Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verbesserung CD-Klang?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo liebe Nubi-Freunde,

zunächst einmal danke für die vielen Reaktionen auf meinen Thread. 8O
Will ein paar Dinge aufgreifen:
JensII hat geschrieben:
Hat der Onkyo einen Equalizer? Den würde ich wenn abschalten.....
Gibt es heute noch sowas wie Höhen- und Bassregler an Amps? Wie sind die eingestellt?
Ja, wenn ich richtig gelesen habe, hat der Onkyo einen EQ, der aber im pure Audio-Stereomodus nicht aktiviert sein soll (wenn ich das tatsächlich richtig verstanden habe :? )
Bass- und Höhenregler sind verfügbar, allerdings z.Zt. auf "0" gestellt.
Alles, was technisch den Stereoklang versauen könnte, muss zwangsläufig auch den Surroundklang beeinträchtigen. Es ist deswegen kaum einzusehen, warum eine Anlage bei 5.1 einen besseren Eindruck machen sollte als bei Stereo. Entweder erwartet der Hörer dann von Stereo mehr als Stereo zu leisten imstande ist oder der Anspruch bei Surround ist zu niedrig, weil man sich von Effekten blenden lässt und nicht weiß, wie gut Surround klingen könnte.
Will diese Theorie ja nicht verwerfen, aber letztendlich ist das m.E. nicht zielführend.
Da mir der Klang im 5.1 DVD-Betrieb gefällt (möglicherweise falle ich auf Tricks herein, aber so what!), möchte ich auch im Stereo-Betrieb ein vergleichbares Musikhören erleben, zumal ich ja weiß, dass die NuBox das ohne weiteres hergibt. ... und so ganz unrealistische Erwartungen an "Stereo" habe ich sicherlich nicht. Habe da doch schon die ein oder andere Anlage hören dürfen.
Nochmal zur Klarstellung: Der Stereo-Klang ist ja nicht "miserabel", aber im Vergleich eben doch "ausbaufähig" :roll:

bony hat geschrieben:
Außer dass irgendwas am AVR falsch eingestellt, könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich an den unterschiedlichen Formaten CD vs. DVD liegt, bzw. eher am Umgang mit den Formaten im Tonstudio.
Die Sache mit den Formaten könnte natürlich sein, wobei die meisten meiner CD eher älteren Semesters sind.
Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich systematisch und möglichst "einfach" auf die Suche nach falschen Einstellungen bei meinem AVR gehen kann, bzw. auf was ich achten muss? :oops:

Bis dann

P.S. Die Option "Stereoverstärker" ist auch noch nicht vom Tisch
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Grüß dich Stefan!

Wie so oft, die Wahrheit ist irgendwo da draußen - oder so...

Vieles von dem, was ich hier in deinem Thread lesen dürfte, erscheint mir schlüssig.

Was davon jetzt auf deine Hörsituation bei Stereo zutrifft oder es ob dir verhilft, zu einem "besseren" Stereosound FÜR DICH zu kommen, ist natürlich noch eine andere Sache.

M.E. hast du einen guten AVR, du hast die ABL-Möglichkeit, du hast einen guten DVD-Player - und prächtige Boxen!

Wie Bony ausführlich geschildert hat, macht schon allein das Material (und Medium) einen Unterschied aus.

Kannst du nicht eine Musik-DVD mal im Pure-Audio-Modus (zweikanal) abspielen und testen, wie das sich für dich anhört?

Ansonsten finde ich bei deiner Aussage
Stevienew hat geschrieben:Der Stereo-Klang ist ja nicht "miserabel", aber im Vergleich eben doch "ausbaufähig" :roll:

das
Stevienew hat geschrieben:Die Option "Stereoverstärker" ist auch noch nicht vom Tisch
wäre natürlich auch einen Versuch wert :idea: !

Mit der Betonung auf Vollverstärker (damit du den Onkyo dann umgehst).

Für einen reinen Test brauchst du dir ja noch nicht zu viele Gedanken über das Gerät deiner Wahl zu machen.
Ein VV mit Main-inŽs/Pre-outŽs ist sinnvoll, wenn du mit ABL (Probe)hören willst.

Ciao
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Abgesehen davon, dass in diesem Thread relativ viel Unsinn geschrieben wurde, halte ich dies für am wahrscheinlichsten:
bony hat geschrieben:...könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich an den unterschiedlichen Formaten CD vs. DVD liegt, bzw. eher am Umgang mit den Formaten im Tonstudio.
Und das möchte ich nochmal unterstreichen:
g.vogt hat geschrieben:Alles, was technisch den Stereoklang versauen könnte, muss zwangsläufig auch den Surroundklang beeinträchtigen. Es ist deswegen kaum einzusehen, warum eine Anlage bei 5.1 einen besseren Eindruck machen sollte als bei Stereo.
Raumakustik ist ein Schwein!
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Horrido,

bin mittlerweile breitgeschlagen, dass mein "Missempfinden" hinsichtlich des Stereo-Klangs vermutlich auf die
bony hat folgendes geschrieben:
...könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich an den unterschiedlichen Formaten CD vs. DVD liegt, bzw. eher am Umgang mit den Formaten im Tonstudio.
zurückzuführen und damit unabänderlich ist, gleichwohl.......
werde ich Uwe's Rat (hätte ich auch selbst mal draufkommen können :oops: ) befolgen und die Phil Collins DVD im Stereo-Modus hören. Mal sehen, ob sich mein Eindruck bestätigt.
G.Vogts Argumentation
Alles, was technisch den Stereoklang versauen könnte, muss zwangsläufig auch den Surroundklang beeinträchtigen. Es ist deswegen kaum einzusehen, warum eine Anlage bei 5.1 einen besseren Eindruck machen sollte als bei Stereo.
ist für mich logisch nachvollziehbar, also kann die von mir festgestellte Diskrepanz doch grundsätzlich nicht am AVR selbst liegen, es sei denn ich bin mit der Einstellung an die Grenzen meines technischen (Un)Verständnisses gestossen. :twisted: :evil:
Im Übrigen habe ich gestern nochmals die Bedienungsanleitung meines AVR studiert und bin auf den Hinweis gestossen, dass der "direct" modus eine Modulation des Ton-Signals verhindert. Für den "pure-Audio-Modus" wird lediglich auf das Ausschalten der Video-Signalbearbeitung hingewiesen, ob das Audiosignal auch unverändert bleibt, erschließt sich mir nicht gänzlich. Vielleicht habe ich ja am Samstag abend irgendwie einen "falschen" Wiedergabemodus gewählt :oops: . Versuche das Ganze eben noch mal mit "Stereo-Direct".

so long
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Socca5
Profi
Profi

Beitrag von Socca5 »

Hmmm, ist interessant

Auch ich kann ähnliches berichten.

Habe vor ca. 2 Jahren mit dem Gedanken gespielt mir einen AVR zuzulegen mit dem ich dann Stereo und Heimkino haben kann.
Hab mir den Yamaha RXV 750 nach hause geholt und weil ich damals nur vier LS in meiner Wohnung hatte habe ich dann Stereo und "Doppelstereo" getestet.
Aber ich war so was von entsetzt über die Stereo-Leistung

Ich habe versucht die Einstellungen des AVR zu ändern, aber der Klang wurde nicht besser.
Heute habe ich ein bißchen mehr Erfahrung was Einstellungen eines AVR betrifft. Ich denke es gab damals zwei Fehlerquellen. Zum einen hätte ich den CD-Player auch digital anschließen sollen und somit den Wandler des AVR zu nutzen, der doch um ein paar Jahre jünger war als der meines Harman Kardon HD 750. Und zum anderen hätte ich versuchen sollen den DSP zu umgehen im sog. Direct Modus (bin mir jetzt gar nicht mehr sicher wie das jetzt bei Yamaha genannt wird).

Vor einer Woche war ein guter Freund bei mir, um sich meine "billig" LS anzuhören. Im ist schier die Kinnlade runtergeklappt. Man hat richtig gesehen wie er sich geärgert hat. Nach 15 min hat er mir kleinlaut gestanden, daß er zuhause keinen so guten Klang hat. Zitat: "da komm ich überhaupt nicht ran..."
Er hat mir beschrieben, daß ihm völlig der Bass fehlt und das überhaupt kein Vergleich ist, was meine nuLine 120 so leisten können, auch bei leiser Spielweise...

Er betreibt im Stereo Modus zwei Focal Elektra 1027 Be an einem Yamaha DSP Z9 incl. hochwertige Kabel und sündteure Netzleiste. Er ist ein bißchen ein Voodoo-Jünger :mrgreen:
Wer die Preise kennt, der weiß daß er schon ein bißchen investiert hat :D

Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß der Klang seiner doch sehr hochwertigen Anlage mit der meinen nicht annähernd mithalten kann.
Ich denke er hat einfach falsche Einstellungen an seinem Surround-Verstärker gewählt.
Sobald es meine Zeit zuläßt werde ich zu ihm fahren und der Sache auf den Zahn fühlen.

Es sei mir noch ein kurzer Hinweis auf den Blindtest in einem Wiener HiFistudio erlaubt. Dort wurde ein günstiger Sony AVR mit einem Emitter I von ASR verglichen.
Ergebnis: es konnte selbt bei hohen Pegeln niemand die beiden Amps unterscheiden. Aber kann man bei Interesse selbst nachlesen unter http://www.hififorum.at

Gruß

Tom
Gruß Tom
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
whitemounty
Semi
Semi

Beitrag von whitemounty »

g.vogt hat geschrieben:Hallo John,
John Doe hat geschrieben:Im 5.1 Modus klingt das ganze dann gut - dafür ist der AVR ja auch ausgelegt. Aber wirklich befriedigenden Stereo Klang kann man da nicht erwarten, da müsste man schon sehr viel Geld ausgeben.
das halte ich für einen Irrtum und eine von den Testmedien gerne verbreitete Falschinformation.

Alles, was technisch den Stereoklang versauen könnte, muss zwangsläufig auch den Surroundklang beeinträchtigen. Es ist deswegen kaum einzusehen, warum eine Anlage bei 5.1 einen besseren Eindruck machen sollte als bei Stereo. Entweder erwartet der Hörer dann von Stereo mehr als Stereo zu leisten imstande ist oder der Anspruch bei Surround ist zu niedrig, weil man sich von Effekten blenden lässt und nicht weiß, wie gut Surround klingen könnte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gefällt mir diese Umschreibung und Ansicht !!!

Alle reden von wirklich super AVR`s und Spitzenboxen, was sich aber meistens zwischen den beiden Komponenten befindet ist eine Katastrophe. 8O
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

whitemounty hat geschrieben:........
Alle reden von wirklich super AVR`s und Spitzenboxen, was sich aber meistens zwischen den beiden Komponenten befindet ist eine Katastrophe. 8O
Wäre das Wochenende nicht schon vorbei, würde ich jetzt Popcorn rausholen und mich zurücklehenen..... 8)
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Na ja,

als "Katastrophe" würde ich mich nicht gleich einordnen, aber vielleicht stehe ich ja auf'm Schlauch oder sollte mich besser ausklinken :cry:

Have a nice day
Stefan

g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Stevienew,
Stevienew hat geschrieben:Na ja,

als "Katastrophe" würde ich mich nicht gleich einordnen, aber vielleicht stehe ich ja auf'm Schlauch oder sollte mich besser ausklinken :cry:

Have a nice day
vielleicht geht dir ja noch ein Licht auf ;-)

Mein Ansinnen war bestimmt nicht, dein Wahrnehmungs- und Denkvermögen in Frage zu stellen.
Außerdem habe ich ja darauf hingewiesen, dass dieses Urteil über AVR oft zu finden ist, auch in den professionellen und semiprofessionellen Testmedien.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

Amperlite hat geschrieben:Abgesehen davon, dass in diesem Thread relativ viel Unsinn geschrieben wurde, halte ich dies für am wahrscheinlichsten:
bony hat geschrieben:...könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich an den unterschiedlichen Formaten CD vs. DVD liegt, bzw. eher am Umgang mit den Formaten im Tonstudio.
Möchte mich dieser Aussage aus eigener Erfahrung anschließen.

Vorab: Bin selbst "nur" Stereohörer. Die Kette besteht aus Panasonic DVD-Player (für CDs und DVDs), Yamaha-Stereo-Vollverstärker und 2x Nubox 511. Das Bildsignal des DVD-Players hängt natürlich auch am Fernseher ...

So bleibt es nicht aus, dass ich ab und zu mal ne Musik-DVD (meist Livekonzertmitschnitte) über diese Kombi anhöre und -schaue. Meist finde ich dann den Stereosound auf DVDs schwach und eher ausgedünnt, normalen CDs jedenfalls unterlegen ...

Nun zur Sache: An meinem Panasonic-Player gibt es eine ominöse Taste namens AV-Enhancer. Sobald ich diesen einschalte, spielen DVDs einen Wahnsinns-Sound, als hätte jemand die Wolldecken vor den Boxen weggenommen. Whow!

ABER GANZ WICHTIG: Bei reinen Audio-CDs zeigt der AV-Enhancer so gut wie keine Wirkung! Es müssen also zusätzliche oder andere Soundinformationen auf DVDs abgelegt sein.

Gruß
AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Antworten