zunächst einmal danke für die vielen Reaktionen auf meinen Thread.
Will ein paar Dinge aufgreifen:
JensII hat geschrieben:
Ja, wenn ich richtig gelesen habe, hat der Onkyo einen EQ, der aber im pure Audio-Stereomodus nicht aktiviert sein soll (wenn ich das tatsächlich richtig verstanden habe )Hat der Onkyo einen Equalizer? Den würde ich wenn abschalten.....
Gibt es heute noch sowas wie Höhen- und Bassregler an Amps? Wie sind die eingestellt?
Bass- und Höhenregler sind verfügbar, allerdings z.Zt. auf "0" gestellt.
Will diese Theorie ja nicht verwerfen, aber letztendlich ist das m.E. nicht zielführend.Alles, was technisch den Stereoklang versauen könnte, muss zwangsläufig auch den Surroundklang beeinträchtigen. Es ist deswegen kaum einzusehen, warum eine Anlage bei 5.1 einen besseren Eindruck machen sollte als bei Stereo. Entweder erwartet der Hörer dann von Stereo mehr als Stereo zu leisten imstande ist oder der Anspruch bei Surround ist zu niedrig, weil man sich von Effekten blenden lässt und nicht weiß, wie gut Surround klingen könnte.
Da mir der Klang im 5.1 DVD-Betrieb gefällt (möglicherweise falle ich auf Tricks herein, aber so what!), möchte ich auch im Stereo-Betrieb ein vergleichbares Musikhören erleben, zumal ich ja weiß, dass die NuBox das ohne weiteres hergibt. ... und so ganz unrealistische Erwartungen an "Stereo" habe ich sicherlich nicht. Habe da doch schon die ein oder andere Anlage hören dürfen.
Nochmal zur Klarstellung: Der Stereo-Klang ist ja nicht "miserabel", aber im Vergleich eben doch "ausbaufähig"
bony hat geschrieben:
Die Sache mit den Formaten könnte natürlich sein, wobei die meisten meiner CD eher älteren Semesters sind.Außer dass irgendwas am AVR falsch eingestellt, könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich an den unterschiedlichen Formaten CD vs. DVD liegt, bzw. eher am Umgang mit den Formaten im Tonstudio.
Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich systematisch und möglichst "einfach" auf die Suche nach falschen Einstellungen bei meinem AVR gehen kann, bzw. auf was ich achten muss?
Bis dann
P.S. Die Option "Stereoverstärker" ist auch noch nicht vom Tisch