Hallo Leute,
Ich war geschockt, als ich vor wenigen Tagen vor meine NuLine 30 setzte um ein wenig Musik zu hören. Da ich (mal wieder) etwas über Zimmerlautstärke hörte, fiel mir bei wenigen Songs (mit tiefen starken Bässen) ein Nebengeräusch auf. Ich wusste erst nicht, wo die Quelle des Geräusches war, bis ich die Lautstärke noch etwas weiter anhob. Was ich dann hören musste, schockte mich doch etwas.
![Cry :cry:](./images/smilies/nuforum/icon_cry.gif)
Aus meinem rechten NuLine 30 Lautsprecher hörte ich ein starkes flatterähnliches Geräusch. Es klingt so, als würde etwas im Lautsprechergehäuse mitschwingen. Da ich das nun genauer wissen wollte, testeste ich etwas. Ich habe den linken Lautsprecher abgestellt, um dem Geräusch auf den Grund zu gehen. Ums kurz zu machen: Immer wenn ich etwas über Zimmerlautstärke höre, nehme ich nun dieses flatter geräusch wahr (Bei ttifen und starken Bässen). Ganz besonders schlimm wird es, wenn ich den Bass/EQ Regler des ATM Moduls über 12 Uhr hinaus drehe. Bereits bei der 2 Uhr Stellung des Reglers und höherer Lautstärken, ist das Geräusch so intensiv, dass man es nicht mehr überhören kann. Es übertönt schon beinahe den rechten Lautsprecher...
![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
Nun habe ich mich gefragt, wie das Geräusch zustande kommt. Zuerst dachte/hoffte ich, dass vielleicht nur irgendetwas in der Nähe des Lautsprechers mitschwingt. Also den Lautsprecher während des Betriebes mal auf den Arm genommen und geknuddelt *räusper* *hust*
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Na ja bevor ich noch ewig lange Geschichten erzähle, lieber ein paar Fragen:
1. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?? Bevor ich mich für einen eventuellen Garantiefall bei Nubert melde, möchte ich ein simples Problem auschließen. Vielleicht hat jemad von euch so etwas schon mal erlebt.
2. Ich habe die Lautsprecher nicht direkt über Nubert bezogen, sondern Privat erworben (natürlich mit Rechnung usw.) . Ist die Garantie überhaupt auf mich übertragbar?
3. Es steht ja im Nubertshop gerade der Wechsel auf die NuLine 32 an. Ist ein eventueller Austausch des rechen Lautsprechers dann überhaupt noch möglich? Oder wird der Lautsprecher gegen ein 32er Modell getaucht? Oder wird komplett (beide Lautsprecher) ausgetauscht?
Ach übrigens: Die Lautsprecher betreibe ich an einem Pioneer A-77X.
Ich bin dann mal auf eure Antworten und eventuelle Lösungvorschläge gespannt.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)