Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: Nubox 511+ABL / Nuwave 35+ATM in meinem Raum?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
Gadget
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Apr 2007, 16:41

Kaufberatung: Nubox 511+ABL / Nuwave 35+ATM in meinem Raum?

Beitrag von Gadget »

Hallo liebes Nubert-Forum! :D

Da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Christian und bin schon seit einiger Zeit ein heimlicher Mitleser dieses ausgesprochen informativen und netten Forums :wink: Da ich in absehbarer Zeit umziehen werde, möchte ich zu diesem Anlass gern in ein neues Lautsprecherpaar investieren. Obwohl ich bereits sehr viele Beiträge in diesem Forum zum Zwecke meiner Entscheidungsfindung durchgestöbert habe, bin ich mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem ich leider nicht mehr weiter weiß und euch daher gern um Ratschläge bitten möchte. Die Frage ist dabei prinzipiell schnell gestellt: Was ist für meinen zukünftigen Raum besser geeignet, die Nubox 511+ABL oder Nuwave 35+ATM ?!

Ich möchte maximal 1000 Euro in neue Lautsprecher investieren und habe die besagten Boxen in die engere Auswahl gerückt. Berücksichtigt man die erforderlichen Stative für die Nuwave 35, kosten beide Lautsprecherpaare auch etwa gleich viel. Ein Probehören kommt für mich aus Gründen der Distanz leider nicht in Frage, daher hoffe ich, dass ihr mir vielleicht anhand eurer Erfahrungen mit Nubert Boxen eine Empfehlung geben könnt.

Ein paar Fakten zum Raum:

- 18 qm ( 4,8 x 3,8 )
- Lautsprecher stehen an der kürzeren Zimmerwand
- keine kahlen Wände bzw. viel Möbel und Regale
- Abstand der Lautsprecher zueinander ca. 2,50m
- Abstand der Lautsprecher zur Rückwand ca. 30cm
- Der linke Lautsprecher kann nur wenige Zentimeter Abstand zur Seitenwand haben, der rechte steht dagegen frei in der Nähe zu Regalen

Ich höre übrigens nicht sehr laut Musik - bei meiner jetztigen Musikanlage (übrigens mit JBL Control 1G Boxen bei ähnlicher Raumgröße) ist der Lautstärkeregler maximal auf 9 Uhr gestellt (2/10). Musikrichtung ist zum größten Teil Pop-Rock.

Vermute, dass die räumlichen Vorraussetzungen für die richtige Entscheidung von großer Bedeutung sind, da ja z.B. der Hörabstand nicht allzu groß ausfällt und der Hörraum auch nicht allzu groß ist. Ist eine Standbox wie die Nubox 511 für diese Verhältnisse vielleicht schon überdimensioniert? Bzw. müsste ich hier mit einem dröhenden Bass rechnen? Da ich dies überhaupt nicht einschätzen kann, fällt mir die Wahl zwischen den beiden Lautsprechern zugegebenermaßen sehr schwer. Sofern ich den Bass der Nubox 511 in meinem Zimmer gebrauchen kann, würde ich ihn der wohl etwas weniger "komplett" klingenden Nuwave 35 vorziehen. Oder irre ich mich da und die Nuwave 35 bringt vielleicht sogar einen geeigneteren Bass (da nicht zuviel für meinen Raum)? Dann wäre es ja klüger, in die Klangeigenschaften der Waves zu investieren. Sollte ich also für das Zimmer lieber zur Nubox 511 oder doch zur Nuwave 35 greifen? Ich hoffe, die Frage lässt sich anhand der Beschreibung überhaupt tendenziell beantworten :roll:

Ich sollte vielleicht nochmal erwähnen, dass ich beide Lautsprecher direkt mit ABL bzw. ATM bestellen würde. Eine Aufrüstung auf Surround ist übrigens nicht geplant.

Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich auch für eure zahlreichen Meinungen! :)

Mit besten Grüßen,
Christian
Zuletzt geändert von Gadget am Mi 9. Mai 2007, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Gadget und herzlich willkommen im nuForum!

Die nuWave35 samt ATM dürfte sich unter diesen Bedingungen schon ganz wacker schlagen, allerdings geht die nuBox511 mit ABL noch ein Stückchen tiefer in den Basskeller. Für die meisten Instrumente deckst du den Tonbereich mit der kleinen Lösung schon ab, aber wenn dann doch mal gaaanz tiefe Töne in einer Aufnahme sind, dann ist so eine getunte Standbox auf Subwooferniveau schon 'ne feine Sache.

Die geplante Aufstellung ist nicht ideal, gerade die seitliche Wand könnte den Stereoeindruck etwas stören, möglicherweise hast du mit der nuWave35 dann mehr Freiheitsgrade in der Veränderung der Aufstellung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Gadget,

auch von mir ein ganz herzliches "Willkommen im Forum" :!:

kann nachfühlen von welchen qualvollen Gedanken Du gepeinigt wirst.

Ich selbst stand vor einem ähnlichen Problem. Bei deiner bevorzugten Musikrichtung denke ich, dass Dir die 511 vielleicht eher zusagen wird,
Sofern ich den Bass der Nubox 511 in meinem Zimmer gebrauchen kann, würde ich ihn der wohl etwas weniger "komplett" klingenden Nuwave 35 vorziehen.
Dies war und ist auch mein persönlicher Eindruck, auch wenn mich einige jetzt "steinigen". Die NW hat für meinen Geschmack eine bessere "Auflösung", aber die 511 klingt für mich insgesamt runder und überzeugender. Ich habe den Kauf bis jetzt nicht bereut.
Ich empfinde den Bass der 511 als sehr präzise und bei moderaten LS dürftet Du auch in der Zimmerecke keine Dröhnprobleme bekommen, aber das musst Du testen.
Ansonsten ist natürlich Geralds Argument:
Die geplante Aufstellung ist nicht ideal, gerade die seitliche Wand könnte den Stereoeindruck etwas stören, möglicherweise hast du mit der nuWave35 dann mehr Freiheitsgrade in der Veränderung der Aufstellung
nicht von der Hand zu weisen.

Wie schon gesagt: Keine leichte Entscheidung, aber ich tendiere zur 511.

Erfahrungen mit ABL kann ich leider noch nicht schildern, da mein ABL leider noch nicht ausgeliefert ist.
Im Forum "ATM/ABL-Module" findest Du aber erste Erfahrungsberichte 8O

Lass Dir keine grauen Haare wachsen: Falsch machen kannst Du bei Deiner Wahl eigentlich nichts; sind beides hervorragende LS und zur Not gibt's ja ein Rückgaberecht :wink:

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Gadget
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Apr 2007, 16:41

Beitrag von Gadget »

Hallo Gerald und Stefan!

Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen!

Das Problem mit der ungünstigen, sehr unsymmetrischen Raumaufstellung hat mir ehrlich gesagt auch kaum Ruhe gelassen. Gestern Nacht kam dann aber plötzlich doch noch der Geistesblitz, wie ich das Problem durch eine ganz andere Anordnung der Möbel lösen kann. Hab's auch heute Abend mal auf Papier maßstabsgetreu skizziert und es scheint alles zu passen :D

Kurze Beschreibung der Änderungen:

Die Lautsprecher werden nun zwar nicht mehr an der kürzeren Wandseite stehen, aber dafür nahezu symmetrisch mit jeweils ca. 1 Meter Abstand zu den beiden Seitenwänden des Zimmers. Möbel stehen dann auf beiden Seiten noch jeweils davor, aber trotzdem kann auf diese Weise der empfohlene Abstand eingehalten werden! Und für die Raumakustik dürfte es ja auch eher förderlich sein, wenn die beiden Seitenwände voll mit Schränken und Regalen sind? Der Abstand zur Rückwand liegt ebenfalls im empfohlenen Bereich (irgendwo zwischen 30 und 50 cm). Der Abstand der beiden Lautsprecher zueinander verringert sich bei dieser Aufstellung allerdings auf ca. 2,20m.

Die Lautsprecher sollten nun auch in Bezug auf die Raummoden günstig stehen: Habe die Länge und Breite des Zimmers in je 5 gleichgroße Quader eingeteilt und die Lautsprecher stehen ungefähr an den Schnittpunkten der Linien. Die Hörposition ist übrigens auch nicht unmittelbar an der gegenüberliegen Wand, sondern ein gutes Stück davor. Scheint also, als ob ich mit dieser Änderung einen wesentlich besseren Kompromiss für das Zimmer finden konnte. Was meint ihr? Hoffe ja nur, dass die Lautsprecher dann auch genauso super klingen, wie es sich gerade theoretisch anhört :wink:

Ohmann, kann grad ja irgendwie gar nicht glauben, dass ich das alles schon im vorraus so arkribisch ausrechnen will, aber ich möchte ja, dass die beiden Boxen dann auch so richtig zur Geltung kommen können. Und so gefällt mir das Zimmer insgesamt auch mindestens genauso gut :)

Was ihr Beiden zu den zwei Lautsprechern geschrieben habt, hat mich in meiner Vermutung, dass ich mit der Nubox 511 wohlmöglich besser beraten wäre, übrigens sehr bekräftigt. Zumal ja nun auch das Problem mit der seitlichen Wand wegfällt, dürfte die Standbox ja nun wirklich nicht zuviel Bass für meinen Raum liefern. Ich danke euch für eure Einschätzungen und bin sehr glücklich, dass ihr mir die Entscheidung erleichtern konntet! :D

Sobald es dann endlich soweit ist, poste ich auch gern einen Erfahrungsbericht und Fotos vom Raum.

Oder gibt es vielleicht noch weitere Meinungen zu dem Thema? Immer her damit :)

Mit besten Grüßen,
Christian
Benutzeravatar
cool_aj
Profi
Profi
Beiträge: 477
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 11:39
Wohnort: Köln

Beitrag von cool_aj »

Hallo Christian!
Ich habe bis dato weder die eine noch die andere Box gehört! Ich kann dir aber schreiben, dass die 511er meiner Meinung nach die schönste und die sexieste Box im Nubert-Programm ist! 8)
Ich selbst habe die 511er für Ende des Jahres für unser Wohnzimmer fest ins Visier genommen! ;-) Und mit dem ABL werde ich dann auch zum "TV-Betrieb" auf die von mir ungeliebten Subwoofer verzichten können. So zu mindest die Theorie in meinen Gedanken... :wink:
Benutzeravatar
Gadget
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Apr 2007, 16:41

Beitrag von Gadget »

Hallo, cool_aj !
cool_aj hat geschrieben:Ich kann dir aber schreiben, dass die 511er meiner Meinung nach die schönste und die sexieste Box im Nubert-Programm ist! 8)
Ja, das Design gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut! Rein von der Optik her hätte ich ja ohnehin bereits zur schicken Nubox 511 gegriffen. Allerdings geht es mir dann in erster Linie doch noch um den Klang :wink: Schön, dass es nun nicht nur ein Fest fürs Ohr, sondern auch fürs Auge werden dürfte... 8)
Und mit dem ABL werde ich dann auch zum "TV-Betrieb" auf die von mir ungeliebten Subwoofer verzichten können. So zu mindest die Theorie in meinen Gedanken... :wink:
Ja, auf den "Subwoofer Ersatzgrad" beim DVD-Schauen bin ich ebenfalls schon gespannt, zumal ich kein Surroundsystem aufbauen möchte. Dürfte mit Sicherheit ein weiterer Pluspunkt für die 511er Standbox im Vergleich mit der Nuwave 35 sein! Aber in erster Linie geht's mir totzdem um den Musikgenuss.

Übrigens habe ich inzwischen auch eine Kaufempfehlung seitens der NSF selbst erhalten: Herr Siegle riet mir ganz eindeutig zur nuBox 511 mit ABL 511, da diese Kombination sicher alle meine Erwartungen erfüllen würde. Schon interessant das Ganze - hätte ja nicht gedacht, dass die Entscheidung zwischen Nubox 511 und Nuwave 35 in meinem Fall dann doch noch so eindeutig werden würde (s. Eingangspost) :wink:

Mit besten Grüßen,
Christian
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Christian,

schön, dass Du eine "innenarchitektonische" Lösung des Problems der LS-Platzierung gefunden hast. :wink: Denke, mit den von Dir beschriebenen Parametern klappt das Ganze Prima. Den Abstand von 2,20 m zwischen den LS finde ich nicht schlimm. Glaube, dass Du dadurch eine verbesserte Ortbarkeit erreichst (hab' ich zumindest mal gelesen).
Im Übrigen freut es mich, dass Dir der Besuch im Forum weitergeholfen hat. :D

Lass mal wieder was von Dir hören!

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Gadget,
Gadget hat geschrieben:Kurze Beschreibung der Änderungen:

Die Lautsprecher werden nun zwar nicht mehr an der kürzeren Wandseite stehen, aber dafür nahezu symmetrisch mit jeweils ca. 1 Meter Abstand zu den beiden Seitenwänden des Zimmers. Möbel stehen dann auf beiden Seiten noch jeweils davor, aber trotzdem kann auf diese Weise der empfohlene Abstand eingehalten werden! Und für die Raumakustik dürfte es ja auch eher förderlich sein, wenn die beiden Seitenwände voll mit Schränken und Regalen sind? Der Abstand zur Rückwand liegt ebenfalls im empfohlenen Bereich (irgendwo zwischen 30 und 50 cm). Der Abstand der beiden Lautsprecher zueinander verringert sich bei dieser Aufstellung allerdings auf ca. 2,20m.

Die Lautsprecher sollten nun auch in Bezug auf die Raummoden günstig stehen: Habe die Länge und Breite des Zimmers in je 5 gleichgroße Quader eingeteilt und die Lautsprecher stehen ungefähr an den Schnittpunkten der Linien. Die Hörposition ist übrigens auch nicht unmittelbar an der gegenüberliegen Wand, sondern ein gutes Stück davor. Scheint also, als ob ich mit dieser Änderung einen wesentlich besseren Kompromiss für das Zimmer finden konnte. Was meint ihr? Hoffe ja nur, dass die Lautsprecher dann auch genauso super klingen, wie es sich gerade theoretisch anhört :wink:

Ohmann, kann grad ja irgendwie gar nicht glauben, dass ich das alles schon im vorraus so arkribisch ausrechnen will, aber ich möchte ja, dass die beiden Boxen dann auch so richtig zur Geltung kommen können. Und so gefällt mir das Zimmer insgesamt auch mindestens genauso gut :)
das klingt ja geradezu lehrbuchmäßig perfekt, da bin ich auf das Ergebnis wirklich gespannt. Kompromiss kann man zu dieser Lösung wirklich nicht sagen, zumal es dir ja auch wohnlich erscheint.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten