen Nebenplot. Ende aus
Der Film umreißt anfangs kurz die aktuellen Umstände und wirft einen recht schnell in die Geschichte hinein. Spielt mit kritischen Aspekten (menschliche Auslese) und formt das Bild einer nahezu perfekt trainierten Armee.
Gerard Butler als Hauptdarsteller und König Leonidas spielt in meinen Augen grandios. Ausdrucksstark, kraftvoll und immer cool.

Die Perfekte Besetzung. Charismatisch, heroisch und bereit für seine Männer zu sterben.
Die Schlachten sind natürlich der Hauptaspekt des Filmes, diese sind atemberaubend packend inszeniert. Selten lassen wilde Schnitte das Bild verschwimmen und man kaum noch fähig ist Details auszumachen (gruseliges Beispiel "Batman Begins") nein, 300 lässt die Kamera ruhen, reiht Zeitlupenaufnahmen mit schnellen Szenen aneinander... das Auge kann über die Bilder schweifen um die Optik in sich aufzunehmen. Lange Einstellungen wechseln sich mit kurzen Cutscenes ab.
Ich will gar nicht zuviel verraten, aber es sind Szenen die sich einen richtig in den Kopf brennen, einige Beispiele kann man ja den schon grandios geschnittenen Trailern entnehmen.
Der Film ist brutal, keine Frage, es spritzt hektoliterweise Pixelblut über die Leinwand, es rollen und fliegen Köpfe durch das Bild, Leichen werden aufgetürmt, Pfeile und spitze Waffen durchbohren Gliedmaßen... sicher kein Film für die empfindliche Frau/Freundin, zumal auch einige abgefahrene Biester auftauchen. Aber wer Sin City gesehen hat, sieht jetzt hier auch nichts wirklich schlimmes... die Einstufung ab 16 finde ich gerade noch ok.
Der Film ist einfach cool, die Optik beeindruckend, die Kämpfe und die Akrobatik eindrucksvoll, die Musik fügt sich perfekt in das Geschehen ein. Sogar die Synchro war verhältnismässig gut gemacht, ich hatte schlimmeres erwartet. (auf DVD würde mir aber die englische Fassung reichen --> überzeugter O-Ton Gucker)
Ein Film perfekt durchgestylt, tolle Schauspieler und abgefahrene Charaktere, spannende Kämpfe, grandiose Optik und bestes Unterhaltungskino. Selten bin ich so zufrieden aus dem Kino gekommen und wurde so toll unterhalten.
Die DVD wird auf jeden Fall in meine Sammlung kommen, beide Daumen hoch für diese geniale Comicumsetzung.