Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 481 oder nuwave 35 / nuwave 8 (Kaufberatung)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Die NuBox ist günstiger, wenn man noch den Preis eines Ständers dazu rechnet sogar um einiges günstiger als die Wave 35. Beide ließen sich mittels ABL/ATM (bei der Wave 35 noch sinnvoller!!) aufrüsten und ein sehr guter Bass erzielen.

Was genau dir vorschwebt kannst du wohl nicht in Worte fassen und wir nicht genau so aufnehmen........

Schau doch mal in der Karte oben rechts nach, wer in deiner Nähe wohnt, ob du da nicht vielleicht ein mal Probehören darfst? Oder du bestellst beide Boxen und lässt die zurück gehen, die dir nicht gefallen, kostet am meisten, aber ist das einzige was DEFINITIVE Klarheit verschafft!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Quasar
Newbie
Newbie

Beitrag von Quasar »

JensII hat geschrieben:Die NuBox ist günstiger, wenn man noch den Preis eines Ständers dazu rechnet sogar um einiges günstiger als die Wave 35. Beide ließen sich mittels ABL/ATM (bei der Wave 35 noch sinnvoller!!) aufrüsten und ein sehr guter Bass erzielen.

Was genau dir vorschwebt kannst du wohl nicht in Worte fassen und wir nicht genau so aufnehmen........

Schau doch mal in der Karte oben rechts nach, wer in deiner Nähe wohnt, ob du da nicht vielleicht ein mal Probehören darfst? Oder du bestellst beide Boxen und lässt die zurück gehen, die dir nicht gefallen, kostet am meisten, aber ist das einzige was DEFINITIVE Klarheit verschafft!
Ich habe grade auf der Karte nachgeschaut. 2 User (elchhome, male) wohnen in meiner direkten Umgebung. :o

Aber nochmal zurück zu den Boxen.
Welche Boxen sollte ich deiner Meinung nach nehmen (nuwave 35 od. nuBox 481 ) , wenn man von dem Preis - Leistungsverhältnis nicht ausgeht :?:

Beide Boxentypen erzielen einen sehr guten Bass. Die nuwave 35 wäre aber klanglich noch detailreicher als die nuBox 481. Somit wäre rein theoretisch die nuwave 35 mit ATM der NuBox 481 mit ABL überlegen, da die nuwave 35 klanglich mehr zu bieten hätte. Ich habe gehört, dass die nuwave Serie eher für Leute ist, die mehr Klassik hören. Hingegen man mit der nuBox Serie mehr basslastigere Genres besser hören kann, wie z.B. Rock, Pop, Metal.
Ist da was dran?

MfG Erik

Edit: Link
Faser hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gerade eben meinem Freund den unglaublichen Tiefbass der nuWave 35 (plus ATM) zeigen wollen. Leider ist die Demonstration voll nach hinten losgegangen. Folgendes:

Bei besonderem Tiefbass und einer Lautstärke von ca. -18 db fangen die beiden Bassmembranen an zu kratzen. Es klingt schon fast, als ob die Membranen gerissen seien, was allerdings -- soweit ich das beurteilen kann -- nicht der Fall ist.

Ich habe die Boxen an einem Harman/Kardon-Verstärker (HK 970) angeschlossen, wessen CD-Quelle durch das ATM gespeist wird. Die eigentliche Abspielquelle, mein iMac, hängt also an dem ATM.

Ich meine, dass dieses Problem erst neuerdings auftritt. Wenn ich den Bassregler am ATM ein Stück zurückdrehe, ist das Kratzen logischerweise nicht ganz so laut.

Habt ihr eine Idee, woran es liegt? ATM, Verstärker oder Boxen? Gibt es eine einfache Lösung oder muss ich eines der Geräte einschicken?

Vielen Dank für eure Antworten,
Faser

PS: Für die Hotline war ich 2 Minuten zu spät ;-)
K.Reisach hat geschrieben:Ich glaube eher, dass du von den 17cm Chassis etwas viel verlangst.

Mit ABL/ATM geben die Chassis halt schnell auf. Äussert sich in einem kratzen oder rasseln.
Für Bassvorführungen ist da eine 380er schon besser geeignet (gestern noch einen Kollegen bei einer Vorführung zum schreien gebracht. LS Regler Position 11,30 am Yammi.)

Gruß, Kevin
Für Bass sind die nuwaves 35 vielleicht doch nicht so gut geeignet, wie Kevin geschrieben hatte.
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Ich habe selber die NuBox 360 als Surround, Vorgänger der 381, der Bass ist GENIAL. Aber kaufen würde ich mir die nicht mehr kaufen, weil: Ich kenne das "BESSERE": Die NuWave3(5). Der "sauberere" Klang ist IMHO besser und schöner. Allerdings ist der Unterschied IMHO gering!!! Hier im Forum ist jemand (sorry, Namen vergessen) der die NuBoxen vom Mittel-Hochton-Klang auch vorzieht!
Alle Unterschiede hier im Forum, die du lesen wirst und gelesen hast, sind auf hohem Niveau und mit hohem Anspruch der Fans (ja, wir sehen hier fast alle durch eine Rosa-Nubert-Brille!).

Ich weiß nicht genau, ob du konzentriert im Stereodreieck Musik hören wirst, da kann man die bessere Stereoabbildung der Waves zu schätzen lernen, läuft die Musik nur im Hintergrund und du sitzt verdreht ohne auf die Detailabbildung etc zu achten, würde ich wegem dem etwas wärmeren Bass wohl die NuBox vorziehen.
Bei Rock etc ist für mich auch der Bass wichtig, auch wenn die Aufnahmen teils klanglich sehr gut sind und Bühnenabbildung etc zulassen, da währen zumindest die kleinsten Box 311 zu wenig, da müsste für mich bei allen Boxen unter den 105/481 (die schätze ich vom Bass vergleichbar ein) ein ABL dazu. Also IMHO für die Wave35, die NuBox 481 könnte auch ohne auskommen.

jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo Quasar
JensII hat geschrieben:Die NuBox ist günstiger, wenn man noch den Preis eines Ständers dazu rechnet sogar um einiges günstiger als die Wave 35.
Das ist schon richtig, aber mit etwas Improvisationstalent oder auch handwerklichem Geschick lassen sich Boxenständer, die die Funktion erfüllen und evtl. noch CDs beherbergen, selbst anfertigen, wenn der Preis der (sehr eleganten) Stative von nubert schmerzt.
Wie die 481 klingt, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht wieder probehören war (bin ja eigentlich komplett).
Mir gefielen die Waves besser, da ich bei "klassischer" Orchestermusik die Instrumente besser identifizieren konnte. Der Unterschied war umso deutlicher, je mehr Musiker gleichzeitig im Einsatz waren. Bei meinen Hörgewohnheiten hat dies eben den Ausschlag gegeben.
Große Orchester findet man übrigens auch oft in der Filmmusik (z.B. Star Wars und einige weitere Filme mit Musik von John Williams).
Bei Deiner (evtl. zukünftigen) Wohnsituation würde ich entweder zu folgendem raten: Frag doch mal bei den nahen Usern per PN an, ob Du mal probehören kannst. Oder
JensII hat geschrieben:...du bestellst beide Boxen und lässt die zurück gehen, die dir nicht gefallen, kostet am meisten, aber ist das einzige was DEFINITIVE Klarheit verschafft!
Ich habe für meinen Vater den Vorgänger der nuWave35, die nuWave3 gekauft und finde, dass das sehr klar spielende Boxen sind und einen ordentlichen, präzisen Bass zeigen (auch ohne ATM/ABL).
Wie Jens schon schrieb: ein ATM als Option (z.B. wenn sich die Finanzen mal wieder erholt haben) ist eine tolle Sache. Bei einer Stereo-Konfiguration auch problemlos einzubinden.
Und mal in die Zukunft spekuliert: Wenn nW 35 wirklich mal "zu klein" sein sollten und die Gier nach Grösserem und nach Mehrkanalmusik oder Surround aufkommt, können sie noch prima als sehr gute Vollbereichs-Rears weiterarbeiten.
Schöne Grüsse
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Schon mal im NuMarkt die Box 460 angeguckt?! 120€!!! Ist doch ein guter Kompromiss oder :wink:

Quasar
Newbie
Newbie

Beitrag von Quasar »

Leute, was sagt Ihr zu dem Angebot ?
Link

MfG Erik
[i][b]suche noch schöne Nubert Boxen[/b][/i]
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Gruß

Christian
Quasar
Newbie
Newbie

Beitrag von Quasar »

ChrisBi hat geschrieben:http://www.nu-markt.de/showad.php?sectio=16&an=1239

das finde ich besser
Warum ?
Haben die nuwave 8 einen besseren Bass bzw. Klang, als die nuBox 460 ?
Zuletzt geändert von Quasar am So 6. Mai 2007, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

weil wave rockt
Gruß

Christian
Quasar
Newbie
Newbie

Beitrag von Quasar »

ChrisBi hat geschrieben:weil wave rockt
Was ist denn das für eine Aussage ? Ich höre viel Rock und Metal, wären die nuBox 460 denn nicht die richtigen Boxen für mich ?
Antworten