![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Christian und bin schon seit einiger Zeit ein heimlicher Mitleser dieses ausgesprochen informativen und netten Forums
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Ich möchte maximal 1000 Euro in neue Lautsprecher investieren und habe die besagten Boxen in die engere Auswahl gerückt. Berücksichtigt man die erforderlichen Stative für die Nuwave 35, kosten beide Lautsprecherpaare auch etwa gleich viel. Ein Probehören kommt für mich aus Gründen der Distanz leider nicht in Frage, daher hoffe ich, dass ihr mir vielleicht anhand eurer Erfahrungen mit Nubert Boxen eine Empfehlung geben könnt.
Ein paar Fakten zum Raum:
- 18 qm ( 4,8 x 3,8 )
- Lautsprecher stehen an der kürzeren Zimmerwand
- keine kahlen Wände bzw. viel Möbel und Regale
- Abstand der Lautsprecher zueinander ca. 2,50m
- Abstand der Lautsprecher zur Rückwand ca. 30cm
- Der linke Lautsprecher kann nur wenige Zentimeter Abstand zur Seitenwand haben, der rechte steht dagegen frei in der Nähe zu Regalen
Ich höre übrigens nicht sehr laut Musik - bei meiner jetztigen Musikanlage (übrigens mit JBL Control 1G Boxen bei ähnlicher Raumgröße) ist der Lautstärkeregler maximal auf 9 Uhr gestellt (2/10). Musikrichtung ist zum größten Teil Pop-Rock.
Vermute, dass die räumlichen Vorraussetzungen für die richtige Entscheidung von großer Bedeutung sind, da ja z.B. der Hörabstand nicht allzu groß ausfällt und der Hörraum auch nicht allzu groß ist. Ist eine Standbox wie die Nubox 511 für diese Verhältnisse vielleicht schon überdimensioniert? Bzw. müsste ich hier mit einem dröhenden Bass rechnen? Da ich dies überhaupt nicht einschätzen kann, fällt mir die Wahl zwischen den beiden Lautsprechern zugegebenermaßen sehr schwer. Sofern ich den Bass der Nubox 511 in meinem Zimmer gebrauchen kann, würde ich ihn der wohl etwas weniger "komplett" klingenden Nuwave 35 vorziehen. Oder irre ich mich da und die Nuwave 35 bringt vielleicht sogar einen geeigneteren Bass (da nicht zuviel für meinen Raum)? Dann wäre es ja klüger, in die Klangeigenschaften der Waves zu investieren. Sollte ich also für das Zimmer lieber zur Nubox 511 oder doch zur Nuwave 35 greifen? Ich hoffe, die Frage lässt sich anhand der Beschreibung überhaupt tendenziell beantworten
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Ich sollte vielleicht nochmal erwähnen, dass ich beide Lautsprecher direkt mit ABL bzw. ATM bestellen würde. Eine Aufrüstung auf Surround ist übrigens nicht geplant.
Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich auch für eure zahlreichen Meinungen!
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Mit besten Grüßen,
Christian