Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kino - 300

Diskussionen zum Thema Filme
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Donnerstag ist es soweit. 300 - ich komme. :lol:
tiad hat geschrieben:Es ist tatsächlich so, dass man "sein Hirn abschalten muss". Es ist nur ein Gemetzel in schöne CGIs gepackt mit dramatischer Musik und Bildern....
So ähnlich hatte ich das auch schon geschrieben. Sehe ich genauso.
Mit dieser Einstellung gehe ich in den Film und werde dann auch (hoffentlich) nicht enttäuscht sein. :wink:
Vanos
Profi
Profi

Beitrag von Vanos »

Ich bin vielleicht der einzige, dems hier so geht, aber ich habs echt noch selten so bereut, im Kino gesessen zu sein wie bei dem Film. Bei Xerxes hab ich fast zu lachen angefangen, ging vielen anderen Zuschauern genauso... Auch diese ganzen Mutanten, die mich eher an Orks erinnert haben... Da war einiges an (unfreiwilliger?) Komik dabei. Auch das Ende: Wenn das 30.000 gewesen sein sollen... warum versucht eigentlich jeder Schlachtenfilm krampfhaft HdR zu übertreffen??
Dieses ganze Gelaber außenrum von wegen Heldentum, Blut, blabla ging mir schon nach 3 Minuten auf die Nerven.
Einige Szenen waren zwar durchaus ganz nett (Pfeilhagel, Zeitlupen), hat den Film für mich aber auch nicht gerettet. Was ich mich auch noch frage: Wer hat den Film eigentlich ab 16 freigegeben?? 8O

Wie gesagt, meine Meinung, ich kanns auch akzeptieren wenn ihr das anders seht ;) Meinen zwei Kumpels gings übrigens genauso.
Life is one big road und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
Vanos hat geschrieben:Wie gesagt, meine Meinung, ich kanns auch akzeptieren wenn ihr das anders seht ;) Meinen zwei Kumpels gings übrigens genauso.
na ich bin immer gespannter!

Donnerstag ist auch bei mir Kino-Tag.
Dann werd ich es ja wissen.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

Ich habe den Kinobesuch nicht bereut. Man darf "300" nur nicht als herkömmlichen Spielfilm betrachten, sondern mehr als Videoclip in Spielfilmlänge. Spannung kommt nie auf, da man die Geschichte ja schon kennt und Emotionen werden auch nicht geweckt, dazu sind die Filmfiguren zu überzeichnet und übertreiben es ein bißchen mit der Coolness.

Als Comicverfilmung darf man das Ganze aber als gelungen bezeichnen. "300" zieht seinen Reiz aus den visuellen und optischen Effekten wie den schönen am Computer entstandenen Hintergründen, den Schnitten und Bildeinstellungen die man so ein einem gewöhnlichem Spielfilm nicht anwenden könnte. Dazu viel Action und ein paar coole Sprüche und einem unterhaltsamen, aber anspruchslosen Kinoabend steht nichts im Wege.
Wie gesagt, ich sehe den Film als langen Videoclip mit Comicinhalt.

Weit interessanter finde ich die Parallelen, die man vom Inhalt des Films in die heutige Zeit übertragen könnte. Da ist vom Propagandafilm zum Irakkrieg bis zur Bedrohung unserer westlichen Werte durch eine islamische Übermacht alles möglich. Da der Comic aber schon 1998 entstanden ist sind solche politischen Aussagen sicher nicht Absicht von Frank Miller gewesen.

7/10
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Riddick hat geschrieben:..Weit interessanter finde ich die Parallelen, die man vom Inhalt des Films in die heutige Zeit übertragen könnte. Da ist vom Propagandafilm zum Irakkrieg bis zur Bedrohung unserer westlichen Werte durch eine islamische Übermacht alles möglich. Da der Comic aber schon 1998 entstanden ist sind solche politischen Aussagen sicher nicht Absicht von Frank Miller gewesen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gab ja bereits davor einen ersten Golfkrieg und Krieg in ehemaligem Jugaslawien. Abgesehen davon ist die Angst vor "Osmanen" ("Islam") doch immer latent vorhanden im Westen. :wink:
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Vanos hat geschrieben:Was ich mich auch noch frage: Wer hat den Film eigentlich ab 16 freigegeben?? 8O
Genau das hatte ich mich auch gefragt 8O
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Moin!

So, mit mehr als einwöchiger Verspätung habe ich mir gestern "300" angesehen und das Kino ziemlich enttäuscht verlassen.
Es ist schon lange her, dass ich einen derart uninspirierten und langweiligen Film gesehen habe. Ich empfand "300" als völlig spannungsarm. Die "Dialoge" sind unglaublich mies, hölzern und pathetisch: Stellt euch zwölfmal Bruce Willis in seiner schlechtesten und machohaftesten Rolle vor und schon habt ihr die Sprechrollen des Films vor Augen.

Der heutzutage scheinbar in jedem Actionfilm notwendige "Humor" wirkt im Zusammenspiel mit dem Herrenmenschen-Getue der Spartaner völlig daneben. Und wenn jemand, der seine Babys anhand von irgendwelchen körperlichen Merkmalen entweder auf die Müllkippe aussortiert oder zum geilsten und härtesten Krieger erzieht (damit er in irgendeiner Schlacht zur Ehre Spartas abnibbelt), anfängt zu heulen wenn der eigene Sohn im Kampf tatsächlich stirbt, wird's peinlich. Sehr dämlich wirkt es auch, wenn der Spartanerkönig Leonidas mit Sandalen an glattem Stein zu den fünf verwarzten Weisen auf den Bergipfel klettert. Von was sich das "Inzuchtpack" mit seiner Gespielin in dem unzugänglichen und unwirtlichen Minitempel ernährt, gerät da zur Nebensache. Hauptsache eine coole Optik.

Zur Gewalt: Völlig sinnfrei werden explizit abgehackte Köpfe, Arme, Beine, etc. zur Schau gestellt. Ich bin nicht zart besaitet, aber diese slow-motion Szenen sind einfach nur um des Effekts wegen eingeflechtet, und das kann ich überhaupt nicht ab. Zudem wüßte ich zu gerne, was die Mitglieder der FSK getrunken oder geraucht haben, bevor sie dem Fim eine Freigabe ab 16 verpassten.

Zur Optik: Ist ok, nix überwältigendes. Vieles so oder so ähnlich schon einmal gesehen. Die digitalen Kriegshorden, den digitalen Pfeilregen und die digitalen tierischen Angreifer gibt's im Herrn der Ringe beeindruckender (an dieser Stelle meinen Dank an den Regisseur: Ich wußte bisher gar nicht, dass Elefanten 10 bis 15 Meter groß werden...:roll:). Und wer noch nicht Gladiator gesehen hat, wird am Ende des Films dem wogenden Gerstenfeld samt Frau und Kind und Lisa Gerrard-artiger Musik sicherlich etwas abgewinnen können.

Fazit: Als 80-seitiges Comic mögen die Bilder und die Story funktionieren, als fast zweistündiger Film nicht.

Viele Grüße,
Markus
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

100% Zustimmung. Ich habe ja den Film relativ ähnlich interpretiert/kritisiert.

Man muss halt den Film gesehen haben, um mitzureden. Aber den erwarteten und bleibenden Eindruck hinterließ er bei mir nicht (wie bei "Gladiator" oder "Herr der Ringe" u.a.).

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Argaween

Beitrag von Argaween »

tiad hat geschrieben: Man muss halt den Film gesehen haben
Glaub mir, da passiert hier nicht.
tiad hat geschrieben: , um mitzureden.
Je mehr ich hier so lese desto mehr bin ich froh dann doch noch mein Geld gespart zu haben.
Hört sich genau so an wie mein Kumpel mir es beschrieben hat.
Danke nochmnal für die Warnungen.
:wink:
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

@hai_vieh71 und Klempnerfan

Hallo ihr zwei,
falls ihr euch "300" bereits angeschaut habt: Wie hat euch der Film gefallen?

Viele Grüße,
Markus
Antworten