Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lieferung der nuBox 381 erneut verschoben

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

elchhome hat geschrieben:Na hoffentlich sind die Boxen nicht verpolt angeschlossen ... ;-)
Aber ob ich das Lautsprecherkabel an die oberen oder unteren Klemmen anschliesse ist doch Wurst, oder?
Richtig gepolt zum Verstärker sind sie!
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

cool_aj hat geschrieben:
elchhome hat geschrieben:Na hoffentlich sind die Boxen nicht verpolt angeschlossen ... ;-)
Aber ob ich das Lautsprecherkabel an die oberen oder unteren Klemmen anschliesse ist doch Wurst, oder?
Richtig gepolt zum Verstärker sind sie!
Natürlich ist es egal, ob oben oder unten ...

Wenn die LS verpolt angeschlossen sind, hat man ein pseudo-räumliches bassschwaches Klangbild. Eine genaue Ortung von Instrumenten auf der Stereobühne ist nicht möglich. Wenn man sich nur 0,5-1m links oder rechts aus dem Stereodreieck herausbewegt, sind die Bässe plötzlich wieder da.

Wenn man den aufgeblähten oberen Bassbereich von einfachen Kompaktanlagen gewöhnt ist, dann tut man sich am Anfang etwas schwer mit dem nubertschen linearen Klang. Man kann allerdings auch von diesen relativ großen Kompaktboxen keinen vollständigen (>40Hz) Bassbereich erwarten. Mit ABL ist das allerdings völlig anders: da klingt dann eine Bassdrumm ordentlich, oder ein Kontrabass, oder elektronische Musik mit ausgeprägten Bass.
Die 380/381 ist auch unheimlich Pegelfest. Mit einem ordentlichen Verstärker kann man *richtig* Laut machen ohne Abstriche am Klang machen zu müssen.

Gruß, Andreas
Zaaach
Semi
Semi

Beitrag von Zaaach »

cool_aj hat geschrieben:Aber ob ich das Lautsprecherkabel an die oberen oder unteren Klemmen anschliesse ist doch Wurst, oder?
Solange Du das Brückenkabel dran läßt, ja! Sorry, ich schreib das nur, weil ich selbst es zuerst abgemacht hatte, und mich dann über den dumpfen Klang gewundert hatte, ich hatte die LS-Kabel unten...

Ansonsten, ich weiß das ist kein Trost im Moment, aber ich hab fast die ganzen 4 Wochen
Probezeit gebraucht, um zu sehen wie gut die 381er sind (und wie schuld an manchmal schlechtem Klang die schlechten Aufnahmen sind, die "Fallhöhe" für die Aufnahmen wird mit diesen Boxen eben viel größer). Du schreibst ja, daß Du mit einer alten Kompaktanlage gehört hast und meine Anlage vorher war wahrscheinlich auch nicht viel besser. Oft wird ja suggeriert, daß in so nem Fall das spontane "Aha"-Erlebnis riesig groß sein muß, aber meine Erfahrung sagt das Gegenteil. Gerade weil ich keine große Hörerfahrung hatte, hatte ich vollkommen diffuse Vorstellungen darüber, wie meine Aufnahmen mit einer guten Box klingen müßten und war anfänglich irritiert bis enttäuscht. Aber das änderte sich, je mehr wirlkich gute Aufnahme ich gehört habe...

Deswegen nur als Rat: Gerate nicht in "Panik" :wink: , sondern nimm die 2 Wochen Zeit, mit Geduld immer wieder verschiedene Aufnahmen anzuhören, vielleicht auch in wenigstens geringfügigen Aufstellungsvarianten... Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß sich dein Urteil ändern wird. Wenn tatsächlich nicht, bleibt Dir die Rückgabemöglichkeit ja immer noch.

P.S. Wo wirklich tiefe Frequenzen auf den Aufnahmen drauf sind, hört man die mit den 381ern auch (in den "natürlichen" Grenzen) - oder Du hast wirklich ein Aufstellungsproblem, das mit den Boxen nichts zu tun hat... Ich war jedenfalls bei manchen Aufnahmen erstaunt, wie schlagkräftig die rüberkommen, bei anderen wiederrum, wie körperlos die "untenrum" tatsächlich sind...
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Die 380er produziert verwertbaren Schall bis knapp 30Hz. Hatte es damals so aufgestellt, dass der Frequenzgang bis dahin recht linear hinab reichte (ohne ABL natürlich). In der aktuellen Aufstellung stimmt der Bassbereich fast mit dem Freifeldfrequenzgang überein, hier muss ich leider per Subs nachhelfen ;)

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Guten Abend.
cool_aj hat geschrieben:Hi!

Also erster Eindruck nach 2 Probetagen grob zusammengefasst: Bass-schwach und zischelnde Höhen (vor allem bei Jamaika-Pressungen -> mindere Qualität)

Aufstelung: frei auf Ständern, Schalterstellung "linear"
Hast du es inzwischen auch mit Aufnahmen anderer Genres versucht?
Wenn du magst, kannst du ja mal dazu aufrufen, zu einem bestimmten Genre gute Aufnahmen zu posten. Dann wüßtest du zumindest relativ sicher, wo du einen gewissen Aha-Effekt erwarten darfst.

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

@cool_aj:

Noch ne Frage zu Deiner Aufstellung: Wie hoch stehen die LS im Verhältnis zur Raumhöhe? Kannst Du sie probehalber mal tiefer aufstellen, ggf. sehr bodennah?

Ich frage deshalb, weil ich ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht habe. Ich hatte die 381 auf meine recht hohen alten Standboxen gestellt, um sie gegeneinander Probe zu hören. Offensichtlich führte dies zur (raumakustisch bedingten) Auslöschung der Bassbereichs. Als ich die 381 tiefer positionierte, gab es ordentlich Bass. Unglaublich aber wahr. (Vielleicht suchst Du mal nach meinem damaligen Bericht ...)

Andi
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Hallo zusammen und schon mal vielen Dank für die Denkansätze!

@Flensburger
Das ist vielleicht eine gute Idee. Wenn jemand wirklich gute Aufnahmen aus den Bereichen Reggae, Dub oder Dancehall kennt, würde ich mich freuen, wenn er mir die mitteilt. (Ich weiß, dürfte schwierig werden...) :?

@AndiZ
Die Stative sind 90cm hoch. Die Decke (schräg und mit Holz verkleidet) dürfte von 3,30m bis 2,70m hoch sein.

Zaaach hat geschrieben:Du schreibst ja, daß Du mit einer alten Kompaktanlage gehört hast und meine Anlage vorher war wahrscheinlich auch nicht viel besser. Oft wird ja suggeriert, daß in so nem Fall das spontane "Aha"-Erlebnis riesig groß sein muß, aber meine Erfahrung sagt das Gegenteil. Gerade weil ich keine große Hörerfahrung hatte, hatte ich vollkommen diffuse Vorstellungen darüber, wie meine Aufnahmen mit einer guten Box klingen müßten und war anfänglich irritiert bis enttäuscht.
Genau dem kann ich zu 100% zustimmen. Vielleicht erkennt man an folgendem Sachverhalt wie "schlecht" ich anscheinend hören kann:
Weder mir, noch meiner besseren Hälfte, fällt ein Unterschied bei den verschiedenen Schalterstellungen an den Boxen auf. :oops:

Viel wichtiger ist mir aber der "fehlende" Bass... :cry:
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Ach so, wir reden hier immer über Schalterstellung 12 Uhr an allen EQs und der Einstellung "pure direct". Ich könnte natürlich am Verstärker oder lieber an meinem Mixer den Bass hoch drehen, das kann ja aber eigentlich nicht der Sinn der Sache sein, oder?
Verspricht ein ABL in einem SOLCHEN Fall eigentlich auch eine Besserung? Ich meine es werden dann zwar auch tiefere Frequenzen ausgegeben, aber bemerke ich sie dann überhaupt? :oops: :cry:

Habe übrigens als Tipp für super Klangqualität und Frequenzgang "Donald Fagen - Nightfly" bekommen. Kennt das jemand?
Zaaach
Semi
Semi

Beitrag von Zaaach »

AndiZ hat geschrieben:Kannst Du sie probehalber mal tiefer aufstellen, ggf. sehr bodennah?
cool_aj, hast Du das denn schon ausprobiert? 90 cm hohe Stative sind ja schon sehr hoch... Da sind doch auch die Hochtöner weit über Ohrhöhe, oder sitzt Du auf nem Hochsitz :wink: ?

Übrigens höre ich die Umstellung beim Höhenschalter auch nicht - weil mir die Höhen am Anfang zu scharf erschienen, hab ich mir von der NSF noch "Dämpfungsspulen" schicken lassen, die soz. den Effekt der Umschaltung von "brillant" auf "linear" noch potenziert haben, das hab ich dann gehört (mittlerweile hab ich sie aber wieder abgemacht, weil ich auch in diesem Fall gemerkt hab, daß nicht die Boxen "schuld" waren, sondern die Schärfe nur von einigen Aufnahmen kam...)
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Ja also, ich habe mir höhenverstellbare Stative gekauft (90-140 cm) da die Boxen in der Mitte zwischen DJ Pult und Hörplatz stehen! ich drehe die Stative also immer in die gewünschte Richtung und verändere die Höhe, je nachdem ob ich auflege, oder auf dem Sessel lungere. Ja, für den Sessel sind sie zu hoch, das stimmt, aber ansonsten wären die Stative zum stehen ja viel zu niedrig.
Antworten